[Windows] Suche Defragmentierungstool für MFT

AG1M

Legende
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das das MFT von NTFS Volumen (gerne im Offlinemodus) defragmentieren kann, damit ich z.B. ein 200 GB Volumen mit nur 10 GB Nutzdaten auf weniger als 50% verkleinern kann.

Hintergrund ist der, ich habe ein Imagebackup auf Sektorebene von einer 200 GB Partition -> Windows 2008 R2 Server. Dort waren nur ~ 20 GB an Daten belegt, mit einer eingebauten Schrinkfunktion die es bei Windows ja seit Vista gibt, konnte ich auf ~ 100 GB Partion mit den 20 GB verkleinern, nur leider ist ja das MFT etwa in der Mitte von den ursprünglichen 200 GB Volumen, was verhindert das ganze kleiner als 100 GB zu bekommen.

Kennt Ihr Tools die auf das MFT "verschieben" können? Das ganz muss nicht im Onlinemodus gehen, da ich die Systempartition auch als an einen anderen PC mounten kann.

Vielen dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MFT ist nicht in der Mitte der Partition, sondern nur die ersten 3 Datensätze der MFT liegen als Kopie in der Mitte der Partition.
Das lässt sich nicht ändern, da es zum Sicherheitskonzept von NTFS gehört.

Schade, gibts da keinen anderen "Workaround", außer die Dateien manuell auf eine kleinere Partition zu kopieren? Ist wirklich ärgerlich, da gerade das Beispiel von klassischen HDDs auf SSDs wechseln und dann z.B. eine 500 GB HDD mit 30 GB Nutzdaten zu haben und dann eine 60 GB SSD hat und dann ein Image nicht ohne weiters auf kleinere Partitionen zurückspielen kann.

Ein Image ist immer ein originalabbild und nur zur Wiederherstelleung dieses Originalabbildes gedacht, egal wie viele Daten tatsächlich vorhanden sind.
Mache eine normale Datensicherung, dann klappt das Zurückspielen auf eine kleinere Partition auch.

Acronis Disk Director, G-Parted etc. können problemlos Partitionsgrößen beliebig ändern.

Danke, habe es aber hinbekommen,

Ursprung war eine 399 GB Partition mit 12,3 GB Nutzdaten. Davon hab ich ein Image gemacht.

Dann habe ich das Image gemountet und geschrinkt, danach war die Partition von 399 GB auf 47,8 GB mit den 12,3 GB Nutzdaten "geschrumpft".

Dann habe ich diese Änderung (als inkrementelle vom Vollbackuo) nochmals gemountet und mit dem Freeware Tool DiskTune, defragmentiert/optimiert und zusammengefasst.

Ergebiss nur noch 21,3 GB Partition mit den 12,3 GB Nutzdaten und keinerlei NFTS Korruption, besser gehts nicht bin sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh