Windows Soundeinstellungen - Kopfhörer erzwingen möglich?

Hiradur

Enthusiast
Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Und zwar habe ich eine M-Audio Fast Track Pro Soundkarte (um genau zu sein ist es ein USB-Interface). Ursprünglich habe ich es für Aufnahmen verwendet. Da der Klang allerdings wesentlich besser ist als der des Onboard Sounds, habe ich es seitdem immer am PC hängen. Nun spiele ich in letzter Zeit wieder vermehrt ein paar Spiele und dabei ist folgende Frage aufgekommen:
Die Windows Soundeinstellungen zeigen die M-Audio bei Wiedergabegeräten als "Line 1/2" an. Der Konfigurieren-Button ist ausgegraut. Ich weiß, dass man hier bei "normalen" Soundkarten einstellen kann, ob es sich um ein Stereo-, 5.1-System oder Kopfhörer handelt. Ich benutze beim Spielen ausschließlich Kopfhörer. Windows dürfte im Stereo-Modus laufen, da die USB-Interfaces hauptsächlich für Studiomonitore gedacht sind. Macht es bei Spielen einen Unterschied in der Positionierung der Sounds, ob hier Stereo oder Kopfhörer gewählt ist? Die meisten Spiele bieten dafür ja eine eigene Einstellung, aber einige auch nicht, schauen die dann in den Soundeinstellungen nach? Und falls es einen Unterschied macht, gibt es einen Trick, wie ich hier den Kopfhörermodus erzwingen kann (Registry...)? Der Treiber bietet dahingehend natürlich keine Einstellungen.

//EDIT: Lösung hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür ist diese Kopfhörer Einstellung eigentlich? Wenn ich mich richtig erinner macht das einfach nur den Sound kaputt. In meinen Asus Treibern stell ich natürlich auf Kopfhörer, aber überall sonst hat es nur den Ton total flach und blechern gemacht.

Ich bin davon ausgegangen, dass es in Spielen und anderen Programmen mit 3D Sound die Positionierung der Sounds ändert. Denn es ist für die Ortung ja etwas anderes, ob der Sound von 30cm entfernten Lautsprechern kommt oder direkt neben dem Ohr ertönt. Ob der Frequenzverlauf geändert wird, weiß ich aber auch nicht, wäre auch interessant zu wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh