Windows und Sounausgabe Digital und analog

Fireburner

Enthusiast
Hi, ich hab endlich mal meinen amp digital an den rechner angeschlossen per hdmi. Funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe den Hdmi meiner Amd radeon 7870 Grafikkarte genommen weil ixh dachte das der vlt etwas besser ist als der onboard. Wenn ich zocke nutze ich aber mein Headset ueber analoge Klinke vom onboard via chip. Auch das umachalten funktioniert gut wenn ich das headset einstecke. Allerdings behaelt windows dann den via chip als default audioausgabe, wenn ich ausstecke. Ich muss also jedesmal wi dows wieder den Amd chip als default vorgeben. Weis jemand wie man das einstellen kan das der Amd chip sich das automatisch wieder zurueckholt?

Dann haette ich noch ne kleine Frage bezueglich der bittiefe und abtastrate. Welche einstellung ist so das der amd chip moeglichst wenig am original sound rumwerkelt? Da cds ja 44,1 khz haben ist das wohl das beste!?! aber wieviel bit, 24bit oder 16bit?

Vielen dank schonmal fuer eure hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CDs haben 16/44,1. Mehr brauchst du nicht wirklich.

Was deiner Verkabelung angeht, so ist HDMI über dedizierte Grafikkarten nicht wirklich die beste Wahl. Selbst bei digitaler Übertragung soll es Nachteile im Vergleich zu zB dem optischen Ausgang des Mainboards haben. Aber das nur nebenbei...

Zu deinem eigentlichen Problem: Solange dein Onboard-Chip noch als Audiowiedergabegerät gelistet wird und sich auch kein anderer mit "hier, ich habe ein neues Signal" meldet, wird Windows das aktuelle Audiowiedergabegerät als Standard behalten.

vielen Dank schonmal.
Ich hatte HDMI gewählt weil ich sowieso plane demnächst einen TV an den AMP anzuschließen und diesen auch mit dem rechner zu verbinden (hdmi).

Gibt es denn ekien Möglichkeit in Windows festzulegen das der jeweilige Chip den default mode behält?

Was evtl. noch empfehlenswert wäre, Audio per Bitstreaming auszugeben bzw. über ein ASIO- oder WASAPI Plugin. Sonst rechnet der Windows Mixer 2 mal daran rum.

Was deiner Verkabelung angeht, so ist HDMI über dedizierte Grafikkarten nicht wirklich die beste Wahl. Selbst bei digitaler Übertragung soll es Nachteile im Vergleich zu zB dem optischen Ausgang des Mainboards haben. Aber das nur nebenbei...

Äh, über HDMI kann er einfach 5.1/7.1 in LPCM unkomprimiert und an seinen Receiver übertragen, beim optischen Ausgang braucht er einen Live-Encoder dafür und hat nur komprimierten Ton. Der einzige Nachteil von HDMi, der mir einfällt, ist, dass er immer nur Bild und Ton gleichzeitig übertragen kann und daher der Receiver bei Nutzung des PCs immer an sein muss (wenn das nicht inzwischen auch anders geht), aber ansonsten müsste es schon sehr schwerwiegende Nachteile geben, um Toslink HDMI vorzuziehen.

Äh, über HDMI kann er einfach 5.1/7.1 in LPCM unkomprimiert und an seinen Receiver übertragen, beim optischen Ausgang braucht er einen Live-Encoder dafür und hat nur komprimierten Ton. Der einzige Nachteil von HDMi, der mir einfällt, ist, dass er immer nur Bild und Ton gleichzeitig übertragen kann und daher der Receiver bei Nutzung des PCs immer an sein muss (wenn das nicht inzwischen auch anders geht), aber ansonsten müsste es schon sehr schwerwiegende Nachteile geben, um Toslink HDMI vorzuziehen.

Natürlich kann ich den Reciever ausschalten während der PC läuft, weil mein Monitor ist direkt an der Graka angeschlossen ;) Ton is dann antürlich stumm.
Aber klar sobald ich noch nen Fernseher als 2. Biuldschirm an den Receivier hänge bekommt der natürlich nur Bild wenn Reciever amp an is.

So kann man das natürlich auch machen, aber dann ist deine Graka permanent im Multimonitor-Betrieb und geht nicht mehr in einen so tiefen idle-state wie sonst, was durchaus gehörig Energie kosten kann.

Hier siehst du eine Aufstellung (2-Monitor Betrieb Idle ist gangz unten):
Test: AMD Radeon HD 7870 und HD 7850 (Seite 10) - ComputerBase

Wenn du den AVR wie einen zweiten Monitor anschliesst, verbraucht die Karte 20W mehr wenn du den AVR eingeschaltest hast. Diesen Verbrauch kannst du vermeiden wenn du das Bild Signal durch den AVR schlaufst. Wenn du den AVR jedoch nicht immer laufen lässt, wenn der PC läuft, ensteht an dieser Stelle ebenfalls ein Mehrverbrauch.

Modellrechnung:

Leistung 20W
Nutzungsdauer pro Woche20h
Nutzungsdauer pro Tag2h 50min
Gesamtverbrauch pro Jahr (20h pro Woche)ca. 21kWh
Kosten pro kWh0,25€
Gesamtkosten pro Jahr5,25€

Ob dies für dich relevant ist, muss du selbst wissen. Zudem ist die obere Rechnung pessimistisch ausgelegt. Da sie auf der Annahme basiert das die GPU während der ganzen 20h nicht belastet wird (also z.b. beim Musik hören).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh