Windows Server mit RAID und Standby-Funktion

hitzestau

Neuling
Wir recherchieren wie man einen „Green Server“ bauen kann. Er soll RAID und Gerät in Standby versetzen und erst wieder hochfahren, wenn auf das Gerät zugegriffen wird. Also genauso wie man es von einem NAS kennt (Synology).

Geplante Technik:
Hardware RAID-Controller
Windows Server 2008/2012
8 HDD im RAID 6
1 SSD für OS

Wie können wir das realisieren, dass sich stufenweise zuerst das RAID und dann das OS in Standby versetzen, wenn kein Datenzugriff von aussen stattfindet? Welcher Controller kann das? Ist dies für ein RAID überhaupt empfehlenswert?

Die Kosten für den RAID-Controller spielen momentan nicht so eine grosse Rolle, es geht mehr um die technische Machbarkeit.

Wir stellen uns einen Server mit Windows Server 2012 Standard vor, da es zum Active Directory-Dienst keine Alternative gibt. Das Plugin „Lights Out“ für den Home Server soll es ja auch für den grossen Server geben. Wie spielt das ganze mit der Hardware, inkl. dem RAID-Controller zusammen?

Der Server soll verschiedene Aufgaben wahrnehmen: Benutzerverwaltung, Fileserver, Mediaserver, Bluray-Wiedergabe. Daten sollen von den Clients direkt auf dem Server bearbeitet werden, z.B. Lightroom-Datenbank. Als Prozessor stellen wir einen Intel i7 3770K vor. Was haltet Ihr davon?

Das direkte Arbeiten auf unserem Synology (DS 212+) ist zu träge, darum suchen wir eine Alternative. Um Strom zu sparen, soll der Server eben in Standby gehen, wenn er längere Zeit nicht benötigt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der i7 zum Strom sparen so sehr beiträgt bezweifele ich einmal sehr.
Wie du schon richtig erkannt hast, ist der Hardwarecontroller entscheidend, dass dieser die HDDs in den Standby schickt.
Des weiteren muss dein OS und die Software so weit angepasst sein, dass die Daten auf dem Raid nicht ständig überprüft werden.

Wenn euch die Daten wichtig sind, setzt auf ein Mainboard mit Intels Xeon CPUs und ECC-Ram und lässt den Rechner während der Geschäftszeiten laufen und nur die HDDs im Idle abschalten.
Hardware Raidcontroller sollten die Möglichkeit haben die HDDs zu überprüfen. Welches sich dann im dümmsten Falle über eine Woche hinziehen würde und dann nur alle paar Monate geschehen würde.

Hi

und sorry dass ich dir nicht wirklich effektiv zu deiner Frage und Problemstellung weiterhelfen kann, aber ich habe so ein ähnliches Problem und mich würde dieses Plugin interessieren
Das Plugin „Lights Out“ für den Home Server soll es ja auch für den grossen Server geben.
Hast du vielleicht nähere Infos hierzu??

Ich "spiele" dzt auch gerade mit der Controller spindown Funktion eines Arrays an einem Lsi 9260-4i und habe nach intensivster Recherche erfahren, dass Lsi aufgrund Problemen wieder damit aufgehört hat, deshalb wäre ich sehr überrascht wenn du einen HW Controller finest der ein Arry in den Standby schicken kann.

Grüße

die einzige Möglichkeit die mir bekannt wäre ist ein Drivepool (also kein Raid)
ein ganzes Raid schlafen zu schicken wäre mir zu gefährlich (und die Start/Stop Zyklen wären auch nicht gut für die Platten)

Lieber für sowas ein fertiges NAS nehmen, hab sehr schlechte Erfahrungen unter Windows mit Wakeup und Spinup/Down
ich glaub Freenas und UNRAID konnte sowas (als SW Lösung)

Die vorgeschlagene CPU ist totaler Overkill - vom Stromverbrauch wie auch von der Leistung. Ein kleiner 1155 Xeon würde voll kommen ausreichen.
Ich habe LightsOut im Einsatz, Festplatten "schlafen"legen kann das AddOn nicht.

Lights-Out for Windows Home Server 2011

Ist die Herstellerseite, Beta für WinServer 2012 gibt es schon

Uns ist unterdessen auch klar, dass wir das Gerät nicht einfach so in den Standby versetzen können, wegen dem RAID aber auch weil auf dem Server auch der Domain Controller läuft.

Den Prozessor haben wir ausgewählt, weil wir den Server als auch Media-Center (Abspielgerät) einsetzen wollen und gehen davon aus, dass er dafür geeignet ist. So sieht der Stromverbrauch aus:
6 HDD WD Red (4,4W / Platte): 27 W
CPU: 30 W
+ Sonstiges (Bluray-Laufwerk, Speicher...) macht ein Total von rund 70 W.

Darum wollen wir den Server bei längerer Nichtbenutzung herunterfahren.

Ihr sagt, der Prozessor wäre ungeeignet und meint, ein XEON / AMD wären geeigneter, welche Konfiguration (CPU, Mainboard, GPU?) würdet Ihr empfehlen, wir kennen uns da nicht so aus?

Das ist der RAID-Controller, den wir uns angesehen haben:
MegaRAID SAS 9271-8iCC

Gemäss LSI hat der Controller ein Feature, dass sich „Dimmer Switch Feature“ nennt:
1. Stufe: nicht konfigurierte HDD’s werden heruntergefahren
2. Stufe: Hot-Spare HDD’s werden heruntergefahren
3. Stufe: neue Funktion laut LSI. Logical Disks werden nach 30 Minuten Inaktivität herunter gefahren. Hochfahren soll innert 60 Sekunden möglich sein. Alle Funktionen können auch deaktiviert werden.

Software-RAID’s sind uns suspekt, damit haben wir vor ein paar Jahren unter Windows Vista sehr schlechte Erfahrungen (Bluescreen, hohe CPU-Last usw.) gemacht. Darum setzen wir auf einen Hardware RAID-Kontroller, auch wenn er nicht gerade günstig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh