Windows systemwiederherstellungspunkt erstellen trotz System Backup

Honk-Marv

Profi
Hallo Hardwareluxx - Gemeinschaft,
wenn man mit ein System Backup Programm (z.B. ) eine Sicherung(von der Windows Partition) macht, ist es besser wenn man dann für den Notfall ein systemwiederherstellungspunkt hat/erstellt?:confused:
Ich habe Windows 10 22h2
Ich mache ein Backup mit diesen Programen(den ein Tag das, am anderen Tag ein anderes):
Active.Disk.Image & COMODO BackUp & Drive Snapshot.
Schon im vor-raus gesagt, vielen Dank für eure Antwort:-).
LG Marvin

Naja, die beiden Dinge decken unterschiedliche Anwendungsfälle ab: einen Wiederherstellungspunkt kannst Du schnell wieder einspielen, wenn das System noch lauffähig ist, über ein komplettes Systembackup kannst Du (idealerweise) das System komplett wiederherstellen, falls z.B. die Festplatte ihren Geist aufgeben sollte. Über das Systembackup kannst Du natürlich auch das System wiederherstellen, wenn es noch lauffähig ist, im umgekehrten Fall aber nicht.

Da meistens genug Platz sein sollte, um Systemwiederherstellungspunkte zu speichern, gibt es eigentlich keinen Grund, diese nicht einzurichten.

Naja, die beiden Dinge decken unterschiedliche Anwendungsfälle ab: einen Wiederherstellungspunkt kannst Du schnell wieder einspielen, wenn das System noch lauffähig ist, über ein komplettes Systembackup kannst Du (idealerweise) das System komplett wiederherstellen, falls z.B. die Festplatte ihren Geist aufgeben sollte. Über das Systembackup kannst Du natürlich auch das System wiederherstellen, wenn es noch lauffähig ist, im umgekehrten Fall aber nicht.

Da meistens genug Platz sein sollte, um Systemwiederherstellungspunkte zu speichern, gibt es eigentlich keinen Grund, diese nicht einzurichten.
So was wollte ich hören, aber um ein B ackup Wiederherzustellen muss das System nicht lauffähig sein (ich habe es(das Systembackup-programm) auf ein Windows to go USB Stick, weil mein "richtiges" Windows öfters mal nicht lauffähig wird(warum weiß ich nie).

Wiederherstellungspunkte werden ständig von Windows vor jedem WindowsUpdates erstellt. Die beinhalten aber nur Systemdateien.

Wenn du Wiederherstellungspunkte von deine Daten und Programmen haben willst, mußt du die selber erstellen. Aus diesen Wiederherstellungspunkten kannst du dann auch einzelne DatenDateien(z.B. gelöschte Bilder oder versaute Dokumente) einzelnen wiederherstellen.

Ein ImageBackup(Festplatten Sektor für Sektor) kannst du nur komplett wiederherstellen. Und somit werden eventuell neuere Daten auf deiner Platte dabei überschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh