Windows und Programme auf welche Platte?

runningchild

Enthusiast
Hallo

Ich habe vor mir Windows 7 zu installieren und habe eine Frage:

Ich habe zwei S-ATA-Platten:
Samsung hd401lj (400GB)
Samsung HD103UJ (1000GB)

Meine Frage ist nun folgende: Macht es Sinn, Windows auf die eine Platte und die Programme auf die andere Platte zu installieren, um evtl bessere Performance zu erhalten oder sollte ich lieber beides auf die schneller (HD103UJ?) installieren?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten windows und die programme auf die schnellere, das dürfte hier die 1000gb sein, erstelle dafür ab er am besten dort eine partition so 30-70gb je nachdem wieviele progs du darauf installieren willst

Ok...

Und macht es Sinn für Windows und Programme auf dieser einen Platte jeweils noch eine extra Partition zu erstellen, oder ist eine günstiger?

Wenn eine reicht: Wie kann ich eine schon bestehende leere Partition einer schon bestehenden mit Daten gefüllten Partition hinzufügen, ohne diese Daten zu gefährden?

Danke

Hi,
also aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, System und Programme auf verschiedene Partitionen zu setzen. Denn es werden ja bei der Programm-Installation auch immer Werte in den System-Ordner von Windows und in die Registry geschrieben (also auf C:\). Bei einem Backup muss man dann 2 Partition gleichzeitig sichern.

Ich habe mit der Freeware GParted immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Aber trotzdem bleibt ein Backup vorher unerlässlich!
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem trennen von Daten und Programmen auf unterschiedliche Partitionen sind Ideen aus der guten alten Zeit . :love:
Meiner Meinung ist das nicht mehr, zumindest für einen einfachen Anwender, erforderlich. Das erzeugt nur unnötigen Aufwand da eine Partition immer zu klein ist und dann mühsam hinundher verschoben werden muß. Selbst wenn es im Laufe der Zeit (2-5Jahre) bis zu 10% Plattenleistung durch Defragmentierung kostet. Ein Standardanwender ist mit dieser Lösung besser bedient.:)
Ich empfehle alles auf die schnellste Platte zu installieren.
Die 2.Platte hier als Backupziel für die persönlichen Daten zu nutzen und nicht als Datenlaufwerk.
Ein Backup ist wichtiger als das bischen Leistung!:coolblue:
Das mit dem Leistungsverlust hört sich nach viel an, aber wenn man sieht was sich so alles im Laufe der Zeit im Tray einnistet, koste das wesentlich mehr Leistung als eine Partition.:rolleyes:

OK... Danke für eure Antworten.

Meine 1TB Platte sieht zur Zeit so aus:
97 GB (ehem. Windows)
97 GB (ehem. Programme)
736 GB (Dateien)

Ich habe leider keine andere Platte um so viele Dateien zu sichern. Könnte höchstens einen Teil (die wichtigen) auf die 400 GB Platte packen.

Deswegen nocheinmal die Frage: Gibt es eine SICHERE Möglichkeit z.B. die ehem. Programme Partition (97 GB) mit der Daten-partition zu vereinen?

Danke nochmal.

Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage NEIN.
Denn dass mal irgendwie irgendetwas schief geht beim "umpartitionieren" kann man einfach nicht zu 100% ausschließen.
Natürich ist die Gefahr eher gering - aber... naja, sie besteht halt. ;)

Ich würde die wichtigsten Dateien einfach mal auf die andere HDD kopieren, dass wenn wirklich etwas passiert, die "Katastrophe" überschaubar bleibt.
Und wenn alles klappt - umso besser!
Dann hast Du gleich mal eine Sicherung Deiner wichtigen Daten! :)

Systemaufteilung ist bei mir auch wieder Thema (win7 :cool:)

Hole mir ne größere ssd - ist eh das Schnellste alles da dadruff zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh