Windows Server zuhause

Dimitsch2

Neuling
Hallo liebe Leute :)

Ich habe eine frage bezüglich eines Windows Server, ich wollte mich mit der Server Version mehr auseinander setzen.

Und zwar möchte ich, einen Server zusammen zustellen und diesen in unser Netzwerk zuhause anzuklemmen.

Damit auf dem mehrere Benutzer (Frau und Kinder) darauf arbeiten und auch Spielen können. Der Gedanke dahinter ist, anstatt zukünftig neue Geräte wie Laptops oder PC´s zu kaufen deren Hardware immer ich einzeln aufrüsten muss.

Einen Leistungsstarken Server zu bauen und diesen nur aufzurüsten, dann benötige ich ja nur kleine Clients über diese die Familie dann Arbeitet und die Programme und Leistung über den Server läuft.

Ist das so mit Windows Server umsetzbar?

Oder gibt es eine bessere möglichkeit?

Mit freundlichen Grüßen
:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dimitsch2 Moin

Bei Games wird man immer Aufrüsten müssen, speziell bei Grafikkarten-Technologien (Raytracing und Co), sowas kann kein Server per Netzwerk übernehmen

Mein Vorschlag wäre, das Du ab 15 Uhr am Samstag auf diesen Twitch-Kanal reinschaust, und da mal diese Frage stellst (Achtung, die haben ein Fragetool am laufen während des streams, da musst Du max. das reine Wort "Frage" vorne mit drin in der Frage sein): https://www.twitch.tv/pcdocberlin

Das ist 'nen Voll-Profi, und verdient damit u.A. seine Brötchen (nicht nur über Twitch, sondern auch über's eigene Vorort-Laden-Geschäft)

@Dimitsch2 Moin

Bei Games wird man immer Aufrüsten müssen, speziell bei Grafikkarten-Technologien (Raytracing und Co), sowas kann kein Server per Netzwerk übernehmen

Mein Vorschlag wäre, das Du ab 15 Uhr am Samstag auf diesen Twitch-Kanal reinschaust, und da mal diese Frage stellst (Achtung, die haben ein Fragetool am laufen während des streams, da musst Du max. das reine Wort "Frage" vorne mit drin in der Frage sein): https://www.twitch.tv/pcdocberlin

Das ist 'nen Voll-Profi, und verdient damit u.A. seine Brötchen (nicht nur über Twitch, sondern auch über's eigene Vorort-Laden-Geschäft)
Danke :) ja werde ich mal machen, es ist momentan nur ein Gedanke. Aber vielleicht ist der nicht so schlecht, einen Leistungsstarken PC im Keller aufzustellen. Ich habe 2018 einen extrem teuren Gaming Laptop gekauft und die Hardware ist nun schon zum größten Teil verwaltet.

Ich glaube, Du hast da etwas falsche Vorstellungen davon. Sicher kann man sich an einem (Terminal-) Server anmelden und dort per Thin Client arbeiten. Aber damit lässt sich nicht zocken wie an einem Gaming PC. Schon gar nicht mit Standard Hardware.

Davon ab, dass Windows Server eher ungeeignet als Spieleplattform ist.

Die Dienste welche Cloud Gaming anbieten arbeiten mit VMs und sehr teuren Spezialgrafikkarten. Machbar ist das also schon. Die werden aber kaum Windows Server als Unterbau nehmen.

Ich glaube, Du hast da etwas falsche Vorstellungen davon. Sicher kann man sich an einem (Terminal-) Server anmelden und dort per Thin Client arbeiten. Aber damit lässt sich nicht zocken wie an einem Gaming PC. Schon gar nicht mit Standard Hardware.

Davon ab, dass Windows Server eher ungeeignet als Spieleplattform ist.

Die Dienste welche Cloud Gaming anbieten arbeiten mit VMs und sehr teuren Spezialgrafikkarten. Machbar ist das also schon. Die werden aber kaum Windows Server als Unterbau nehmen.
Hay ja ich glaube das wird leider wirklich nichts, schade denn es wäre eine echt tolle Lösung. Um nachhaltig Ressourcen und Geld sparen zu können.

Eigentlich problemlos mit Unraid möglich, erfordert aber ein wenig Einarbeitung.
Wie sehen die Clients denn aus, bzw. wie sind die angebunden? Evtl. reicht ja auch ein dedizierter Gaming PC und Steam Streaming? Oder wollen alle gleichzeitig zocken?

Damit auf dem mehrere Benutzer (Frau und Kinder) darauf arbeiten und auch Spielen können.

Um nachhaltig Ressourcen und Geld sparen zu können.

Eigentlich problemlos mit Unraid möglich, erfordert aber ein wenig Einarbeitung.

Ähm, nein. Will Euch ja nichts madig reden. Aber Server, mehrere Benutzer, spielen und kostengünstig, das wird definitiv nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn du fürs Zocken sowas wie GeForce Now nimmst?
Für FPS Shooter ist mMn sowieso jegliches "Streaming" des Spiels nicht ideal, wegen dem Input Lag, aber das empfindet auch jeder anders. Aber für ales andere? warum nicht?
Gute Internetverbindung ist dann halt ein MUSS!

Und für Dinge wie Office genügt doch mittlerweile sowieso schon fast jeder Toaster 🤷‍♀️

Unraid geht, aber da gibt es kein "Plug & Play".
https://shadow.tech/de/produkt/shadow eher.
Prinzipiell ist so ein Cloudbasierter PC ne günstige Alternative, wenn du die Hardware und Stromkosten für die Lokale Rechenkapazität gegenrechnest.
Cloudsystem werden von Zeit zu Zeit modernisiert und das kostet dich als "Abonnent" grundsätzlich keinen Aufpreis. 10-30€ bleiben relativ konstant/Pro-Maschine.
Wenn du für Zuhause was machen möchtest das sogar für privaten nicht kommerziellen gebrauch kostenfrei ist, kann ich Proxmox empfehlen. https://www.proxmox.com/de/proxmox-ve
Da brauchst du keinen Windows Server und dessen Lizenz, du kannst vorhandene Rechenkapazität aufsplitten.
Für jeden Benutzer einen Client installieren oder für jeden Zweck eigene Hardware.
Mit KvM kann man sogar die Grafikkarte durchschleifen, was auch mit Unraid schon geplant ist,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh