Windows Server Active Directory DHCP/DNS Settings mit einer dynamischen IPv6 Adresse

andrer250282

Experte
Hallo,

vielleicht suche ich einfach nur mit den falschen Suchbegriffen....

Ich habe ein Active Directory mittels IPv4 korrekt eingerichtet und am Laufen. Das ganze ist "nur" ein Homelab und dient der eigenen Fortbildung und dem eigenen Spieltrieb.
Ich möchte das ganze jetzt auf IPv6 erweitern. Warum? Weil ich einen DualStack Anschluss habe und weil ich mich mal mit IPv6 beschäftigen will.
Router ist eine Fritzbox 7590AX, VDSL Anschluss von 1&1

Grundsätzlich gibt es ja 2 Ansätze wenn ich das korrekt verstehe:
ein "eigenes" IPv6 Netz und dann mittels IPv6 NAT oder das vom Provider zugeteilte Netz.

Aus dem Bauch heraus und ohne wirklich einen Grund zu haben würde ich das Providernetz nehmen.
Wenn ich den IPv6 DHCP in der Fritzbox aktiviere geht auch mit IPv6 erstmal alles, also LAN-> WAN mäßig.
Aber das AD geht nicht mehr, weil der Fritzbox DNS Server ja meine .local Domain gar nicht kennt.

Da das IPv4 DHCP ja eh über den PDC geht würde ich jetzt das IPv6 DHCP/DNS auch über den PDC machen.
Aber da scheitere ich: der PDC müsste ja eine IP aus dem Providernetz nehmen, aber das ändert sich - selten aber es kommt vor..

Wie gehe ich dies Thema an?
Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Providernetz kannst du nur nehmen, wenn du dort keine dynamische IPv6 bekommst...
Dir bleibt in dem Fall nur innerhalb deiner Domäne ein eigenes IPV6 Netz zu spannen....

Alternativ müsstest du jedesmal von Hand die IPV6 Adresse deines Providers im PDC eintragen und das Netz entsprechend konfigurieren...

DHCP von der Fritte, dort als DNS deinen DC eintragen und in dem eine Weiterleitung an bspw cloudflare oder google DNS?

DHCP von der Fritte, dort als DNS deinen DC eintragen und in dem eine Weiterleitung an bspw cloudflare oder google DNS?
Das wäre ja mein Plan, aber die ipv6 des PDC ist ja dynamisch und dann klappt das wieder nicht.. Heute Nacht neue IPv6/64 bekommen, DNS im AD geht nicht mehr ….
Ich versuche gerade das mit Powershell zu automatisieren

DHCP vom Server, DNS ebenfalls, sowohl IPv4 als auch IPv6. DHCP in der Fritzbox ausschalten, sowohl IPv4 als auch IPv6.
Dann im DNS des Servers eine Weiterleitung auf den DNS des Providers (oder einen anderen öffentlichen DNS) einrichten.
Alle Adressen, die der DNS des Servers nicht auflösen kann, leitet er dann an den externen DNS weiter und der löst dann die Adressen auf.
Best practice ist es, wenn Server und Fritzbox feste IPs haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh