Windows und Thunderbolt

Ali G

Experte
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Ich habe meinem System (X99 E-WS, 5820K, 970GTX, 16GB RAM, 950Pro 512GB) eine Asus Thunderbolt EX II Karte spendiert, da ich meine gesamte Peripherie nahtlos an meinem PC (der aufgrund seiner Lautstärke im Nebenraum steht) und MB Pros nutzen möchte. Um trotzdem den Datendurchsatz zu haben den ich brauche kam nichts anderes als Thunderbolt 2 mit einem Dock von CalDigit in Frage. Verbunden werden Macbooks mit einem Apple Thunderbolt Kabel, der PC über ein 5,5m Optical TB Cable von Corning.

Soweit alles gut. Angeschlossene MacBooks funktionieren, Ethernet funktioniert übers Dock, USB, eSata, HDMI und mein Monitor an dem zweiten Thunderbolt/MiniDP Port alles hervorragend. Das Gerät taucht in den Mac OS Systemeinstellungen auf etc. in der Hinsicht bin ich sehr zufrieden.

Bei Windows 7 Prof. und 10 Home allerdings läuft nur der Monitor, dafür hervorragend und wird auch erkannt mit allem drum und dran. Intel Thunderbolttreiber und alle mitgelieferten Treiber wurden jeweils installiert und laufen, ich sehe auch Thunderbolt Einstellungen im BIOS und kann sie verändern, die Karte direkt habe ich jedoch nicht gefunden. Aber immerhin wird ja offensichtlich ein Videosignal übertragen dass durch die Karte geht und über das 5,5m Kabel. Aber der Intel Treiber bzw. die Desktop App sagt konsequent es seien keine Geräte verbunden. Womöglich funktioniert auch eSata, muss ich ausprobieren. Es wird nämlich immerhin im Geräte Manager der entsprechende eSata Controller angezeigt, allerdings kann es gut sein dass es die von meinem Mainboard sind.
Wirklich tragisch sind nur USB und Ethernet. Die USB Controller sind von "Frisco Logic", deren Treiber bei der Installation jedes mal fehlschlägt da "eine Komponente nicht ausgeführt werden konnte" oder so ähnlich. Der entsprechende Intel LAN Treiber lässt sich nicht installieren da, o Wunder, bereits ein neuerer installiert ist der auch mit den LAN Ports auf dem Mainboard problemlos funktioniert.

Was mache ich jetzt? Windows 8.1 probieren? Das soll "am besten" mit Thunderbolt funktionieren, besitze ich allerdings nicht soweit ich weiß müsste ich also noch einen Key kaufen. Wenn ja welche Version? Könnten es Virenscanner sein die mir dazwischen funken? Habe versucht Defender ruhig zu stellen während der Treiberinstallation da ich schon in die Richtung spekuliert hatte. Nochmal alles komplett neu aufsetzen? Habe bisher mit je zwei sauberen Neuinstallationen und Optimized Defaults im BIOS getestet mit identischem Ergebnis. Die Thunderbolt Karte austauschen?

Jeder Ratschlag ist willkommen, irgendwer hat doch bestimmt Erfahrungen mit dem Thema!

Mach dir ein Backup vom jetzigen System, dann spiele direkt Windows 10 Prof als Trial auf und schaue ob dann alles funktioniert. Wenn ja spiel dein Image zurück und aktuallisiere es von Win 7 Prof auf Windows 10 Prof (kein neue Key nötig). Wenn das durch ist einfach eine Clean Installatioen von Windows 10 Prof (Kein Key nötig da bei Microsoft registriert) durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh