Windows Speicherplätze

MisterY

Urgestein
Hi,

Ich möchte meinen Homeserver von OMV auf WSE2012R2 umstellen. Ich habe mich bisher nur mit Snapraid und AUFS beschäftigt, deshalb habe ich ein paar Fragen zu den Windows Speicherplätzen.

Ich habe folgendes vor: 2*3TB + 1*2TB + 1*1,5 TB als Datenplatten und 1*3 TB als Paritätsplatte. Unter AUFS/Snapraid konnte man das so machen und die eine Platte fungierte ausschluießlich zu Paritäts zwecken. Ist dies in Windows auch so? Unter AUFS/Snapraid konnte man auch einstellen, dass die Festplatten erst nach und nach gefüllt werden. Ist dies unter Windows auch möglich? Macht das überhaupt Sinn? natürlich blöd, wenn nur auf einer HDD Daten sind und die dann abraucht. Aber was noch blöder wäre, wenn Datei XY auf HDD1 und HDD2 und HDD3 aufgteilt werden würde, und somit alle 3 Laufen müssten, wenn man auf diese Datei XY zugreift...
Kann man das alles mit dem integrierten Pooling tool von WSE2012R2 machen? Ich weiß, dass es Drivebender gibt, aber 30€ gebe ich dafür nicht aus :)

Bevor es kommt: JA ich weiß, dass das kein Backup ersetzt, JA alle wichtigen Daten sind mehrfach an unterschiedlichen Orten gesichert, JA, es handelt sich hier nur um Mediendateien, wo es zwar schade, aber nicht tragisch wäre, wenn sie verloren wären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann bleib bei OMV mıt snapraid unter Windows geht sowas nur mıt Drivebender oder Stablebit und beides kostest Geld.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich will aber nicht bei OMV bleiben, da es an manchen stellen nicht richtig funzt. Ich will ja nicht aus spaß an der freude umsatteln...

Wieso geht das mit dem von windows integrierten tools nicht?

Vielleicht schaust du dir mal an was Windows Speicherplätz (Storage Spaces) überhaupt sind und was sie können :)

Während der Einrichtung einer virtuellen Festplatte in einem Speicher-Pool haben Sie die drei Möglichkeiten Simple, Mirror und Parity:

Simple - Erstellt einen Datenträger ohne Ausfallsicherheit. Die Daten sind auf den physischen Festplatten des Speicher-Pools auf dem Server verteilt. Die Geschwindigkeit steigt dadurch, Sie sind aber nicht vor dem Ausfall eines physischen Datenträgers geschützt.

Mirror - Erlaubt das Spiegeln der virtuellen Festplatte auf bis zu drei physischen Festplatten des Speicher-Pools, um dem Ausfall eines Datenträgers vorzubeugen. Sie benötigen dazu im Pool mindestens zwei Festplatten, um dem Ausfall eines Datenträgers, oder fünf Festplatten, um dem Ausfall von zwei Datenträgern vorzubeugen.

Parity - Verteilt die Daten auf Festplatten im Speicher und benötigt mindestens drei Datenträger. Diese Konfiguration wird nicht für die Verwendung in Clustern unterstützt. Sie benötigen für den Ausfall eines einzelnen Datenträgers mindestens drei physische Festplatten.

Und Parity ist ohne SSD Cache nicht viel schneller wie 50-60 Mb/s beim kopieren :)

Hier mal einen Beitrag dazu:

http://blog.ppedv.de/post/2014/08/13/windows-server-2012-r2-storage-pools-mit-ssd-tiering.aspx

Zuletzt bearbeitet:
hmm kann man Snapraid gescheit unter WSE2012R2 zum laufen bringen?

Snapraid wird laufen aber du braucht / willst sehr wahrscheinlich immer noch eine Pooling Lösung.

Was ist den an OMV das große Problem eventuell kann man zuerst da ansetzen bevor man den Aufwand macht komplett umzuziehen.

wobei Pooling mir nicht sooo wichtig ist, nur Parität.

Das Problem bei OMV ist, dass es nicht mehr die Festplatten in den Spindown gehen lässt und Windows stromsparender ist.

Wenn ich das bei meinen bisherigen herumspielereien mit den Storage Spaces richtig mitbekommen habe, ist Parität bei unterschiedlich großen Laufwerken schwierig.

Aber probieren geht über studieren - da Du Deine Festplatten bei einem Wechsel von Linux-Derivaten in die Windowswelt so oder so plattmachen musst, musst Du die Daten sowieso irgendwo zwischenlagern (Backup empfiehlt sich in jedem Fall bei so einer Aktion!). Dann kannst Du einfach mal verschiedene Configs anlegen und schauen was geht / Performance testen, bevor Du die Daten wieder "einspielst".

Wenn das mit der Parität so nicht klappt, werde ich es wohl wieder auf die klassische Art machen: 1:1 kopie.

Keine Ahnung ob das geht, aber vielleicht kannst Du ja z.B auch eine 1TB mit einer 2TB in einer einzigen virtuellen Platte (=3TB) zusammenfassen und diese dann auf einer 3TB im Software Raid 1 spiegeln...

Raid möchte ich nicht, da zu unflexibel, unsicher und stromhungrig und langsam :) Deswegen dachte ich an die Parität mit Snapshot.

Dann habe ich noch nicht verstanden, was Du mit 1:1 Kopie meinst. Dachte, Du meinst Raid 1...

1:1 Kopie: Daten liegen auf HDD0. Nach etwa einer Woche werden die Daten von HDD0 per Programm auf HDD1 kopiert. So geht zwar der doppelte Speicherplatz drauf, aber was will man machen? Snapraid wäre mit der Snapshotfunktion halt sehr interessant. Da OMV jedoch nicht mehr gescheit funktioniert, bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh