Windows startet fehlerhaft mit eingesteckter USB3.0 Festplatte

quonamic

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgende Situation:
habe gerade einen neuen PC für jemanden zusammen geschraubt, hier die Komponenten:
ASUS B150 Gaming (UEFI BIOS)
32GB Kingston RAM
i5 6600
SSD Samsung Evo 750 (Systemplatte)
2x 2TB / 2x4TB Western Digital intern

Dadrauf Windows 7 Ultimate installiert, soweit alles gut.

Jetzt schließe ich allerdings eine externe Festplatte an (WD My Book / Elements 4 bzw. 5TB), und Windows startet nicht mehr.
Es kommt der Bildschirm "Windows läd Dateien" als wenn er eine Neuinstallation oder ähnliches machen möchte, scheitert dabei, und geht anschließend von alleine ins BIOS.
Dort ist die Bootreihenfolge ganz klar auf der SSD, dann Blu-Ray Laufwerk. Alle USB Boot Optionen sind ausgeschaltet.

Beim nächsten Hochfahren habe ich dann die Möglichkeit zwischen "Windows normal starten" oder "Reparatur (empfohlen)" oder so ähnlich.
Ich bekomme Windows ohne Systemreparatur bzw. Wiederherstellung nicht mehr zum Laufen.

Das macht er auch NUR bei diesen My Book bzw. Elements Platten, die keinen An- und Ausschalter haben, wenn ich sie schon beim Booten angeschlossen habe.
Schließe ich einen USB Stick an, oder eine beliebige andere externe 2,5" Festplatte, dann passiert gar nichts.

Gibt es sowas wie eine Inkompatibilität von externen Gehäuse Controller und Mainboard?

Das übersteigt gerade mein logisches Denkvermögen.
Vielleicht mache ich auch einfach nur eine Kleinigkeit falsch....
Weiß nicht weiter :( :)

Könnt ihr mir helfen??

Danke und Gruß
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo quonamic,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit den Platten hast. Was passiert, wenn du die externen HDDs anschliessest, während der PC im Betrieb ist? Und werden die an andere PCs problemlos erkannt?
Versuche die Platten mit anderem Kabel anzuschliessen, installiere auch die USB Treiber neu.
Melde dich dann, bitte, mit den Ergebnissen wieder.

lg

Während des Betriebs gibt es keinerlei Probleme, werden einwandfrei unter Windows erkannt.
Nur beim Start des Rechners wenn die Boot-Platte gesucht wird, dürfen sie AUF KEINEN FALL angeschlossen sein, sonst startet Windows mit Fehler.
Er greift auch kurz auf die USB Platte zu, obwohl ich das im BIOS alles komplett deaktiviert habe, ich bekomme sie auch nicht als Boot-Laufwerk gelistet.

Die Platten werden an einem Laptop ohne Probleme erkannt.
Wir haben schon mehrere USB Ports durch.

Und vor allem machen 2 andere externe Platten (WD 2,5" 2TB) eine Noname, und diverse angeschlossene USB Sticks keine Probleme beim Start.

Irgendeine Idee?
Kommt das Board nicht damit klar, dass die MyBook Platten ja sich selbst an und ausschalten?

Habe schon überlegt die Festplatte aus dem Gehäuse zu holen und mal in einem anderen Gehäuse zu testen, nur dann ist ja vermutlich die Garantie weg....

Danke und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Platten aus dem Gehäuse rauszuholen wäre keine gute Idee. Was du tun kannst ist, ein BIOS-Reset durchzuführen. So klappt das: BIOS-Reset: Zurücksetzen auf Standardeinstellungen – GIGA

Was für Daten sind auf die Elements und die My Book momentan gespeichert? Und könntest du ein Screenshot von Geräte-Manager hier mal posten, wenn du den Rechner startest und dann die HDDs anschliessest.

Wenn du genügend freien Speicher auf beide Platten hast, könntest du die Daten von der einen HDD auf der anderen speichern, dann die Platte mit den gesicherten Daten formatieren, dann alle Daten auf die rüberziehen und die andere HDD formatieren.

Sag mal, bitte, Bescheid, wenn das nicht hilft.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh