Windows "USB-Geräusch" - woher?

bavella

Neuling
Hallo!

Wenn ich im Windows 10 bin, ertönt ein paar Minuten nach dem Start immer dieser Sound, der abgespielt wird, wenn man ein USB-Gerät einsteckt - was ich aber nicht mache. Schaue ich zu Beginn der Sitzung in den Gerätemanager, gibt es keine Probleme (nichts ausgeklappt, kein gelbes Rufzeichen usw.). Auch während, oder kurz nachdem (vielleicht bin ich nicht schnell genug...?) der Sound ertönt, sehe ich nichts relevantes im Gerätemanager. Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich nicht aus. Ich habe zwar schon darin herum gestöbert, konnte aber nichts finden, was vielleicht als protokolliertes Ereignis zeigen würde, was da immer passiert, bzw. welches USB-Gerät immer wieder neu erkannt und installiert wird.

Frage:
Müsste nicht irgendwo etwas in der Ereignisanzeige protokolliert sein? Wenn, dann wo?
Wie komme ich dem auf die Schliche...?

Vielen Dank und viele Grüße!
Jörg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ein USB hub im Monitor oder in der Tastatur?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, ist beides vorhanden (ASUS-TFT und Black Widdow Chroma). Aber dieses USB-"Problem" gibt es erst seit ein paar Tagen. - Müsste Windows 10 dass denn nicht irgendwo protokollieren...?

Schaltet Windows evtl. einen USB Controller in den Energiesparmodus und wirft deshalb ein Gerät aus?
Du kannst zum einen in den erweiterten Energieoptionen "selektives USB Energiesparen" ausschalten und zum anderen im Gerätemanager in den Eigenschaften des jeweiligen Geräts den Haken für "dem Rechner erlauben das Gerät zum Stromsparen auszuschalten" rausnehmen. Eventuell löst das schon dein Problem?

Bei mir war der letztgenannte Haken beim WLAN Adapter gesetzt, deshalb flog ich alle 5min aus dem Wlan und der Rechner musste sich erneut zum Router verbinden. SEHR nervig und ein klarer Fail von Win10... Hat bei mir btw. erst nach einem bestimmten Win10 Update angefangen, das Schauspiel.

Ok, "selektives USB-Energiesparen" habe ich mal deaktiviert. Beim zweiten Tipp müsste ich ja eigentlich erst mal wissen, welches Gerät da am ein- und auswerfen ist. Dann wäre ich ja schon fast am Ziel!
...Wenn ich erst mal überhaupt den Übeltäter herausfinden könnte...

Ich habe jetzt einfach mal ne ganze Weile den Gerätemanager auf einem zweiten Monitor offen, die USB-Controller-Sektion ausgeklappt. Vielleicht sehe ich ja was, wenn es wieder passiert. Aber wie verhext: Bis jetzt ist natürlich nix passiert...
:popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh