Windows Update funktioniert aufgrund Intel RST Software nicht mehr

LaMagra-X

Enthusiast
Hallo zusammen.
Ich möchte mal ein seltsames Verhalten von Windows und Intel RST melden bzw. in den Raum werfen.

Ich habe ein Windows 7 64Bit Professional auf einem PC installiert. Als erstes installiere ich den Intel Inf Chipsatztreiber und anschließend (natürlich nach dem Neustart) den Intel Rapid Storage-Technologie 12.0.0.1083 Treiber inkl. Softwarepaket. (Anschließend dann die restlichen Gerätetreiber).

Wenn ich nach der RST Installation dann Windows Update ausführen möchte, wird gemeldet dass der Dienst nicht läuft und man ggf. neustarten soll. Der Dienst von Windows Update (sowie RPC, etc.) läuft natürlich.

Es rührt sich also nichts. Keine Chance.

Wenn man dann unter Systemsteuerung - Programme und Funktionen den RST deinstalliert, bleibt der Treiber für den AHCI Controller ja erhalten. Lediglich die Software wird deinstalliert.

Danach funktioniert auch Windows Update wieder. Das ganze ist reproduzierbar.

Woran liegt das denn? Eventuell ein Bug vom neuesten RST? Ältere Versionen habe ich jetzt nicht mehr getestet.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du desweiteren dein "Produkt" auch aktiviert ?

Ohne der Windows-Produktaktivierung geht da nämlich auch nix mit dem Windows-Update, war zumindest bei mir bisher immer so, auf dem Netbook mit Home Premium x64 sowie auf meinem Hauptrechner mit Ultimate x64.

Wenn es an einem fehlenden SP1 und an der Produktaktivierung nicht liegt, wuzu brauchst du diese Software was kann man damit machen ?
Eventuell kannst du auch drauf verzichten wenn es wirklich Probleme macht, wüsste jetz als Non-Intler keinen Installationsgrund da du ja den Chipsatz schon installiert hast ;)

Gruss Dennis50300

@HerrGausS
Ja, aber warum lässt es sich ohne SP1 installieren?!

Das könnte aber der Fehler sein. Ich habe ein Windows 7 64Bit Professional ohne SP1 verwendet. Der RST lässt sich jedenfalls anstandslos installieren. Nur die Windows Updates funktionieren erst wieder nach der Deinstallation.

Für mich ein klarer Bug.

@Dennis50300
Ja, das ist klar. Ich spreche hier von einem gewerblichen Umfeld. Aber die Windows Updates lassen sich problemlos auch ohne Aktivierung herunterladen und installieren.

@HerrGausS
Ja, aber warum lässt es sich ohne SP1 installieren?!

Das könnte aber der Fehler sein. Ich habe ein Windows 7 64Bit Professional ohne SP1 verwendet. Der RST lässt sich jedenfalls anstandslos installieren. Nur die Windows Updates funktionieren erst wieder nach der Deinstallation.

Für mich ein klarer Bug.

Der Bug wurde ja mit SP1 behoben. Für mich daher ein eindeutiger PEBCAK.

Kurzinstallationsanweisung:

- win7 installieren
- win online updates installieren (incl sp1)
- virenschutz installieren
- java installieren
- intel online updates installieren (benötigt java)
- win online updates installieren
- vorgang wiederholen bis keine updates mehr verfügbar
- .net framework 4.5 installieren
- win online updates installieren
- vorgang wiederholen bis keine updates mehr verfügbar
- aktuelle treiber installieren (zB mit driver genius, driver max...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine übrigens vor kurzem ein Update für dieses RST irgendwo gesehen zu haben, eventuell löst das die Problemchen ?

Gruss Dennis50300

@HerrGausS
Danke für die Infos.
Auch wenn du der Meinung bist, dass das Problem am User/mir liegt: Eine Prüfung im Installer ob SP1 vorhanden ist, überfordert die Entwickler bei Intels keineswegs und vermeidet so "Phänomene" wie einen nicht funktionierenden Update-Dienst ;)

@Dennis50300
Kann sein, dass sie nun die SP1 Prüfung eingenaut haben.

Oder war es das nicht sogar in alten Versionen (Stichwort "Plattform wird nicht unterstützt")?!

VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh