Windows startet nicht mit 2600K OC

Deskrates

Enthusiast
Moin,
Ich bin von einem i5-2500K auf einen 2600K umgestiegen welcher einfach bei einem Takt über 4,3 GHz nicht mehr startet, sprich beim Windows Logo hängen bleibt. Es kommt auch kein ladekreis.

Konfus ist, dass mein i5 ebenfalls nur mit 4,3 GHz lief, jedoch konnte ich schon auf 4,4 usw. jedoch hatte das ein bluescreen in Prime zufolge.

Was kann ich tun? Ein 2600K kommt doch nicht ernsthaft mit vcore 1,3 auf lediglich 4,3 GHz.
Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 2600K kommt doch nicht ernsthaft mit vcore 1,3 auf lediglich 4,3 GHz.
Alles über dem Garantierten Takt gibt es keinen Garantie, jeder Prozessor ist von der Übertaktungs-Qualität ein Unikat!
Ob der Prozessor 1MHz oder 1GHz+ mehr schafft hängt von der Güte des Chips ab.
Ich habe mal einen Beitrag von der8auer gelesen (ist schon länger her) wo er im Auftrag von Caseking CPUs selektiert hat, wo eine CPU mit Standardtakt fast 1,4volt benötigt hat.
Es spielen auch andere Faktoren mit wie gut sich eine CPU takte lässt, vor allem die des Mainboards (Stichwort Phasen), die Kühlung oder der RAM-takt.
Das ein Prozessor den Takt XYZ unbedingt erreichen muss ist im besten Fall ein Mythos von unerfahrenen Nutzern.

Meiner geht auch so in dem Dreh. Hab ihn nach einiger Zeit sogar auf 4,2 runternehmen müssen um in Games 100% stabil zu sein.

@TE

Denke 1.35 Volt kannst du schon nochmal probieren. mit dem Alter wird oft mehr Spannung benötigt ...

deine cpu braucht mehr volt. 1,4 v kannste ihr eigentlich gefahrlos geben. hab meinem sandy auch schon über 1,5 v gegeben. das ist dann aber eigenes risiko, wie viel man gibt.

Einfach einen sehr schlechten Prozzesor erwischt und oder schlechte Mainboard Einstellungen. LLC an oder aus?

Sag ich ja, die Werte sind totaler Mist für einen 2600K. Ich weiß nicht, muss mal nachschauen. Vdroop ist jedenfalls an.

@noobskilled
Was meinst du mit stabil? Keine bluescreens oder wie?

Ich fahre 4,5 mit 1,25V und fast alle Sandys die ich hätte wären ähnlich gut was habt ihr alle für CPUs bekommen :d

Aber zurück zum Thema du kannst noch Holzmanns Tipp ausprobieren aber mehr als 1,35V solltest du dauerhaft nicht fahren wenn du noch etwas von der CPU haben willst. Testweise kann man schon bis 1,5 fahren aber das sollte man dann auch kühlen können

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder mit Urschleim beginnen:heul:, bitte nicht, ich hoffe einfach er hat das selbe Verständnis über Stabil wie wir zumal in einem anderen Thread ein ähnliches Thema läuft und dort auch noch von stabil geredet wird wenns bei Prime abschmiert :d

Stabil bedeutet crashes, Freeze oder bluescreen. Kein Grund sich hier aufzuspielen. Wenn ihr nichts zum thema beitragen könnt braucht ihr auch nichts schreiben.

Nein, Auto ist schon recht hoch. Kann ich da kurzfristig mal auf 1,4 Volt gehen?

Stabil bedeutet crashes, Freeze oder bluescreen. Kein Grund sich hier aufzuspielen. Wenn ihr nichts zum thema beitragen könnt braucht ihr auch nichts schreiben.
Nein, Auto ist schon recht hoch. Kann ich da kurzfristig mal auf 1,4 Volt gehen?

"Auto ist schon recht hoch" und ich darf mir wegen meiner Anmerkung von dir was anhören :rofl:

Bitte einmal lesen und dann nochmal melden:
Intel Sandy Bridge FAQ

Zuletzt bearbeitet:

:shake: Nein wenn man Oc betreibt dann sind gerade Auto Optionen sehr gefährlich und sollten wenn dann stetig überwacht werden. Fakt ist Mainboards nehmen für eine stabile Voltage immer die VID her und packen noch ne ganze Schippe oben drauf dabei kann es je nach CPU sein das sie auch unter VID läuft (eher selten) daher die hohe Auto Spannung, das Problem hierbei ist allerdings ein anderes wenn du schon mit Auto Spannung nicht ins Windoof kommst kann es sein das entweder das Mainboard zu viel Spannung gibt (Mainboard kackt ab) oder aber das es eben echt nicht weiter mit der CPU geht obwohl ich mir das eigentlich nicht weiter vorstellen kann.

Kleiner Fahrplan für dich: Artikel lesen denn Gubb3L dir geschickt hat -> verstehen -> mit richtigem OC anfangen

Dabei solltest du manuell eine Spannung vorgeben und zwar erstmal was brauch deine CPU im Standardtakt das ist meistens die VID oder etwas darüber. Und ab da kannst du dann mit übertakten anfangen siehe verlinkten Beitrag...

Ich glaube das hat keinen Sinn mit so abgehobenen Leuten. Womit habe ich bitte eingeräumt nicht zu wissen dass Auto vcore idr deutlich höher ist? Wie dem auch sei, eure Ansätze sind nichts was mir neu wäre und den Thread hab ich schon damals verfolgt.
Aber was soll das bringen. Was an der Aussage „Auto ist schon recht hoch“ falsch ist kann ich mir nicht bilden. Für mich sind 1,35 Volt jedenfalls viel. Ich glaube hier will man sich nur profilieren...

Und @wwwnutzer
Wie du schon sagst: wenn ich mit der hohen Auto vcore nicht ins Windows komme AB 4,4 GHz kann ich die Ursache nur woanders suchen. Es gab jedenfalls zu Windows 10 Release sowas ähnliches als Bug beim OC eines Pentium G. Leider vermute ich dass es eher so etwas ist. Mit dem 2500K konnte ich auch auf 4,7 GHz aber der hat einfach in Prime versagt. Daher denke ich ein Bootscreen Crash bei lediglich 4,4 GHz ist einfach nicht glaubwürdig, wir reden hier von einem 2600K.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind hier im Forum sicherlich nicht abgehoben (bis auf so ein paar Namen aber die sind bekannt ;) )

Ich hatte dir eine zweite Möglichkeit gegeben und zwar das die Auto Spannung dafür sorgt das diese das Board nicht mehr anständig halten kann.

Für deine Theorie müsstest du ganz einfach mal Windows 7 installieren oder in der Kurzform den Energiesparplan mal auf Höchstleistung stellen.

Wie ich bereits gesagt habe versuche eine vernünftige manuelle Spannung zu holen und test ab dort noch mal viel mehr außer OC Fehler oder Softwarefehler können wir nicht liefern. Da in der aktuellen Fassung Windows 10 Recht stabil ist blenden viele das erstmal aus und tippen bei, ohne dich beleidigen zu wollen, “nicht OCern“ erst einmal auf einen OC Fehler zu mal hier schon echt viel passiert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh