Windows und Spiele auf unterschiedliche M2 SSD's

Gutter

Neuling
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell eine Pcie 3.0 M2 SSD (Samsung 970 Evo Plus) mit Windows und Spielen drauf.
Ich plane demnächst eine 4.0 M2 SSD (Samsung 980 oder 990 Pro) zu kaufen, um den Speicher zu erweitern.

Sollte ich an dieser Stelle dann Windows (+ Programme) und Spiele auf die 2 SSD's aufteilen?
Sollte dann Windows auf die 3.0 oder 4.0 SSD?

Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass der PC immer länger zum booten braucht, also die Zeit vom Anschalten bis zum Desktop.
Würde sich hier etwas ändern, wenn ich Windows neu installieren und dann Windows und Spiele trenne?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz Grundsätzlich und vornehmlich, sollte das OS immer auf das schneller Medium installieren, ob man dann dort auch noch andere Sache installiert ist eigentlich egal, wobei sicherer und einfacher ist es natürlich, die Spielesammlung auf eine zweite SSD zu speichern, falls das OS mal hinüber geht.

Ich würde es per se nicht vom 3.0 oder 4.0 abhängig machen, worauf die Windows installierst, sondern von anderen Perfomance-Parameter der beiden SSDs von denen du sprichst.
Spiele-Installationen können meinem Empfinden nach ruhig auf die langsamere der beiden. Dann bleiben dir die Downloads auch nach einer OS-Neuinstallation erhalten. Bei den heutigen Launchern hast ja eher Bibliothekspfade/Root-Verzeichnisse, die der Launcher wieder Einlesen/Scannen kann.

Zu Windows selbst:
Neuinstallation muss nicht unbedingt sein (außer die Installation wechselt halt das Laufwerk).
Ich würde erst einmal herausfinden, was Windows beim Start alles lädt oder überprüft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh