Windows Taschenrechner für CPU Auslastung.

Mad_Max144

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
154
Ort
Mannum
Servus ich benutzt schon seit längerem den Windows Taschenrechner um meine CPU maximal auszulasten um so die Maximale Lasttemp. zu ermitteln.
man muss ihm einfach eine Fakultät einer Größeren Zahl zum berechnen geben (min 7-8ställig) dann rechnet er sich "tot"
bekomme da immer 100% Prozessorauslastung. es kommt zwar eine Warnung von windows, das der Prozess länger dauern könne aber im hintergrund rechnet er munter weiter.

Hier werden immer viele zusatzprgramme Propagiert mit welchen man die CPU auslastet. aber mit dem win Taschenrechner gehts halt auch.

Was haltet ihr davon?
reicht so ein auslastungstest oder sollte man doch lieber diverse zusatzprogramme installieren?
(Prime ist in dem sinne nicht gemeint da dies noch zusätzlich die Stabilität testet)

Gruß Mad Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Taschenrechnertest ist nicht schlecht, wenn man z.B. einen AustellungsPC oder Notebook im Laden mal begutachten will im Hinblick auf Lautstärke ;) Doch für ernsthafte Stabilitätstest reichts nicht, da er zB die FPU nicht nutzt und keine Fehlerüberwachung hat wie Prime, welches Rundungsfehler merkt, indem es soll und ist Ergebnisse vergleicht.
 
ich hab ja schon geschrieben, dass Der Taschenrechner nicht für Stabilitätsprüfungen herhalten soll. nur um die Max temp der CPU zu bestimmen.
bekommt man denn bei Prime & Co höhere Temperaturen?
 
Hatte den Rechner auch schon mehrfach bei meinem alten System zu Prime und 3dMark den Rechner dazu genommen, was eine deutlich höhere Zuverlässigkeit beim erkennen von einem instabilen System brachte, daher ist das Teil recht gut geeignet denke ich.

Und wer die Fakultät mal von Hand in der Schule berechnet hat, weiß, wie viel Arbeit das bei so großen Zahlen ist ist :d
 
ich wollt ja auch kein ersatz für Prime &Co. dabieten, sondern eine einfache möglichkeit die CPU unter vollast laufen zulassen und die Maxtems mal austutesten.

Hat eigentlich schon mal jemand die Temps von Prime und dem Win TaschenRechner verglichen. ich hab kein prime mehr drauf und kam auch nie so recht damit klar.

Gruß Mad Max
 
also mein cpu geht mit dem scythe nich höher als 48° (CoreTemp)

passiv, versteht sich :)
 
Dualprime ist bereits eine sehr einfache Möglichkeit die CPU extrem auszulasten, durch FPU Berechnungen mehr als nur der simple Taschnerechner Test, der die FPU für n! gar nicht verwendet. Mehr Hitze erzeugt das TAT Tool, aber das ist dann schon unrealistisch hoch.
 
etwas OT:

Macht ma minesweeper auf und lasst den smilie gedrdrückt und schaut auf den taskmanager unter auslastung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh