Windows startet nich bei oc?

Urban2003

Neuling
Hi,
ich hab einen x2 3800 der im mom auf 2,2 ghz läuft, auf einem dfi ut nf4 ultra mobo. Wenn ich jetzt versuche den fsb auf 230 mhz zu erhöhen bei einem ht multi von 4, und meinen rechner starte, sagt er das windows nicht richtig starten konnte wegen einer datei und ich soll win xp reparieren, wenn ich aber den fsb wieder auf 220 mache geht alles wieder. hab im mom leider nur einen 333mhz ram und 1t.
Wieso ist das denn so? Gibt es beid em dfi noch bestimmt einstellungen die ich machen sollte?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal HT auf 3.
Und auf was für ner Einstellung steht der Arbeitsspeicher? Klar gibts bei nem DFI Einstellungen,aber vorher müsste man wissen,wie die bei dir momentan sind!

MFG

Danke schon mal, also der ram ist auf auto und laut cpu z:bild kommt gleich
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Das sind die einstellungen, leider geht mein monitor nicht an wenn ich sie auf dual ch. stecke!!
16r3-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist dein RAM, der keine höheren Taktraten packt.
Ist bei mir auch so gewesen, sobald man an eine Grenze vom RAM stößt in Sachen MHz oder Spannung, geht das Windows kaputt bzw. kommen diese Fehlermeldungen.

Dachte ich mir schon, und wie kann ich das um gehen, kann ich den ram takt nich seperat einstellen, wie geht das bei dem dfi?

Beim DFI musst du einen Teiler setzen, damit der RAM mit weniger MHz als der Referenztakt läuft. Die Einstellung dazu findest du im BIOS unter RAM...

Blöde frage aber, wie genau heist die option im bios und auf was muss ich sie einstellen?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
So hab alles eingestellt, und hab ein paar benches drüberlaufen lassen, lief gleich viel besser bei gleichem takt.
Aber wenn ich den takt erhöhen will ist immer noch das selbe problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab einen x2 3800 der im mom auf 2,2 ghz läuft, auf einem dfi ut nf4 ultra mobo. Wenn ich jetzt versuche den fsb auf 230 mhz zu erhöhen bei einem ht multi von 4, und meinen rechner starte, sagt er das windows nicht richtig starten konnte wegen einer datei und ich soll win xp reparieren, wenn ich aber den fsb wieder auf 220 mache geht alles wieder. hab im mom leider nur einen 333mhz ram und 1t.
Wieso ist das denn so? Gibt es beid em dfi noch bestimmt einstellungen die ich machen sollte?

mfg

Hallo!
Stelle dein Ram-Teiler auf DDR200. Lass den LDT-Multi auf 4! Probier mal 1,375V aus statt 1,35V. Gehts dann mit 230MHz?
Wichtig: Beim RAM CAS Latency selbst einstellen(2,5),TRP(3),TRCD(3) und TRAS (11). DRAM Response Time MUSS auf normal stehen! Bypass Max auf 7x, Read Write Queue Bypass auf 16x, idle cycle limit auf 256clk.
Stell auch mal die VDIMM auf 2,8V

DC funktioniert meist doch, wenn man statt den gelben Slots, die orangenen benutzt oder anders herum.

Was hast du für ICs auf dem Speicher??

Wo bekomme ich das denn raus mit den ic´s?
Will mir in ein paar monaten neuen speier holen, Welcher ist den gut für das mobo und zum oc´n? Sollte 1gb oder 2 gb sein.

Wo bekomme ich das denn raus mit den ic´s?
Will mir in ein paar monaten neuen speier holen, Welcher ist den gut für das mobo und zum oc´n? Sollte 1gb oder 2 gb sein.

Wenn die RAM-Module keine Heatspreader haben, sollte das auf den einzelnen Chips (ICs) draufstehen, was das für welche sind. Also schau die mal an und schreib alles auf, was du siehst.
Hast du mal die Einstellungmöglichkeiten ausprobiert, die ich aufgeschrieben hab?
Hast du auch mal 2T-Commandrate probiert? (also CPC auf Disabled setzen bei den Ram-Einstellungen)

Gut gehen folgende mit dem DFI nForce4 Ultra-D:,
Crucial Ballistix: gehen teilweise bis 290MHz (allerdings die 2x512MB-Version)
OC-Wear: (PC500 2x1GB) Die gehen bis 250MHz auf jeden Fall, darüber hinaus ist Glück
G.Skill F1 4000: gehen bis 250MHz immer, bei sehr viel VDimm auch mal bis 260MHz (Auch 2x1GB)

Zuletzt bearbeitet:
Werde deine einstellungen nachher mal ausprobieren, das ist mein momentahner stand.
16r3-4.jpg

16r3-5.jpg

kann man da noch was anderes machen?

Werde deine einstellungen nachher mal ausprobieren, das ist mein momentahner stand.
16r3-4.jpg

16r3-5.jpg

kann man da noch was anderes machen?

Naja, ein Screenshot mit dem A64Tweaker wäre da schon viel mehr wert. Hier sind zu wenig Einstellungen zu sehen.
Ansonsten teste mal die RAM-settings, insbesondere die Dram Response Time.....alles im BIOS einstellen, nicht mit dem A64Tweaker

Edit: Wie ist dein Netzteil dimensioniert?

Zuletzt bearbeitet:
ok dann halt so
16r3-6.jpg

bis jetzt läuft alles stabil bei einem fsb von 220 mhz, wenn ich auf 230 erhöhe geht er zwar ins windows aber wenn ich 3d mark oder so starte macht er nen neustart.
Achja @ ultraschmart find deine hilfe echt genial danke schonmal.

So, hab den ram jetzt auf pc266 laufen und mit deinen timigs, jetzt läuft er im mom bei 2,65 ghz, find ich ja mal echt genial. Wo her weist du denn soviel über speicher und so, kann man das irgend wi einfach nachlesen?
Aufjedenfall fettes danke schön!!

So, hab den ram jetzt auf pc266 laufen und mit deinen timigs, jetzt läuft er im mom bei 2,65 ghz, find ich ja mal echt genial. Wo her weist du denn soviel über speicher und so, kann man das irgend wi einfach nachlesen?
Aufjedenfall fettes danke schön!!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Das kann man zum Teil nachlesen, zum Teil muss dann das selber herausfinden. Speziell die X2 sind zum Teil echte Zicken, was Ram-Einstellungen angeht. Hatte auch gewisse Probs am Anfang und die CPU wollte nicht. Jetzt läuft alles bestens , nur wegen einer kleinen Einstellung. (Mit der Dram Response-Time muss man immer wieder mal rumspielen, wenns scheinbar nicht mehr geht. Bei CL2 geht "fast" immer fast, außer wenn der Speicherteiler zu groß ist und sonst ist "normal" passend.
Nebenbei: Wenn Prime keine Errors, sondern warnings ausgibt, ist bei mir immer ne falsche Response-Time schuld. Vielleicht bei manchen anderen auch.

Alles klar, hab ihn jetzt sogar auf 2,7 mit 1,50v.
Welchen gramm soll ich mir denn am besten holen der bis 270 mhz geht und gute timings hat, 1 gb reicht erstmal, sollte aber auch nich so teuer sein.

Alles klar, hab ihn jetzt sogar auf 2,7 mit 1,50v.
Welchen gramm soll ich mir denn am besten holen der bis 270 mhz geht und gute timings hat, 1 gb reicht erstmal, sollte aber auch nich so teuer sein.

Ram mit TCCD oder BH-5 Chips gehen eigentlich immer gut.

A-Data => http://www.h-h-e.de/pd1504613715.htm?categoryId=59

Mushkin => http://www.h-h-e.de/pd1131640188.htm?categoryId=88

G.Skill => http://www.h-h-e.de/pd-488415766.htm?categoryId=71

Aber da gibs noch einige viele mehr.. ;)

Hier Findest du eigentlich alles was das Ram-Herz begehrt.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh