Windows stürzt bei ~9,3 GB "ab" , kein Arbeitsspeicher mehr

hilfskoch

Enthusiast
Hi zusammen,

in der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder Probleme mit meinem PC, das dieser sich aufgehängt hat bzw. sehr langsam wurde plötzlich.
Nun ist mir aufgefallen, das sobald ich um die 9,3 GB RAM Auslastung habe, genau diese Probleme auftreten. Wenn ich z.B. Squad, BF, oder sonst was spiele und diese dementsprechend RAM verbrauchen und ich dann bei 9,3 GB ankomme, diese abstürzen. Auch Chrome sagt mir dann wenn ich ein neues TAB öffnen möchte, das kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung steht.

Gegooglet habe ich natürlich schon, aber leider nichts gefunden.
Die Standard Sachen wie RAM Riegel rein und raus usw. natürlich alles schon versucht.
Erkannt werden auch alle 16GB (4x4). Windows sagt eigentlich auch noch ~6,6GB frei im Taskmanager, dennoch hängt er sich auf/Programme stürzen ab.
System:
i7- 5820k
16GB 2400Mhz RAM
512GB SSD
Nvidia Grafik

Hoffe einer von euch weis eine Lösung und schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist Aktiviert, fest eingestellt auf 2000, allerdings nur die C Platte wo auch Windows drauf ist, bei der anderen deaktiviert.

Ok, ist nun auf 4096 gestellt, immer noch nur für C: . Im ersten Test läuft es nun gerade durch, allerdings hält er gerade immer noch bei 9,3GB RAM an und geht nicht weiter hoch, das spiel stürzt allerdings nicht ab.
Mal ein Screenshot vom Tastmanager: Arbeitsspeicher auslastung.JPG

Ich hab noch ein anderes Tool, das mir die "SWAP" Useage anzeigt. Diese ist im moment bei um die 90%, vorhin wo es immer abgestürzt ist, war diese bei 100%.

Update:
Leider zu früh gefreut, jetzt nach ca. 15 Minuten wieder absturz. Allerdings hat er kurzzeitig 10,4 GB RAM sich genommen, also geht er nun doch drüber. Leider ist das spiel wieder abgestürzt. Ich versuchs jetzt mal mit BF.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei von Windows festlegen lassen.

meine auslagerungsdatei steht auf 16gb.0 probleme

4gb sind ja auch zu wenig. stellst mal auf 16gb wie ich und dann schau nochmal :)

unbenanntz2i3u.png

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein update nach ein wenig testen.
Wie vorgeschlagen habe ich den Cache angepasst, danach haben manche Spiele funktioniert, manche nicht. Nach einer weile habe ich festgestellt, das die Spiele nicht funktionieren, die auf der anderen Platte sind die kein Cache aktiviert hatte :hust: . Auch einen eingestellt, neugestartet und bisher laufen nun wieder alle Spiele ohne absturz.
Vielen Dank für die Hilfe, vor allem an Scrush! :wink:

eigentlich sollte es wurscht sein ob du 1 oder 2 pagefiles einstellst.

ich hab das absichtlich auf die sata ssd geschoben da mir mein emulator sonst ständig die m2 ssd vollballert.

hab meine spiele verteilt auf 2 sata ssds. aber nur 1 pagefile.

komisch dass du 2 brauchst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh