Windows Server CALs

KRambo

Enthusiast
Hallo folgende Frage:

Ich musste für einen Kunden recherchieren, wie teuer Windows Server 2003 Standard inkl 70 Geräte-Lizenzen sind (CALs). Nunja an sich kein Problem, hab ich bei unserem Großhändler geschaut, wie teuer die Pakete da sind.

Bei dem komme ich auf einen Preis von etwa 12.000€ :fresse: wenn ich bei Dell nachgucke, kostet das selbe (wobei x64 Edition) aber grade mal 3.500€ :stupid:

Kann doch kaum sein, oder? Ich meine, das OS, das bei Dell mitgeliefert wird ist sicher OEM, aber rechtfertigt das einen so großen Preisunterschied? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja...
schau doch einfach nach system builder edition vom server... dürfte um einiges billiger kommen... man hat halt keinen support bei ms...

bei alternate komme ich auf 2237€

Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber dass der Unterschied so extrem is. Hab nun geschaut, es gibt auch ne OEM Version davon, da komme ich auf etwa 2.500€ :d das geht ja noch ;)

nun, es gibt lizenz pro client und pro server, man kann sich aussuchen was wirtschaftlicher für einen ist.

bei der version Pro Server:
hierbei wird geregelt, wie viel clients sich gleichzeitig anmelden können, standartmäßig wird win2k3 mit 5 dieser clientlinzenzen ausgeliefert.

bei der versio Pro Client:
jeder client darf sich nur an einem server anmelden, wird er an meheren angemeldet, werden fehler im ereignisprotokoll aufgezeichnet.

also, wenn du zB nur eine domänenkontroler hast, dann rate ich dir zu der Pro Client lizenz, kostet in der anschaffung mehr, brauchst dann aber nicht viele einzellizenzen. ;)

mfg

Es gibt von Microsoft Liezens-Programme sowohl für Endkunden als auch für Systembuilder, da bekommt man sowohl die Grundlizensen wie auch die CALs um einges preiswerter. Bei 70 CALs lohnt sich ein Open-Lizens-Programm schon für den Endkunden.

Rimini

Naja wir sind zwar offizieller Microsoft Partner, was die Lizenzen angeht steh ich da aber ziemlich im Dunkeln. In meiner Firma krieg ich das ja noch hin, aber bei Kunden? Ne danke :fresse:

Danke für Eure Hilfe, nun ist es mir schon ein wenig klarer. Was Pro Server und Pro Client Lizenz heißt, wusste ich allerdings vorher schon, trotzdem danke für die Erklärung :wink:

KRambo schrieb:
Naja wir sind zwar offizieller Microsoft Partner, was die Lizenzen angeht steh ich da aber ziemlich im Dunkeln. In meiner Firma krieg ich das ja noch hin, aber bei Kunden? Ne danke :fresse:

Wo liegt da das Problem? Klar die Aufnahme in ein Open-Lizens-Programm ist etwas bürokratisch, aber der Preisvorteil und das Lizenshandling sind die Mühe wert.

Rimini

Bürokratisch ja, dazu kommt auch noch dass unser Ansprechpartner bei MS jeden 2. Monat gewechselt wird :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh