Windows Update-Bereinigung nicht verfügbar

ro8otron

Banned
Hallo,

Mit dem letzen Patchday hat Microsoft ein Update veröffentlicht, mit dem eine zusätzliche Funktion in die Datenträgerbereinigung zum entfernen nicht mehr benötigter alter Updates eingefügt wurde.
Bei mir ist die Funktion "Windows Update-Bereinigung" aber nicht in der Datenträgerbereinigung aufgelistet, obwohl das Update KB 2852386 installiert ist und die Datenträgerbereinigung als Administrator ausgeführt wird.
ist.JPG

und so sollte es eigentlich sein
sollte.jpg

Eine Neuinstallation des updates hatte keinen Erfolg.

Hat wer das selbe Problem und konnte es lösen?
Tipps / Vorschläge ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei dir der schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Update Cleanup" vorhanden?

Wenn nein probier mal folgendes zu importieren
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Update Cleanup]
@="{606B3777-3051-401F-974A-E66ACA82A3A3}"
"IconPath"=hex(2):25,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,72,00,6f,00,6f,00,\
  74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,73,\
  00,63,00,61,00,76,00,65,00,6e,00,67,00,65,00,75,00,69,00,2e,00,64,00,6c,00,\
  6c,00,2c,00,30,00,00,00
"Description"=hex(2):40,00,25,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,72,00,6f,\
  00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,\
  5c,00,73,00,63,00,61,00,76,00,65,00,6e,00,67,00,65,00,75,00,69,00,2e,00,64,\
  00,6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,30,00,33,00,00,00
"Display"=hex(2):40,00,25,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,72,00,6f,00,\
  6f,00,74,00,25,00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,\
  00,73,00,63,00,61,00,76,00,65,00,6e,00,67,00,65,00,75,00,69,00,2e,00,64,00,\
  6c,00,6c,00,2c,00,2d,00,31,00,30,00,30,00,32,00,00,00
"StateFlags"=dword:00000001

Danach mal neustarten und probieren

- Nonsens stand hier :) -

hier geht's weiter
Such mal nach dem Standardwert unter hkey_classes_root\clsid auf was wird im unterschlüssel inproc.... verwiesen?

Bekommst du die Option zu sehen wenn du die eingabeaufforderung mit adminrechten startest und folgendes eingibst "cleanmgr /sageset:1"?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kenne mich mit der Registry nicht aus. Wo steht der Standardwert? Den Unterschlüssel inproc konnte ich nicht ausfindig machen.

Ja, über die Eingabeaufforderung ist die Option Windows Update-Bereinigung verfügbar.

- - - Updated - - -

Unter hkey_classes_root\clsid ist bei Standard kein Wert angegeben.
Aber es gibt zusätzlich einen Unterschlüssel ebenfalls CLSID, hkey_classes_root\clsid\clsid
Wert:
{0000031A-0000-0000-C000-000000000046}

unter hkey_classes_root\clsid sollte ein schlüssel zu finden sein der dem Standardwert des update cleanup entspricht.
Inzwischen wären dort sowohl die Berechtigungen interessant wie auch was im dortigen unterschlüssel inproc steht und zusätzlich noch die Berechtigungen von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Update Cleanup"

übrigens kannst du die datenträgerbereinigung mit der Option dann erst mal folgendermaßen starten:
cleanmgr /sageset:1 (dann im aufpoppenden menü die Windows update Bereinigung auswählen und mit ok bestätigen)
Folgendermaßen kannst du es dann ausführen
cleanmgr /sagerun:1

hat das mal einer getestet, ob das wirklich was bringt?

Ich hatte am Freitag auf meinem Arbeitsnotebook den Spaß mal ausgeführt. Er meinte, es wären in Größenordnung 3,5GB Daten zum bereinigen für diese Updatefiles vorhanden.
Und was war? 250MB!! hat er mir effektiv geschenkt... :(

Das lohnt imho nicht wirklich...

unter hkey_classes_root\clsid sollte ein schlüssel zu finden sein der dem Standardwert des update cleanup entspricht.
Inzwischen wären dort sowohl die Berechtigungen interessant wie auch was im dortigen unterschlüssel inproc steht und zusätzlich noch die Berechtigungen von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\Update Cleanup"

Hoffe das hilft weiter:
http://abload.de/img/clsid0os45.jpg
http://abload.de/img/inproc9hs60.jpg
http://abload.de/img/updatecleanuprhsbl.jpg

übrigens kannst du die datenträgerbereinigung mit der Option dann erst mal folgendermaßen starten:
cleanmgr /sageset:1 (dann im aufpoppenden menü die Windows update Bereinigung auswählen und mit ok bestätigen)
cleanmgr /sagerun:1

Ok danke für den Tipp, allerdings wird da leider keine Größe mit angegeben.

Ich benutze seit langer Zeit diese .bat

C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

Funktioniert noch immer, auch unter W8.1 (incl. gewünschter Bereinigung)

Ok danke für den Tipp, allerdings wird da leider keine Größe mit angegeben.
mit sageset erstellst du quasi auch nur ein template...da wird keine größe angegeben, das ist i.O.

Zu deinen Bildern ist schon komisch, im Prinzip scheint alles vorhanden zu sein und auch so zu sein wie es sollte o_O

Okay was solls. Trotzdem danke für deine Unterstützung!

hat das mal einer getestet, ob das wirklich was bringt?

Ich hatte am Freitag auf meinem Arbeitsnotebook den Spaß mal ausgeführt. Er meinte, es wären in Größenordnung 3,5GB Daten zum bereinigen für diese Updatefiles vorhanden.
Und was war? 250MB!! hat er mir effektiv geschenkt... :(

Das lohnt imho nicht wirklich...

Doch lohnt sich total!
Ich konnte 6GB freiräumen, diese hat er aber nicht sofort angezeigt.
Erst nach mindestens einem Neustart hatte ich plötzlich mehr Speicher zur Verfügung.

Der eigentliche Löschvorgang findet auch erst beim nächsten Neustart statt.

Hallo zusammen. Ganz neu hier hoffe ich doch, dass ich meine blöden Win7 Updates mal endlich loswerde.
Nachdem ich heute den ganzen Tag das Netz durchsucht habe, viele Tipps ausprobiert habe, frage ich doch mal hier nach. Meine Festplatte wird durch die Updates gesprengt, habe angeblich 17,1 GB unter winsxs.
Das hier aus dem Forum habe ich mehrfach erfolglos versucht:
"übrigens kannst du die datenträgerbereinigung mit der Option dann erst mal folgendermaßen starten:
cleanmgr /sagerun:1"
Leider kenne ich mich nicht sonderlich mit Wartung und Rechten aus, bin aber als Administrator angemeldet. Ich weiß weder, wo im Verzeichnis ich "Windows Registry Editor Version 5.00 finde, noch, wie ich da einen Code einarbeiten kann. Kapiere es aber sicher, wenn man es mir erklärt.
Zu den Rechten habe ich gesehen, dass ich als Administrator keinen Vollzugriff habe (zuviel Schutz auf Windoof), kriege aber die Änderung nicht hin. Wie werde ich Besitzer mit Vollzugriff auf alle Verzeichnissen? Ich glaube nämlich, das es daran liegt, dass alle meine Versuche scheitern.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, der mir weiterhilft. Will endlich auf Win10 oder 11 umsteigen, fürchte aber, dass ich mit dem minimalen Restplatz auf meiner Festplatte richtig fette Probleme bekomme bei der Installation. Deshalb muss ich da dringend einiges loswerden.
Dank im Voraus
Rita
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ne Frage. Kann ich über die Deinstallation evtl. einige win7 Updates löschen ohne dass der PC nicht mehr bootet? ich kann auch mal einen Sceenshot der Liste schicken, wenn das hilfreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Notepad öffnen, den Code reinkopieren und die Datei speichern, muß die Dateiendung .reg anstatt .txt haben!
Dann einfach Doppelklick auf die gespeicherte Datei und der Inhalt wird in die Registry importiert.

Rechner neu starten, dann sollte der Eintrag mit der Updatebereinigung verfügbar sein.
Es werden aber nur alte Updates gelöscht, von denen neuere Versionen installiert sind.
Einfach da manuell auf Dateiebene Updates zu löschen kann dir das System abschießen.

Herzlichen Dank passat3233. habe den kompletten Code wie beschrieben kopiert, in Editor importiert. Gespeichert habe ich unter C: Update Cleanup.reg. Danach mit Doppelklick ausgeführt. Rückmeldung: "Die Schlüssel und Werte von C:\Update Cleanup wurden erfolgreich in die Registrierung eingetragen". Heruntergefahren, neu gebootet.
Leider hat das nix geändert. Ich sehe noch immer die Option "Windows Update Bereinigung" nicht, wenn ich die Datenträger Bereinigung durchführe. Auch mit den diversen Vorschlägen (cleanmgr /sageset:1 und cleanmgr /sagerun:1) + (C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535) komme ich nicht weiter.
Muss ich vielleicht woanders oder unter anderem Namen speichern? Ich schleppe mich mit 17.1 GB Updates im Ordner winsxs ab und werde davon nichts los. Windows nervt, und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

In der Datenträgerbereinigung gibt es den Eintrag nur, wenn du auf die Schaltfläche "Systemdaten bereinigen" klickst.
Außerdem taucht der Eintrag nur auf, wenn Windows überhaupt alte Updates findet, die es löschen kann.

Die Updatebereinigung findet beim nächsten Neustart statt, kann durchaus 30 Minuten oider länger dauern, je nachdem, wieviel Windows da löscht.

Schau mal in den Ordner Windows\Softwaredistribution.
Da stecken die Downloads der Updates drin.
Den Ordner kann man gefahrlos leeren bzw löschen (Löschen geht nur möglich, wenn der Windows Updatedienst angehalten wurde).
Nach Fortestzen des Windows Updatedienstes wird der Ordner neu angelegt, aber nur mit den Starteinträgen und einer leeren Datenbank.

Für das Inplace-Update auf Windows 10 brauchst du übrigens mindestens ca. 30 GB freien Platz auf der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
@passat3233
...bei mir hat der Ordner Windows\Softwaredistribution - ganze 2.15 GB (recht wenig)
ist aber auch ganz nett die mal rauszuschleudern... (werde ich wohl auch machen)
...aber dem/der TE wird das nicht ausreichen, danach windows 10 oder 11 zu installieren
wie du sagst, mindestens 30 GB
@Rita70
...was für eine gesamtkapazität hat denn deine festplatte? (HDD oder SSD)

Ja, sind ca. 30 GB beim InPlace-Update.
Dabei bleiben alle Benutzerkonten, installierten Programme etc. erhalten.
Habe ich schon auf vielen PCs gemacht.
Braucht inkl. Installation aller Updates dann ca. 3-4 Stunden, da die für Windows 10 nötigen Dateien bei MS heruntergeladen werden.
Beim ersten Start dauert es dann noch einmal ein paar Minuten, bis der Desktop erscheint.
Man kann auch direkt wieder zurück zu Windows 7, falls einem Win10 nicht gefällt.
Ansonsten kann man nach Installation von Windows 10 den Ordner mit Windows 7 drin (heißt dann Windows.old) löschen.

Da werd ich wohl doch einiges nach extern verschieben müssen. Selbst, wenn ich die Updates loswerden würde, reicht der Festplattenplatz nicht, weil Windows 10 soviel braucht.
Aber herzlichen Dank für die Unterstützung

Ich würde entweder eine aktuelle Win10 ISO nehmen, diese auspacken und das Inplace Upgrade von dort anstoßen oder besser eine saubere Win10/11 Neuinstallation ohne Altlasten vornehmen. Letzteres erhält zwar die vorhandenen Daten nicht, ist aber immer vorzuziehen, weil man danach ein stabiles, schnelles und normal auch fehlerfreies Windows hat. Auch nicht schlecht, oder?

EDIT: @TE Es gibt auch einen Open Source Ableger der Datenträgerbereinigung; vllt nimmte das mal zum Test. Um den eigenen Cleaner kümmert sich MS nicht mehr....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh