Windows Server 2019 Netzwerkdurchsatz (SMB)

radicale

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
270
Ort
Hamburg
Habe hier einen Server 2019 Standard, welche anfangs einen Durchsatz beim Kopieren von Dateien über das Netzwerk bei 113MB/s hatte, also 1Gbit. (Intel I210)

Gestern hatte ich festgestellt, dass der Durchsatz erheblich eingebrochen ist.

Server ⇒ Client 99MB/s
Client ⇒ Server 35MB/s

Server Auslastung beim Kopieren ist praktisch nicht vorhanden, CPU vielleicht 1 %. Clients laufen mit Windows 10, aber auch mit Debian komme ich beim Upload auf nicht mehr als 35MB/s.
Der Taskmanager Netzwerk beim Server klebt beim Upload bei genau 300Mbit.

Bisher Versucht:

Treiber Update -
Netzwerkadapter zurück gesetzt -
Defender Off -
Firewall Off -
Feste IP -
DHCP -
1Gbit Full Dublex -
Larg-Send-Offload IPV4 /IPV6 Off
QOS An Aus -
SMB Datei Signatur Off -

Sämtliche Cache-Dateien gelöscht und 20-mal neu gestartet.
Fast alles was ich im Netz gefunden habe, bezieht sich auf VM oder HyperV.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was das ist oder wo man hier ansetzen muss?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

iperf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn dein Storage (HDD/SSD?) und wie voll ist das?

Würde eher dort als bei der Netzperfomance den begrabenen Hund vermuten.
 
1x SSD 50%, 1x SSD 20%

Laufwerksauslastung ist nicht mal erwähnenswert.
 
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit Intel X550 unter Proxmox 8/Debian12. Da muss ich die TX/RX/Combined Warteschlangen manuell per "ethtool" einstellen (limitieren).
Samba senden zum Client war default voll da, empfangen vom Client war mehhhhh. (ESXI oder Proxmox 7 hatte kein Problem). Über iperf war das nicht zu sehen, nur in Kombination mit Samba.
Aber das is halt ne 10G NIC. Dinge sind da manchmal odd.

Aber bei 1Gbit ist das merkwürdig. V.a. Windows zu Windows. Ggf. Windowsupdate eingespielt, das an den Nic-Treibern rumgedockert hat? Am Freitag war Patchday...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh