Windows Server verwendet falsche LAN Verbindung

ILastSamuraiI

Enthusiast
Ich habe mal wieder ein mysteriöses Problem.
So ist die Lage:

Windows Server 2012 hat im Geräte Manager 3 Netzwerkadapter: Microsoft Kerneldebugger Netzwerkadapter (meinetwegen), Realtek PCIe GBE Family Controller (das sollte der onboad Adapter auf dem Mainboard sein den ich nutzen) und ein Hyper-V-Adapter - virtuelle Ethernet #2 (naja Hyper-V läuft auch auf dem Server).

Als Adapter im Netzwerkcenter dagegen tauchen auf:
Tthernet mit Realtek PCIe .. und vEthernet (Controller der Famliie Realtek PCIe...). Soweit so richtig denke ich. Das erste ist der echte Adapter über den das Netzwerk laufen soll, der 2. der davon abgeleitete virtuelle für Hyper-V.

Im Taskmanager dagegen wird komischer weise "Ethernet Hyper-V-Adapter - virtuelles Ethernet..." angezeigt.
Was das wichtige ist: obwohl im Status des Ethernet 1,0 GBit/s und im Status des vEthernets 10,0 GBit/s angezeigt werden scheint die Verbindung nicht schneller als 100MBit/s zu laufen. Wenn ich von einem Client Daten auf eine Serverfreigabe kopiere steigt der Netzwerkverkehr jedenfalls nie darüber hinaus an und die Geschwindigkeit stoppt bei ca 11MByte/s.

Woran liegt das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat niemand eine Idee woran das liegt/wie ich das beheben kann?

Ich hab noch ein bisschen weiter gelesen und wenn ich das recht verstehe richtet man für Hyper-V ja einen 2. virtuelle LAN Karte ein, die aber an die "echte" gebunden ist. Diese benutzen dann die VMs und durch den entsprechenden Hacken im Menü auch der Host-PC. Trotzdem sollte es doch hier aber keine Performance Einschränkungen geben?! Gerade wo die VMs während meiner Tests die ganze Zeit ausgeschaltete waren...

Hallo,
ich habe zwar kein Windows Server 2012 aber unter Windows 7 Pro kann im Fenster mit den Netzwerkverbindungen mit ALT die Menüleiste angezeigt werden.
Unter "Erweitert" gibt es die "Erweiterte Einstellungen ...", im Register "Adapter und Bindungen" kannst du die Reihenfolge der Netzwerkadapter verschieben. Vielleicht hilft das ja was ...
Bei Windows 8.1 Pro sieht es ähnlich aus so dass diese Einstellung auch unter Windows Server 2012 vorhanden sein könnte.

@scars: Hab ich, und ich verstehe trotzdem nicht was du meinst. Die CPU ist ein i5, der sollte Lastmäßig locker alles aushalten.

@rv: Ja, das Menü habe ich auch. Und tatsächlich ist da vEthernet mit IP eingetragen vor Ethernet (ohne IP). Wenn ich die Reihenfolge ändere und bei Ethernet IP hinzufüge, sollte das dann gehen?
Ich wills ungerne "schrotten", denn der PC ist nur über Remotedesktop erreichbar und wenn die Verbindung nicht mehr geht muss erst umständlich ein Monitor angeschlossen werden usw.

Nachtrag: IP/Drucker/Dateifreigabe usw. ist auch nur für vEthernet eingeschaltet und ich kann es für den "echten" Ethernet Adapter auch gar nicht aktivieren. Komisch... aber da hat natürlich auch das Ändern der Reihenfolge nichts getan.

PPS: Für den virtuellen Adapter ist "Großes Paket" deaktiviert und Prüfsummenabladung für alles 4 Arten aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch testweise mal die Prüfsummenabladung (welch dämliche Übersetzung ) deaktiviert und große Paket aktiviert. Hilft alles nichts. Ich werde wohl bei Gelegenheit mal Hyper-V kurzzeitig deinstallieren und dann testen müssen.

Das selbe Problem hatte ich gestern auch, stelle einmal den Duplexmodus auf Vollduplex 1000 mbit auf dem echten Netzwerkadapter der mit dem Hyper-v verbunden ist. Er stand bei mir auf 100 Mbit, seid dem umstellen auf Vollduplex 1000 Mbit keine Probleme mehr.

Gruß

Habe ich leider schon längst gemacht. Mir wird wohl im Endeffekt keine andere Wahl bleiben als Hyper-V mal zu entfernen und alles so zu checken. Eventuell hat sich ja auch irgendwo anders ein Problem eingenistet.

Also falls mal jemand ein ähnliches Problem hatte: die Fritzbox im Netzwerk hat alles auf 100mits runter gebremst (Energiespar-Einstellungen + Neustart!! helfen). Das ist behoben und zusätzlich mit abgeschaltetem Hyper-V funktioniert jetzt alles. Bei Gelegenheit werde ich dann Hyper-V erneut installieren und nochmal damit testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh