Gorsi
Urgestein
- Prozessor
- Intel Core i5 3570K @ 4000Mhz
- Mainboard
- ASRock Z77 Extreme6
- Kühler
- EKL Alpenfön Matterhorn Rev. B
- Speicher
- 4x 4GB GEIL BlackDragon DDR3-1600
- Grafikprozessor
- ASUS Nvidia RTX 2070 SUPER
- Display
- HP ZR2440W (1920x1200) + HP ZR24W (1920x1200)
- SSD
- Samsung 830 Series 128GB + WesternDigital Blue 500GB
- HDD
- WD Green 2TB + WD Green 1TB + WD Blue 640GB + NAS WD Red 4x 3TB
- Gehäuse
- Ditfendix Shinoby Green Window
- Netzteil
- Enermax Modu82+ 625W
- Keyboard
- Microsoft Sidewinder X6
- Mouse
- Roccat Kone[+] New Rev.
- Betriebssystem
- Win 10
Hallo,
Durch einen User bei SysP der Linux und Windows nutzt kam ich auf die Frage ob man ein Softwareraid aus Windows auch genauso unter Linux nutzen kann. speziell Ubuntu.
Ich selbst nutze es zwar nicht, dennoch Interessiert es mich.
Also,
Es sind 3 Externe HDD's über USB an einen Rechner angebunden. User X könnte es unter Windows als Softwareraid 5 verwenden. Damit steigert es die Leistung und Sicherheit ist auch gegeben. Denn Erstens wird automatisch gebackupt, Zweitens kann man ja Softwareraids immer wieder Wiederherstellen unter Windows. Nicht wie bei Hardwareraid, das man genau den gleichen Controller benötigt und es selbst dann noch eine Wissenschaft für sich ist (zumindest soweit mir bekannt).
User X nutzt aber auch gerne Ubuntu (sicherlich in der Aktuellsten Version)
Kann man das Raid auch unter Linux erkennen, beschreiben, lesen?
Wenn Windows es immer wieder erkennt, sollte es doch rein Theoretisch auch möglich sein das Linux es erkennen könnte?!
MfG Gorsi
PS: Google konnte mir bisher nicht weiter helfen.
Durch einen User bei SysP der Linux und Windows nutzt kam ich auf die Frage ob man ein Softwareraid aus Windows auch genauso unter Linux nutzen kann. speziell Ubuntu.
Ich selbst nutze es zwar nicht, dennoch Interessiert es mich.
Also,
Es sind 3 Externe HDD's über USB an einen Rechner angebunden. User X könnte es unter Windows als Softwareraid 5 verwenden. Damit steigert es die Leistung und Sicherheit ist auch gegeben. Denn Erstens wird automatisch gebackupt, Zweitens kann man ja Softwareraids immer wieder Wiederherstellen unter Windows. Nicht wie bei Hardwareraid, das man genau den gleichen Controller benötigt und es selbst dann noch eine Wissenschaft für sich ist (zumindest soweit mir bekannt).
User X nutzt aber auch gerne Ubuntu (sicherlich in der Aktuellsten Version)
Kann man das Raid auch unter Linux erkennen, beschreiben, lesen?
Wenn Windows es immer wieder erkennt, sollte es doch rein Theoretisch auch möglich sein das Linux es erkennen könnte?!
MfG Gorsi
PS: Google konnte mir bisher nicht weiter helfen.