[Ungelöst] Windows Update installiert ungewollt Treiber

Goldwasser

Enthusiast
Hallo,

ich nutze Windows 10 und einen Dell AW3420dw Monitor.

Das Problem: Ca. alle 2 Wochen installiert mir das Windows Update automatisch das Alienware Control Center, was ich nicht möchte und auch nicht brauche, weil unnötige Prozesse im Hintergrund laufen.
Ich habe bereits in den Updateeinstellungen, die automatische Installation von Treibern deaktiviert.
Trotzdem finden diese Installationen unter der Kategorie "Treiberupdates" statt, was ich im Updateverlauf sehe.

Hat jmd eine Idee, wie ich dieses nervige Unterfangen stoppen kann?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, danke für die Anwort.
Ich dachte evtl gibt es noch ne Lösung ohne extra Software. Ne versteckte Einstellung oder nen Registry Key den man abändern muss.

Da führen viele Wege nach Rom, die hier ganz gut zusammengefasst sind: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Gerätetreiber_Treibersoftware_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Die Variante mit der Gruppenrichtlinie ist meiner Meinung nach die professionellste, allerdings braucht man dazu ne Pro Version. Von den Tools, welche oft ohnehin schon vorhandene Windows-Funktionen in eine schöne grafische Oberfläche verpacken bin ich kein Freund. Das ist Geschmackssache aber sie verleiten mir zu sehr, sich das System zu verbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits siehst du mit diesen Tools sofort, dass was an Einstellungen geändert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh