Windows Tablet oder Notebook für die Arbeit?

enjoy

Enthusiast
Hallo liebe Community,
bislang hatte ich ein "Gaming"-Notebook, welches ich für die Arbeit (Office, ab und an GIMP) und zum Zocken verwendet habe. Da ich mir nun einen Gaming-PC gegönnt habe, benötige ich ein Notebook mit derartiger Leistung nicht mehr. Ein mobiles Gerät brauche ich aber dennoch hauptsächlich für die Arbeit und ab und an zum Surfen/Serien schauen zu Hause. Aus diesem Grund bin ich auf die Tablets gestoßen. Dazu muss ich sagen, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Hatte bislang nur "normale" Rechner und Notebooks.

Meine Frage ist nun an euch, ob ich mit einem Windows Tablet mit (!) Tastatur all das machen kann, was ich auch mit meinem Notebook machen konnte. Gibt es irgendwelche Beschränkungen? Klar, das Tablet wird langsamer sein, hat nicht viel internen Speicher und ein kleineres Display. Aber sonst? Läuft da auch Windows 10 im gleichen Umfang wie auch auf dem Notebook? Kann ich ganz normal mit Office arbeiten, mit GIMP Bilder bearbeiten und andere Anwendungen installieren? Kann ich ganz normal eine externe Festplatte und eine Maus über USB anschließen? Gibt es eventuell auch einen HDMI-Port, um bei Bedarf einen externen Monitor anzuschließen? Ist ein Windows Tablet im Endeffekt nur ein kleines Notebook mit längerer Akkulautzeit, Touchdisplay und keiner oder hinzufügbarer Tastatur?

Welche Tablets (>10 Zoll) würden denn meinen Anforderungen entsprechen? ASUS Transformer? Acer Aspire Switch? Oder sollte ich doch lieber zu einem günstigen Notebook greifen? Diese sind ja immerhin schon ab 200€ zu haben.

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Windows ist das gleiche, die Funktionalität auch - sofern die Anschlüsse passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh