Windows Sound leiser als 1 stellen

SkyRRaZ

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein vielleicht recht kurioses Anliegen aber gibt es die Möglichkeit den Ton unter Windows noch leiser als 1 zu stellen?

Situation ist folgende: Ich möchte In-Ears am PC nutzen und verwende deshalb eine billige USB-Stick-Soundkarte die ich sonst ausschließlich für das Headset-Mikro verwende für Mikro UND Ton. Wenn ich Ton regulär über meinen Kopfhörerverstärker verwende hab ich ein ganz übles Grundrauschen sobald das Mikro angeschlossen ist. Natürlich könnte ich einfach die Kopfhörer direkt ans Mainboard anschließen aber die Billo-SK verbessert den Mikroklang halt schon, verstärkt aber eben leider auch den Ton.

Deshalb meine Frage. Gibt es Tools oder andere Tricks um den Klang leiser als 1 zu stellen oder muss ich einfach hoffen dass keiner in ner Konferenz das Schreien anfängt?:d

Grüße

Wenn ich Ton regulär über meinen Kopfhörerverstärker verwende hab ich ein ganz übles Grundrauschen sobald das Mikro angeschlossen ist.
Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ist denn jetzt wo angeschlossen? Und die Lautstärke von welchem Device willst du reduzieren?
Was hat dein Kopfhöhrerverstärker damit zu tun, wenn dein Headset an deine USB-Soundkarte angeschlossen ist?

Und wenn du die Lautstärke von was auch immer auf weniger als 1 reduzierst, dann hörst du doch gar nichts mehr?

Ich kann dir nicht ganz folgen. Was ist denn jetzt wo angeschlossen? Und die Lautstärke von welchem Device willst du reduzieren?
Was hat dein Kopfhöhrerverstärker damit zu tun, wenn dein Headset an deine USB-Soundkarte angeschlossen ist?

Und wenn du die Lautstärke von was auch immer auf weniger als 1 reduzierst, dann hörst du doch gar nichts mehr?
Ja ich weiß, ist etwas unübersichtlich.
In-Ear sind an USB-Soundkarte, von der möchte ich auch die Lautstärke reduzieren.
KH-Verstärker hab ich erwähnt weil ich die In-Ears splitten kann und somit Ton darüber beziehen könnte, der hat ja eine analoge Lautstärkeregelung aber eben leider das Rauschen.

Ich meinte ja nicht auf Null:d Sondern einfach leiser als 1. Eine Art analogere Regelung für die USB-SK.

KH-Verstärker hab ich erwähnt weil ich die In-Ears splitten kann und somit Ton darüber beziehen könnte
Wie "splitten"? Deine in-ears sind an der USB Soundkarte UND am Kopfhörerverstärker angeschlossen?

Ich habe gerade ein Deja-Vu. War das nicht erst hier im Forum vor ein paar Wochen/Monaten schonmal?

So funktioniert das nicht und wenn deine Kopfhörer wie auch immer an zwei unterschiedlichen Quellen parallel hängen, dann kannst du eher froh sein, das das bisher nicht deine Kopfhöhrer geschrottet hat. Von deinem Gehör rede ich lieber erst gar nicht.

Wie "splitten"? Deine in-ears sind an der USB Soundkarte UND am Kopfhörerverstärker angeschlossen?
Nein ich "könnte" sie so anschließen. Mit splitten meine ich dass meine USB-SK getrennte Ton und Mikroeingänge hat und ich deshalb eh eine Klinke auf Ton-Klinke & Mikro-Klinke benutze. Ich hoff das ist jetzt klarer, ansonsten mach ich Bilder :haha:

Kapier ich nicht wie das angeschlossen sein soll. Vielleicht wird jemand anderes schlauer daraus. Ansonsten, mach mal Bilder.

Eigentlich ganz simpel. In-Ear daran:
61vPrhFwUzL._AC_SL1001_.jpg

und das dann hier rein:
31R94mJbYeL._AC_SX355_.jpg

und das dann in den PC.
Und da würde ich gern den Ton noch leiser machen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Ahso, das hat ja dann nichts mit anderen Anschlüssen zu tun.

Aber wenn du da dann so übles Rauschen hast, dann ist wohl dein Kopfhöhrerverstärker einfach sch.... lecht.
Wenn du dann die Lautstärke reduzierst, reduzierst du ja nicht nur das Rauschen, sondern die Lautstärke allgemein du hörst dann also auch... den regulären Sound nicht mehr?
Was genau ist denn dein Problem? Nur rauschen ansich, oder das du z.B. Spielsound hörst, aber parallel Sprache vom Voice-Chat nicht oder wie?

Also eine Einstellung mit der man Sprache pro Quelle in der Lautstärke reduzieren könnte, aber "normale" Audioausgabe nicht, gibts afaik nicht. Die Lautstärkeregelung ist afaik immer pro Device, nicht nach Quelle.

Aber wenn du da dann so übles Rauschen hast, dann ist wohl dein Kopfhöhrerverstärker einfach sch.... lecht.
Wenn du dann die Lautstärke reduzierst, reduzierst du ja nicht nur das Rauschen, sondern die Lautstärke allgemein du hörst dann also auch... den regulären Sound nicht mehr?
Was genau ist denn dein Problem? Nur rauschen ansich, oder das du z.B. Spielsound hörst, aber parallel Sprache vom Voice-Chat nicht oder wie?

Also eine Einstellung mit der man Sprache pro Quelle in der Lautstärke reduzieren könnte, aber "normale" Audioausgabe nicht, gibts afaik nicht. Die Lautstärkeregelung ist afaik immer pro Device, nicht nach Quelle.
Das Rauschen ist ausschließlich da wenn ich den Tonstecker nicht in die USB-Soundkarte sondern eben in meinen separaten Kopfhörerverstärker stecke. Der hat an sich keinerlei Rauschen, nur in Kombination mit der USB-SK.

Ne das Problem ist dass wenn ich nur die USB-SK benutze der Ton einfach zu laut ist. Ich habe mit dem Setup aus den Bildern kein Rauschen, nur eben den zu lauten Ton.

Das Rauschen ist ausschließlich da wenn ich den Tonstecker nicht in die USB-Soundkarte sondern eben in meinen separaten Kopfhörerverstärker stecke.
Ich kann dir nicht wirklich folgen. Du hast also eine USB-Soundkarte UND einen Kopfhöhrerverstärker UND onboard?
Was genau ist da jetzt wo angeschlossen? Ein Kopfhöhrerverstärker muss dann ja zwischen deiner Onboard-Soundkarte ODER deinem USB-Audiodongle UND dem Kopfhöhrer stecken. Zumindest wenn der Kopfhöhrerverstärker das ist, was ich unter einem Kopfhöhrerverstärker verstehe.
Und dann ist das Problem wahrscheinlich, das dein Kopfhöhrerverstärker einfach schlecht ist und/oder irgendwoher Störsignale "empfängt". Die wirst du dann aber prinzipbedingt nicht durch irgendwelche Lautsträrkeeinstellungen los, weil es halt eben Störsignale sind und nichts was man mit Lautstärkeeinstellungen einfach so beseitigen könnte.

Ich habe auch einen Kopfhöhrerverstärker. Der produziert ein gewisses Maß an Rauschen. Und das wird mit der eingestellten Verstärkung lauter oder leiser, aber eben halt alles andere auch. Du kannst damit aber NICHT das Rauschen reduzieren aber das eigentliche Audio nicht.
Das ist an der Stelle halt einfach analog. Da stört vom schlechten Steckerkontakt bis zur daneben stehenden Mikrowelle halt einfach alles.

Okay nochmal auf Anfang weil ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.
Lassen wir den Kopfhörerverstärker mal komplett raus, der verwirrt nur.

In-Ear sind an billige USB-Soundkarte, diese an PC. Kein Rauschen, nur zu lauter Ton.
Ich möchte kein Rauschen reduzieren oder Klang verbessern oder sonstwas. (Das Setup ist nur für Zoomcalls, nicht für Musik)
Ich möchte lediglich den Ton leiser bekommen als Windows mir erlaubt.
Ich suche irgendeine Software bzw. irgendeinen Windowstrick um den Ton noch leiser als 1 zu bekommen (aber nicht 0). Irgendwas dazwischen.

Windows selbst geht nicht zwischen 0 und 1, aber in Kombination mit der Lautstärkeregelung von Zoom (Oder welche Software auch immer) sollte das alles gering genug gehen.
Dazu kommt noch, dass solche Software auch oft "normalisierung" haben, also dass die Lautstärke automatisch herunter geregelt wird wenn jemand schreit.

Windows selbst geht nicht zwischen 0 und 1, aber in Kombination mit der Lautstärkeregelung von Zoom (Oder welche Software auch immer) sollte das alles gering genug gehen.
Dazu kommt noch, dass solche Software auch oft "normalisierung" haben, also dass die Lautstärke automatisch herunter geregelt wird wenn jemand schreit.
Zoom übernimmt leider die Lautstärke von Windows, ist demnach auch schon auf 1. Ja für Schreien hilft das, aber leider nicht wenn es konstant immer etwas zu laut ist.

Eigentlich ganz simpel. In-Ear daran:
Anhang anzeigen 550991
Das ist ein Headset-Splitter >> da wird ein 4poliger (3Pole Plus Masse) Klinkenstecker auf einen 3 Poligen (2Pole Plus Masse) Stereo- Klinkenstecker für den Kopfhörerteil und einen 2Poligen (1Pol Plus Masse) Klinkenstecker für das Mikrofon aufgesplittet

und das dann hier rein:
Anhang anzeigen 550992
und das dann in den PC.
Und da würde ich gern den Ton noch leiser machen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Was sind das für Knöpfe an dem Teil?

Ob Drittanbieter Software wie Voicemeeter / banana oder was es noch so gibt die Audioausgabe differenzierter Steuern können könntest du mal gucken.
Was nutzt du denn für IEM, das die so empfindlich sind?

Witzigerweise tatsächlich. Aber eben nicht Geräteeigene sondern nur die für Windows :d
Ob Drittanbieter Software wie Voicemeeter / banana oder was es noch so gibt die Audioausgabe differenzierter Steuern können könntest du mal gucken.
Was nutzt du denn für IEM, das die so empfindlich sind?
Eigentlich recht normale. 1more Triple
Danke, genau so was hab ich gesucht. Zumindest der erste Test war erfolgreich :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh