Windows Sound geht beim zocken aus

schwabo

Neuling
Moin,
ich habe ein komisches Problem mit meinem Sound. Wenn ich zocke, geht einfach mein ganzer Desktop Sound für ca. 2sek aus. Ich habe schon etliche Methoden ausprobiert, wie z.b Bios geupdatet, treiber neuinstalliert, usb slot gewechselt, spiel neuinstalliert usw.
Meine CPU wird auch nicht zu heiß und bleibt auf einer normalen temperatur und meine Lüfter habe ich auch von Staub entfernt...
Mein Sound läuft durch ein Steinberg Ur22 mkII interface, aber hatte solche probleme mit meinem altem rechner nicht.
Bisher ist mir das Problem nur bei Csgo und Valorant aufgetreten. Bei Apex, Minecraft, Battlefield, gta usw. nicht.
So langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter und würde mich riesig darüber freuen, wenn jemand eine lösung hätte!

...solche probleme mit meinem altem rechner nicht...Bisher ist mir das Problem nur bei Csgo und Valorant aufgetreten.
Hast du Windows 10 oder 11 neu installiert inklusive Mainboard Chipsatztreiber als du die neue PC Hardware eingebaut hast?
Liste mal bitte deine PC Hardware (Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, Grafikkarte, PC Gehäuse, Laufwerke), am besten die exakte Herstellerbezeichnung der PC Hardware oder einen geizhals.de Link.

Du kannst auch mal die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung stellen, möglicherweise ist das Problem damit beseitigt.
Energieoptionen.jpg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
...Mein Sound läuft durch ein Steinberg Ur22 mkII interface...
Das Problem ist wahrscheinlich das Steinberg UR 22MK-2 Audiointerface, klemm das Steinberg UR 22MK-2 Audiointerface mal vom PC bzw. USB Port ab.
Sind die Probleme dann weg lag es am Steinberg UR 22MK-2 Audiointerface.

Das Problem beim Steinberg UR 22MK-2 Audiointerface ist die schlechte Abschirmung der Stromversorgung, nicht jedes Mainboard kommt damit zurecht.
Deshalb werden Störungen die das Steinberg UR 22MK-2 Audiointerface erzeugt über das USB Kabel (Abschirmung, rot und schwarz) übertragen.
Diese drei Kabel sind bei der Selbstbau Lösung unten im Bild getrennt, die Stromversorgung (rot und schwarz) wird durch ein 5 Volt Netzteil ersetzt.

Bild Quelle: https://recording.de/threads/stoergeraeusche-vom-netzteil.225114/#post-2716746

Anhänge

• Steinberg UR 22MK-2 Audiointerfac.jpg
    Steinberg UR 22MK-2 Audiointerfac.jpg
    478,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl tatsächlich am Interface liegen.. Hab es gerade ohne Interface probiert und hatte bisher keine Probleme.
Ich verstehe nur nicht, warum das nur bei CSGO und Valorant der Fall ist.

Gehäuse:NZXT H510 Elite Window Black
Netzteil:be quiet! Straight Power Gold 750 Watt
Mainboard:Gigabyte B550M DS3H, AMD B550
Prozessor:AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 6700 XT 12GB
Prozessor-Cooler:be quiet! Pure Rock 2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh