Windows Spiele unter Linux, aber wie?

get low

Enthusiast
Im sonnigen Süden.... Schleswig-Holsteins
Moin,
hab bei YouTube Videos gesehen das man z.B. CS:S, WoW zum laufen bekommt mit WINE. Mich interessiert aber wie man das genau macht.

Muss man vorher auf der Windowspartition die Games installieren und dann mit WINE unter Linux öffnen oder kann man die Spiele unter Linux mit WINE installieren?

MfG
get low

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann beides machen, würde aber zu letzterem raten.

bevor du aber versuchst irgendwelche Spiele zu installieren, informier dich erst in der appDB von winehq.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Spiele haben in der AppDB beide den Status "Gold". Du kannst also beruhigt sein, du wirst gut zocken können und kannst Windows in die Tonne kloppen! :-)

WoW wollt ich nicht zocken, hab es nur als beispiel mit auf gezählt. Bin momentan nur am WarCraft3 Dota zocken und ab und zu CS:S (wenn ich mih mal wieder aufregen möchte :shot:) und EverQuest2. Sind noch immerhin in der Silver-List noch mit dabei *freu*

zu windows fällt mir grad das Video ein :d

Zuletzt bearbeitet:
ich teste gard mal UT3, die Spacken von Epic haben es ja entgegen aller ANkündigungen nicht gebacken gekriegt, eine Linuxversion/ Installer rauszubringen. Mal sehen wies läuft...

also um ubuntu wiki stehen zu einigen spielen wie man sie zum laufen bekommt...
klick

ich habe gerade Steam mit CS:S, DOD:S usw.. zum laufen gebracht..

leider hab ich immer nur zwischen 40 und 70fps was ziemlich ruckelt..
aber das bekomm ich auch noch raus :)

ich teste gard mal UT3, die Spacken von Epic haben es ja entgegen aller ANkündigungen nicht gebacken gekriegt, eine Linuxversion/ Installer rauszubringen. Mal sehen wies läuft...

UT3 wird sicherlich nicht laufen, das benötigt die Physx Bibliotheken inklusive Physx Treiber, derzeit also No Go.

UT3 läuft, allerdings mit einer Performance... naja
also wenns gut läuft 30fps, kommt aber auch mal runter auf 2..
krieg das aber auch nicht in den griff, hab jetzt genug getestet.

UT3 läuft, allerdings mit einer Performance... naja
also wenns gut läuft 30fps, kommt aber auch mal runter auf 2..
krieg das aber auch nicht in den griff, hab jetzt genug getestet.

Hmm das wundert mich jetzt doch, was ich bis jetzt so gelesen habe, sollte es an den Physx Treibern hängen.

Wenn du unter Linux spielen möchtest, kann ich dir nur POL (Play On Linux) empfehlen. POL ist ein modifiziertes Wine und hat schon spezielle Installer für die beliebtesten Spiele und ich habe damit so ziemlich alles was machbar ist zum Laufen gebracht. Praktisch Cedega in kostenlos :d

was kann POL was WINE nicht kann? Für mich sieht die Spieleliste (Scriptliste?) jedenfalls deutlich kleiner aus als bei WINE.

Edit:
Verstehe, ist ja nur ein Frontend für Wine, kann also garnicht mehr :)

Hmm das wundert mich jetzt doch, was ich bis jetzt so gelesen habe, sollte es an den Physx Treibern hängen.
was soll ich sagen, es läuft halt, siehe auch die EInträge in der AppDB. Ist aber eben nicht wirklich spielbar

Zuletzt bearbeitet:
was kann POL was WINE nicht kann? Für mich sieht die Spieleliste (Scriptliste?) jedenfalls deutlich kleiner aus als bei WINE.

Der Vorteil an POL ist, dass es dich durch die Installation führt, so etwas wie Fonts, .Net oder DirectX-Pakete von selbst installiert, wenn du ein Spiel drauf machst, das das braucht, und es passt die Wine-Config auch von selbst an, damit etwas läuft. Ist einfach intuitiver und weniger Aufwand.

also hab zwar jetzt nur überflogen aber meines wissen nach können alle teile von id-Software oder wine o.ä. auf Linux laufen und die UT teile ebenfalls.

wenn du wissen möchtest was wie gut läuft und wie man es installiert, schau doch mal bidde hier nach holarse-linuxgaming, dort ist auch immer eine installationsanleitung für Wine und Cedega zu finden.

meines wissen nach können alle teile von id-Software oder wine o.ä. auf Linux laufen und die UT teile ebenfalls.
UT läuft nativ unter Linux - bis zum letzten Teil. Bis dahin haben sie immer einen Linuxinstaller gleich mitgeliefert. Im neuesten wegen irgenwelcher Lizenzprobleme aber nicht mehr, da hilft die Website leider auch nicht weiter. Und er wird sicher auch nicht mehr kommen, da er schon über 6 Monate auf sich warten lässt...

moin,
WC3 läuft schonmal allerdings ohne Sound, wenn ich Teamspeak an hab.
Nur CS:S will nicht so richtig. Hab Steam erfolgreich installiert und wenn ich dann CS:S starten möchte, wird kurz der menü hintergrund (Bild) angezeigt und ich lande danach wieder auch dem Desktop.

Mittlerweile bietet VMWARE Workstation 6.5 (Beta) 3D Support (direct x 9), vielleicht ist das auch einen Blick wert.

nie und nimmer -.-
Was? unmöglich oder keinen blick wert?

Für ersteres:

Vmware Workstation 6.5 Beta Changelog schrieb:
Accelerated 3-D graphics on Windows XP guests — Workstation 6.5 virtual machines now work with applications that use DirectX 9 accelerated graphics with shaders up through Shader Model 2.0 on Windows XP guests. Hosts can be running Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, or Linux.

(Quelle: http://www.vmware.com/products/beta/ws/releasenotes_ws65_beta.html)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh