Windows User wagt den Umstieg.. paar Fragen

dennis101725

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

seit ich mich mit PC's beschäftige, und das sind immerhin nun schon 13 Jahre, hatte ich immer mit Windoof's zu tun gehabt. Von 98 bis 7 alles miterlebt.
Da ich nun langsam aber sicher auf das Studentenleben zubrassel, würde ich mir gerne einen Laptop zulegen, der dann doch eher für Office Kram gebaut und entwickelt wurde.
Da ich bevor ich anfange zu studieren als Flugbegleiter arbeiten werde, würde ich mir diesen gerne in einem Apple Store in Australien bzw. in den USA kaufen.

Allerdings bin ich etwas überfragt wenn es darum geht, welchen nimmst du nun? Den Otto-Normal Mac für Einstieger, den es bereits fpr 899€ hier im Lande gibt, oder doch den mit etwas mehr Rechenleistung und einem gewissen extra-eleganten Touch was das Aussehen betrifft (Pro und Air).

Was ich mit dem Mac alles machen möchte: Office, Bild-Bearbeitung (wenn denn mal sowas anfällt), und Internet -> bedeutet, dass das Bild nicht all zu klein sein sollte.

Ich habe mir die Dinger auch noch nie richtig im Laden angeschaut wenn ich zugeben muss, daher meine Frage: Sind die 13"er zu klein für Office Arbeit und Internet-Recherchen? Denn der Aufpreis zum 15"er ist ja dann doch erheblicher..

Ich habe mir auch schon oft die Fragen gestellt, ob so ein Wechsel überhaupt notwenig ist, und ob einer normales Windows Notebook mit den selben Specs nicht ausreicht, was dazu auch noch 400€ billiger ist.
Ist denn abzusehen, wann die nächste Generation an MacBooks herauskommt?

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erhoffst du dir denn von so einem Wechsel? Ich habe mir jetzt auch schon zweimal eine Mac aus Interesse an was neuem gekauft, aber einen Grund diesen dauerhaft zu nutzen habe ich nicht so recht gefunden.

Ist es der Zeitfaktor, weil du denkst es geht damit schneller und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern? Also ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal mich länger mit dem Win7 PC beschäftigen musste. Beim Mac kommt erst mal ne größere Umgewöhnung auf dich zu. Nicht vom BS an sich, aber da ich schon einiges mache, heißt es erst mal neue Programme suchen, dann gibts die wieder nicht...

Das kann man als ungefäre Richtlinie für neue Macs nutzen: Mac Buyer's Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone

Die Macbook Pros sind ja gerade erst wurden ja gerade erst aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also für Office und Bild Bearbeitung (wobei ich das so lese, dass das eher so grundlegende Bearbeitung von Urlaubsfotos oder so ist?) und auch Internet, reicht das Air vollkommen.
Außerdem hat dies in 13" im Vergleich zu den Pros dne Vorteil der höheren Auflösung und sollte somit auch in 13" locker ausreichen.
Außerdem natürlich super handlich und von Hause aus Flashspeicher.

Das 13" Pro hat meiner Meinung nach nur einen Vorteil, wenn man wirklich mehr an CPU Leistung benötigt.

Was erhoffst du dir denn von so einem Wechsel? Ich habe mir jetzt auch schon zweimal eine Mac aus Interesse an was neuem gekauft, aber einen Grund diesen dauerhaft zu nutzen habe ich nicht so recht gefunden.

Ist es der Zeitfaktor, weil du denkst es geht damit schneller und du brauchst dich um nichts mehr zu kümmern? Also ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal mich länger mit dem Win7 PC beschäftigen musste. Beim Mac kommt erst mal ne größere Umgewöhnung auf dich zu. Nicht vom BS an sich, aber da ich schon einiges mache, heißt es erst mal neue Programme suchen, dann gibts die wieder nicht...

Das kann man als ungefäre Richtlinie für neue Macs nutzen: Mac Buyer's Guide: Know When to Buy Your Mac, iPod or iPhone

Naja einfach das gewisse Dinge schneller von statten laufen. Ich bin ja recht neu auf dem Gebiet, aber meine Bekannte und Freunde die alle zu Uni gehen besitzen alle ein MacBook und sind damit vollstens zufrieden. Einfach weil das Betriebssystem anders funktioniert, und ich hab mal gelesen das ein Mac im Vgl. zu Windows PC's nie wirklich langsamer wird, da Daten nicht dauerhaft iwo abgespeichert werden oder so... :cool:

Also für Office und Bild Bearbeitung (wobei ich das so lese, dass das eher so grundlegende Bearbeitung von Urlaubsfotos oder so ist?) und auch Internet, reicht das Air vollkommen.
Außerdem hat dies in 13" im Vergleich zu den Pros dne Vorteil der höheren Auflösung und sollte somit auch in 13" locker ausreichen.
Außerdem natürlich super handlich und von Hause aus Flashspeicher.

Das 13" Pro hat meiner Meinung nach nur einen Vorteil, wenn man wirklich mehr an CPU Leistung benötigt.

Momentan Urlaubsfotos, ob es dabei bleibt (also ob ich mir nicht eine Spiegelreflex zulege, da ich zukünftlich viel herumkommen werde)

Naja ich hab meine Windows 7 Installation seit Beginn und es rennt immer noch wie am Anfang. Bei Windows XP stimmt das, aber seit Win7 in Verbindung mit einer SSD finde ich das nicht mehr.

Für Aperture oder Lightroom wäre mir aber ein Air doch zu schwach.

Achso, also für die richtig anspruchsvollen Programm hab ich mein Windows Flitzer hier zu Hause stehen, das MacBook soll nur für Office und eben das ein oder andere Fotos zuständig sein, also nix großes.

wenn du dir die Dinger noch nie angeschaut hast wie du sagst, dann ist das denke ich das was du als nächstes machen solltest. Wenn du viel herumkommen wirst, ist das air denke ich wirklich eine überlegung wert. Für die Mobile Bildbearbeitung reich doch dann denke ich auch iPhoto va. wenn daheim eh der stake windows rechner steht.

Achso, also für die richtig anspruchsvollen Programm hab ich mein Windows Flitzer hier zu Hause stehen, das MacBook soll nur für Office und eben das ein oder andere Fotos zuständig sein, also nix großes.

Naja dann verstehe ich es noch weniger. Gerade das Zusammenspiel von Macs mit den mobilen Geräten wäre für mich ein Hauptgrund. Aber wenn das dann der einzigste ist und immer noch Windows genutzt wird :)

"if you don't have an macbook, well, you don't have an Macbook" :d

hab mir eher aus jux und dollerei ein macbook 13" bestellt und habe es nicht bereut. es ist halt anders als windows, in meinen augen auch insgesamt wertiger.

würd mir nen macbook im laden anschauen und wenn es dir gefällt, zugreifen :bigok:

Wisst wie das mit der Garantie gehandhabt wird? Angenommen ich kauf mir das Teil in den USA und das Teil geht mir nach dem Flugbegleiterdasein futsch.. kann ich das hier in DE zur Reperatur abgeben, oder muss ich dann in die Staaten fliegen?

die garantie von den MOBILEN geräten gilt mMn WELTWEIT!
ist ja auch an die serial gebunden!
die stationären geräte wie iMacs, da is das aber anders!

Guten Abend zusammen,

Ich habe mir auch schon oft die Fragen gestellt, ob so ein Wechsel überhaupt notwenig ist, und ob einer normales Windows Notebook mit den selben Specs nicht ausreicht, was dazu auch noch 400€ billiger ist.
Ist denn abzusehen, wann die nächste Generation an MacBooks herauskommt?

Mfg

Ich habe damals meinen Computer gegen einen Mac getauscht, weil mir das Betriebssystem schlicht und ergreifend eher zusagt. Mit meinem Macbook aus Mid 2007 kann ich meine Arbeiten ohne Probleme erledigen. Darunter fallen Textdokumente, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Filme Musik und Bilder verwalten und streamen, surfen, eMails schreiben und ein bisschen Fotobearbeitung für mein Hobby der digitalen Fotografie. Nur bei der Fotobearbeitung stößt das MB an seine Grenzen, da es einfach schon etwas älter ist. Die Bildschirmgröße ist 13 Zoll. Allerdings hängt das MB meistens an einem 19 Zoll Monitor, was auch keine Probleme mit sich bringt.
Wir haben also so ziemlich den selben Anwendungsbereich. Ich kann dir also versprechen, dass das kleine weiße MB für deine Ansprüche absolut ausreicht.
Auf jeden Fall solltest du dir das Betriebssystem anschauen. Denn dass ist die Oberfläche mit der du dich tagtäglich auseinander setzt.

Finde aber gerade bei dem Pro Modellen die beleuchtete tastatur meeega praktisch. Zumal die Serie auch nur marginal teurer ist, wenn man sich gut umguckt ;)

Auch das Alu-Gehäuse zerkratzt einfach nicht so schnell und sieht - gute Behandlung vorausgesetzt - selbst nach zwei Jahren fast wie neu aus.

Wenn die Optik dir dass Wert ist, kauf dir eins aus Alu. Für deine Ansprüche reicht das aktuelle weiße auf jeden fall.
Aber wie gesagt, guck dir das OS auf jeden fall an. Denn dass ist es meiner Meinung nach, was einen Mac vom Pc unterscheidet.

Naja ich würde vor allem auf so Sachen wie z.B. die Tastaturbeleuchtung achten. Die war damals für mich das ausschlaggebende Kriterium weshalb ich mir statt nem Air 'n Pro gekauft hab.

Ich persönlich würde aber immer entweder Air oder Pro kaufen - allein schon wegen dem weitaus robusterem Gehäuse.

Und wenn du als angehender Student kaufst, kannst du ja mal schauen ob du bei Unimall was wirst - dann fällt der Aufpreis auch nicht mehr so groß aus.

Das Pro hat nach wie vor noch eine Bildschirm-Auflösung von 1280x800 - ich, für meinen Teil, komme damit gut aus. Klar, manchmal wäre das 1440x900 Display vom Air schon super - aber es geht auch so. Bevor ich das 13er Macbook Pro hatte, hatte ich ein Macbook Pro 15" (early 2006) und davor ein Dell Vostro 1700 - ich werd mir aber selbst nach dem Macbook Pro 13(was mich hoffentlich viele Jahre gut begleiten wird) wohl erstmal nichts größeres mehr holen.

Aber der wohl wichtigste Rat: Schau dir die Dinger erst an, bevor du sie dir auf reine Empfehlungen hin kaufst. Meine Freundin z.B. dachte als ich damals mein 15er Pro bekommen hab "mh ja, ist n anderes Notebook" - aber als sie dann gesehen hat wieviel Spaß das damit macht... "ich will auch sowas!!!!!111einself" Es ist eben einfach was völlig anderes als z.B. mit Windows zu arbeiten und macht - imho - einfach mehr Spaß ;)

Hoffe ich konnte dir noch etwas weiterhelfen :)

Grüße

yumyum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh