Windows Update funktiniert nicht mehr?

ExXoN

Legende
Hallo.

Seit heute funktioniert auf meinem Rechner das Windows Update nicht mehr. Gestern Abend hat er noch Updates gesucht und sie werden mir angezeigt. Aber wenn ich auf Download gehe passiert gar nix.
Wenn ich auf Update Suchen gehen passiert auch nix, er sucht und sucht und beendet das suchen nicht....

Am Internet kanns nicht liegen, funktioniert alles. Auf meinem anderen Rechner kann ich nach Updates suchen und diese auch installieren.

Woran kanns liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi habe ich schon öfter gepostet:
war mal ein tipp von ro8otron:
KB3102810 laden und installieren:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102810

wenn das danach nicht! klappt dann das hier:
Update Pack für Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7

edit: auf meinem läppi hat das suchen und finden heute auch wieder über 2 stunden gedauert - gestern auf dem desktop PC in null komma nix!
- so langsam vermute ich, das MS die kapazitäten für die win7 updates über seine server deutlich eingeschränkt bzw. "kastriert" hat...

Zuletzt bearbeitet:
KB3102810 hatte ich bereits drauf.
Habe das dann Update Pack genommen ( das kleine ) und die Updates installiert, allerdings ging es danach immernoch nicht.

Jetzt habe ich nochmal 2h gewartet und auf einmal sucht und findet er wieder was ( ok, er findet nix weil alles geupdatet ist aber er sucht quasi zu ende ).
Sehr seltsam das ganze -.-

Danke euch!

hi!
hört sich bitter an!
lass die kiste einfach suchen - beim vorletzten patchday (09.02) hat mein läppi über 5 stunden! gebraucht bis er was gefunden hatte...
es ist wirklich seit einiger zeit mit den updates unter win7 zum :kotz:
so langsam vermute ich, das MS die kapazitäten für die win7 updates über seine server deutlich eingeschränkt bzw. "kastriert" hat...
und anscheinend wirkt sich das besonders auf nicht so leistungsfähige systeme aus - INET verbindung kann schnell sein, aber wenn zb. mein läppi nur 1,66 Mhz doublecore hat, dauert das ewig
lass dich nicht entmutigen - du musst leider etwas (viel zu viel) zeit und geduld haben
ich leide da mit! - ernsthaft - denn das war vor einiger zeit (bevor das pushing mit win10 von MS so richtig los ging) überhaupt kein prob diese "fuck" updates für win7 zu machen
good luck!
chriscrosser

Windows 10 ist toll -das muß doch so langsam auch der letzte Hirtenhund kapieren....*scnr*

@Digi-Quick, noch mal so einen Spam-ausrutscher und du wirst gemeldet.
Denn das hilft dem TE genau Null.

Wie gesagt, alles wieder gut. Habe die updates ja durch das pack gezogen und nun sucht Windows Update ja auch wieder.

Hey, habe ein ähnliches Problem: Updates suchen ewig, 2x1,6Ghz, allerdings funktioniert kein einziges Updatepaket. Manche starten nicht, andere bleiben hängen und einzeln installieren zeigt sich auch kein Fortschritt (auf dem PC wird nach Updates gesucht...). Jemand eine Idee?

Hat du mal das komplette Update Pack geladen? Und hast du folgendes beachtet vor der Installation?

Hinweis: Durch eine Änderung im Windows Update Service ist die Installation des Updatepacks sehr langsam, wenn Windows im Hintergrund nach Updates sucht. Bitte stellen Sie vor der Installation in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen ein, um dieses Problem zu umgehen. Es hilft nicht, die Internetverbindung zum Rechner zu trennen.

Ich hab das nämlich vergessen und der hat dann ewig gebraucht -.-

@ExXoN - danke!

Hinweis: Durch eine Änderung im Windows Update Service ist die Installation des Updatepacks sehr langsam, wenn Windows im Hintergrund nach Updates sucht. Bitte stellen Sie vor der Installation in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen ein, um dieses Problem zu umgehen. Es hilft nicht, die Internetverbindung zum Rechner zu trennen.

das war mir bisher auch nicht bekannt
greetz

Hello, bei mir steht auch seit neustem:

Updates geladen: noch nie! (kann nicht sein)

Nun habe ich viele Bluescreens mit "page_fault..." und schon zwei Hotfixes installiert, die dieses Problem beheben sollen. Updates gehen aber trotzdem noch nicht. Wo finde ich das Update Pack, von dem ihr hier sprecht?

Ich habe Windows 7 Home Premium 64 bit - SP1

Dankeschön!

Entschuldige, ich hab den kleinen Quote übersehen. Kann doch mal passieren...

Such bei Google folgende Updates:

KB 3135445
KB 947821

In der Reihenfolge wie die da stehen auch installieren und schwupps hast die Updates drauf.

Sänks :) Wie lange darf man ihn denn suchen lassen bei KB 3135445 ? Der sucht sich zu tode.

EDIT:

KB 3135445 lässt sich direkt nach dem Neustart nun installieren. Wenn man irgendwas startet, wie zb. Chrome gehts nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Goetter
Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 für x64-basierte Systeme
(KB947821) [Oktober 2014] (Windows6.1-KB947821-v34-x64.msu)

539 MB!!! (über ein halbes gigabyte!)

edit: was veranstaltet so ein großes update auf meinem system, wenns mir nur ums zügige updaten geht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hab das System geupdatet... lief durch. Dann Herunterfahren. Alles installiert... dann restart:

Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht... ohmann. Hab es mehrfach probiert. Wird nie korrekt installiert.

Wennst die beiden nimmst funzt der Weg bei mir momentan ideal.

Sind auch so in der c´t angegeben. Das 313ér ist nur ein kleines Update und das 947 dauert ein wenig bis es durchgelaufen ist.

Das zieht dir dann direkt im Hintergrund die Updates und zeigt dir die Suche nicht im Windows an. Nur unten bei "Herunterfahren" siehst dann wenn welche zum installieren da sind. Neustart durchführen und da werden die dann direkt installiert.

Beim Neustart werden diese auch installiert und dann kommt diese Fehlermeldung... und alles wird rückgängig gemacht. Ich installiere nun mal das WF Update Pack. Mal sehen ob das geht.

EDIT:
Winfuture Pack installiert... beim Neustart kommt dann wieder die Fehlermeldung und alles wird rückgängig gemacht.

Wie finde ich denn raus, woran das liegt?

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick, noch mal so einen Spam-ausrutscher und du wirst gemeldet.
Denn das hilft dem TE genau Null.
Hast du den IRONIETAG übersehen?
"Hirtenhund " & *scnr* sollte doch eigentlich Hinweis genug sein.

Du kannst mich natürlich gerne melden....

Safemode booten,

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ löschen, neu starten und das windows eigene Update nochmal suchen und installieren lassen.

fixt das Problem mit dem ewigen Suchen oder Problemen mit dem Installieren in 99% der Fälle

Safemode booten,

C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\ löschen, neu starten und das windows eigene Update nochmal suchen und installieren lassen.

fixt das Problem mit dem ewigen Suchen oder Problemen mit dem Installieren in 99% der Fälle

Warum so kompliziert?
Einfach während der Fahrt den Windows Update Dienst anhalten (auf der Kommandozeile ist das "net stop wuauserv") -> Folder löschen und Dienst wieder starten.
Allerdings ist das auch nicht mehr unbedingt "gut".
Denn es gibt mittlerweile Probleme mit der Anzahl der Updates... Die Listen (idR bei Vista/7) sind länger als es die Clients im ersten Anlauf verstehen. Cleant man das Verzeichnis, können komische Meldungen kommen, die man je nachdem, was es ist, ignorieren kann -> einfach nochmal suchen. Das ist ein known issue bei MS.

Ansonsten, warum kommt hier Niemand mal auf die Idee, einfach mal ein paar Logdateien anzusehen? Wozu sind die denn sonst da?
-> %WINDIR%\WindowsUpdate.log wäre eine
-> im Eventviewer steht diverses Zeug über fehlgeschlagene Updates, normalerweise auch, welches der Updates nun gerade ein Problem hat.
usw.

Aber ehrlich gesagt, wer sich mit solchen "Update Packs" rumschlägt, dem ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu helfen. Kein Mensch weis, was die Packs alles anrichten. Wenn Windows Update nicht funktioniert (so gar nicht mehr), dann ist da irgendwas faul. Ich hab auf der Arbeit ne ganze Menge Clients und Server unter der Fuchtel. Windows Update ist da seit spätestens Vista/2008 Server wenig bis gar kein Problem mehr. -> einzig bei ein paar alten 2003er Installationen gab es ne Hand voll Updates, die sich auf Biegen und Brechen nicht installieren ließen...

@fdsonne
Aber ehrlich gesagt, wer sich mit solchen "Update Packs" rumschlägt, dem ist aus meiner Sicht auch nicht wirklich zu helfen.

da haste recht!
denn diese vollen packs installieren auch sachen, die man gar nicht haben möchte

Kein Mensch weis, was die Packs alles anrichten.

allerdings sind leute bei denen das updaten nicht klappt auf so etwas angewiesen! - den nachteil hast du ja beschrieben
ich hatte das prob bis heute nich - ausser das mal ein einige updates gemeldet hatten, dass sie sich nicht installieren lassen wollten...

habe grundsätzlich immer ein backup am start um noch mal beim letzten (oder vorletzten) punkt wieder zu beginnen

RIP für Keith Emerson:

https://www.youtube.com/watch?v=89g1P_J40JA

Zuletzt bearbeitet:
Neja, wie gesagt, in der .log im Windows Verzeichnis stehen die Fehler, wenn was schief geht. Nach diesen Fehlern kann man gezielt suchen.

Problemlösung durch irgendwelche "Drittsoftware" ist irgendwie nicht der Weg, den ich bevorzuge ;)
Aber darf ja jeder halten wie er will. Da wundert man sich dann aber wohl auch nicht, wenn die ganze Zeit Win10 installiert werden will, weil man sich durch irgend so ein dummes Pack den Mist draufgezogen hat...

Man kann doch bei den Packs auch Updates abwählen. Und die Logs sehen bei andauernder Sucherei vermutlich nicht sehr gefüllt aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh