am1hardwareluxx
Experte
Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe, da ich trotz Kenntnisse nicht mehr weiter komme.
Ich habe von meiner Cousine einen sehr alten PC (Medion MT7 490 G von 2007) mit einem Windows Vista Lizenzaufkleber.
Die Festplatte ist bereits gelöscht, es sind keine Daten/Partitionen mehr vorhanden (Recovery, ...)
Zunächst habe ich mit diversen Windows USB-Bootsticks versucht davon zu booten, aber das funktioniert einfach nicht.
Egal welche BIOS-Settings ich versuche, keine Chance, ganz egal ob Windows 7, 8, 8.1 oder 10.
Kein Booten von USB möglich.
Okay, let's try CD/DVD:
Ich konnte erfolgreich von einer Windows 7 DVD booten und auch entsprechend installieren, allerdings akzeptiert Windows 7 den Vista-Key nicht.
Verständlich, da ja ein Upgrade aus Windows Vista zunächst erfolgen muss.
Okay, also eine Vista DVD gebrannt und versucht davon zu booten, aber keine Chance.
Hier kommt die Meldung DISK BOOT FAILURE, bei deaktiviertem HDD-Eintrag (sonst würde ja Windows 7 einspringen).
Die Vista DVD habe ich unter Windows 7 getestet, sie funktioniert.
Auch die setup.exe gestartet in Windows 7, allerdings sagt diese mir irgendwann "Nicht genügend Speicher".
Nun steht ich also vor dem Problem:
Wie bekomme ich Vista auf diesen PC damit ich in Vista dann auf Windows 7 upgraden kann, und später dann von Windows 7 auf Windows 10.
Natürlich könnte ich auch einfach einen Windows 7 Key über diverse Seiten kaufen oder gleich ein Windows 10, aber das wollte ich versuchen zu "sparen".
Bisschen Ergeiz ist ja auch dahinter...
Windows 10 als DVD konnte ich bisher nicht test, da ich keine DVD-DL Rohlinge habe.
Und bevor ich diesen kaufe, kann ich auch gleich einen Windows 7 Key kaufen.
Daten zum PC:
- CPU: Intel Core2Quad Q6600
- RAM: 4 GB (In Windows 7 sind 3,25 GB zur Verfügung, es ist 64 bit installiert)
- HDD: 500 GB
- GPU: nVidia GeForce 8500GT
Danke für Eure Hilfe, evtl. hat sich jemand mit so etwas schon mal rumgeärgert.
PS: BIOS-Update habe ich schon nachgeschaut, ist alles auf dem aktuellen Stand.
ich benötige Eure Hilfe, da ich trotz Kenntnisse nicht mehr weiter komme.
Ich habe von meiner Cousine einen sehr alten PC (Medion MT7 490 G von 2007) mit einem Windows Vista Lizenzaufkleber.
Die Festplatte ist bereits gelöscht, es sind keine Daten/Partitionen mehr vorhanden (Recovery, ...)
Zunächst habe ich mit diversen Windows USB-Bootsticks versucht davon zu booten, aber das funktioniert einfach nicht.
Egal welche BIOS-Settings ich versuche, keine Chance, ganz egal ob Windows 7, 8, 8.1 oder 10.
Kein Booten von USB möglich.
Okay, let's try CD/DVD:
Ich konnte erfolgreich von einer Windows 7 DVD booten und auch entsprechend installieren, allerdings akzeptiert Windows 7 den Vista-Key nicht.
Verständlich, da ja ein Upgrade aus Windows Vista zunächst erfolgen muss.
Okay, also eine Vista DVD gebrannt und versucht davon zu booten, aber keine Chance.
Hier kommt die Meldung DISK BOOT FAILURE, bei deaktiviertem HDD-Eintrag (sonst würde ja Windows 7 einspringen).
Die Vista DVD habe ich unter Windows 7 getestet, sie funktioniert.
Auch die setup.exe gestartet in Windows 7, allerdings sagt diese mir irgendwann "Nicht genügend Speicher".
Nun steht ich also vor dem Problem:
Wie bekomme ich Vista auf diesen PC damit ich in Vista dann auf Windows 7 upgraden kann, und später dann von Windows 7 auf Windows 10.
Natürlich könnte ich auch einfach einen Windows 7 Key über diverse Seiten kaufen oder gleich ein Windows 10, aber das wollte ich versuchen zu "sparen".
Bisschen Ergeiz ist ja auch dahinter...
Windows 10 als DVD konnte ich bisher nicht test, da ich keine DVD-DL Rohlinge habe.
Und bevor ich diesen kaufe, kann ich auch gleich einen Windows 7 Key kaufen.
Daten zum PC:
- CPU: Intel Core2Quad Q6600
- RAM: 4 GB (In Windows 7 sind 3,25 GB zur Verfügung, es ist 64 bit installiert)
- HDD: 500 GB
- GPU: nVidia GeForce 8500GT
Danke für Eure Hilfe, evtl. hat sich jemand mit so etwas schon mal rumgeärgert.
PS: BIOS-Update habe ich schon nachgeschaut, ist alles auf dem aktuellen Stand.