amdx2
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen
- Prozessor
- AMD Ryzen 7700x
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
- Kühler
- Liquid Freezer III 360 A-RGB, Weiß
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMH32GX5M2B6000Z30K)
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX4070 12GB Aero OC
- Display
- Dell Alienware AW2723DF
- SSD
- 4x Samsung
- Gehäuse
- Corsair Graphite Series 760T V2, Weiß
- Netzteil
- Seasonic FOCUS GX-850
- Betriebssystem
- Window 11, Linux Mint
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼55 Mbit ▲15 Mbit
Hallo!
Ich habe bisher bei der Linux installation immer alle anderen Festplatten abgesteckt und dann Linux auf einer Wechselfestplatte installiert. Wenn ich Linux starten wollte, Platte rein, ins Bootmenü und habe die entsprechende Festplatte ausgewählt und gestartet.
Da ich nun eine m.2 nvme Ssd als Windows Speicher habe, kann ich die nun nicht so einfach ausbauen und suche nun einen Weg bei einer Linux installation die m.2 mit Windows unberührt zu lassen und die Linuxplatte weiterhin mit dem Bootmenü auszuwählen. Geht das? Wenn ja wie? Grub nur auf die Linuxplatte schreiben?
Bitte um einen Rat.
Ich habe bisher bei der Linux installation immer alle anderen Festplatten abgesteckt und dann Linux auf einer Wechselfestplatte installiert. Wenn ich Linux starten wollte, Platte rein, ins Bootmenü und habe die entsprechende Festplatte ausgewählt und gestartet.
Da ich nun eine m.2 nvme Ssd als Windows Speicher habe, kann ich die nun nicht so einfach ausbauen und suche nun einen Weg bei einer Linux installation die m.2 mit Windows unberührt zu lassen und die Linuxplatte weiterhin mit dem Bootmenü auszuwählen. Geht das? Wenn ja wie? Grub nur auf die Linuxplatte schreiben?
Bitte um einen Rat.
Zuletzt bearbeitet: