Windows Vista x64 installiert und verwendet: euer Fazit?!

C

CM50K

Guest
hallo zusammen,

ich habe seit einer woche vista business x64 installiert!
einmal damit ich volle 4gig benutzen kann und einmal, weils eben was neues ist und man sich bei langerweile die zeit mit ausprobieren und rumfummeln (am pc) vertreiben kann...

im prinzip läuft soweit alles recht gut. es sind kleinigkeiten, die mich im prinzip stören und ich überlege, ob ich nicht doch gezwungenermaßen wieder auf xp x86 zurückgehen soll (wie schon im dezember ´06 :fresse: )
mein canon lide 35 scanner funzt nicht und meine hauppauge wintv pci-fm auch nicht :-[ ausserdem funzt das vpn-secure-client programm nicht, um mich auf der citrix-farm von der firma einzuwählen (das klappt allerdings in vmware mit xp x86). den scanner könnte ich an den 2. rechner anschliessen, die tv-karte bräuchte ich nicht zwingend und könnte in den pc meiner süßen!
aber da gehts schon los, soll man wegen dem OS soviele kompromisse eingehen? oder sollte ich das akzeptieren und bei vista x64 bleiben?

wie läufts sonst bei euch mit dem 64-bittigen vista?
bleibt ihr dabei oder wechselt ihr (wieder) zurück zum guten alten, stabilen und ausgereiften xp?


gruß
CM50K.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also

billig Techsolo Webcam -> 64bit treiber vorhanden
Skystar HD -> 64bit Treiber vorhanden
Mainboard, Onboard Sound/Wlan etc. - 64bit Treiber vorhanden
Druckertreiber -> 64bit Treiber vorhanden.
Soundkarte -> 64bit Treiber vorhanden

einzig für meinen HP Scanner gibt es keine.
aber dafür hab ich halt XP im dualboot von daher eigentlich kein manko?.

von daher läuft Vista 64bit genauso gut wie Vista32bit (da gibts uach keine Scannertreiber)
ich kann mich allerdings immer noch nicht dazu zwingen umzusteigen?...zu faul^^

auch kommt mir das Mausfeeling komisch vor krieg das nicht wie bei XP hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Karte hab ich ne neue gebraucht (war aber nicht weiter schlimm) ansonsten läuft seit Montag eigentlich alles soweit. Seh keinen Grund wieder davon weg zu gehen!!!

Für all das was mir in den nächsten Tagen noch auffallen wird das nicht geht kommt ne VM mit XP her!!!
 
Hab's erst seit ein paar Tagen am laufen (Home Premium 64bit) und die Treiber erst nach und nach aufgespielt. Da könnte noch die eine oder andere Überraschung warten.... Ansonsten gefällt es mir von der Optik und auch von der Bedienung her sehr gut, bisher läuft auch alles. Mal sehen, wie lange das "Notfall-XP" noch auf der Platte bleibt.
 
Das einzige was mir bei 64bit stinkt, ist dass es Canon nicht schafft Scanner Treiber bereitzustellen.
Bei mir läuft ansonsten an Hardware eigentlich alles.
Konica Minolta Drucker über LAN, Technisat Skystar 2, Logitech G15 + G5, Logitech Webcam, Sony Camcorder.
Ich bin zufrieden mit.
 
musste auch nur für 50€ne neue tv karte kaufen. treiber für die sony eyetoy webcam is in arbeit. alles i.o
 
wieso gibt es für Canon-Scanner keine Treiber? ich habe hier einen CanoScan 25 und laut hersteller-seite gibt es einen 64bit Vista-treiber

http://de.software.canon-europe.com/products/0010219.asp

3. ScanGear CS (11.011)

Software zur Ansteuerung Ihres Scanners unter Windows
Windows Vista 64bit
Deutsch


wie es bei anderen scannern aussieht, weiß ich nicht. aber zumindest dieser hat 64bit treiber
 
Habe mit dem Vista x64 nur zwei Probleme:

-Cisco VPN-Client geht nur unter x86 (hab ich in ner VM laufen)
-Es gibt keinen Vista-Treiber für meinen sieben Jahre alten Brother HL-1440 Laser - aber der verfügbare XP x64-Treiber geht (angesichts des Alters guter Support). Wird aber vermutlich demnächst gegen einen Samsung CLP-300n oder 510n getauscht.

mfg
Monarch
 
wieso gibts für den LIDE 25 ´nen 64-bit vista-treiber aber nicht für den LIDE 35?
ich probier den 25er treiber mal :fresse:
 
@CM50K
Wenn Du Bock auf Fummeln hast .. schon das gute alte XP64 ausprobiert? (Und ich muss gestehen, ich Scanne (Canon LIDE) und Faxe (Fritz-USB) an einem alten XP32-Laptop^^)
 
wie läufts sonst bei euch mit dem 64-bittigen vista?
bleibt ihr dabei oder wechselt ihr (wieder) zurück zum guten alten, stabilen und ausgereiften xp?

Tagchen :)

auf 3 Rechnern V64u installiert --> bin sehr zufrieden, alles läuft wie es soll --> never look back!

:wink:
 
Hi, hab seit knapp 4 Wochen das Vista Home Premium 64Bit und soweit zufrieden .
Es gibt nur "kleine" Problemchen:

1. Einziges Treiberproblem: Mein 5in1-Card-Reader läuft nicht (C-Media), aber kein Problem, kommt die Kamera/das Handy halt per Kabel ran (von XP64 gewöhnt).
2. Das "ASUS DH Remote"-Programm verlangt bei jedem Neustart die Zulassung ; kein großes Problem, aber irgendwann nervig .
3. Kaspersky Internet Security 6 führt zu Abstürzen, wenn die Sidebar im Autostart ist und deren Netzwerkaktivität überwacht wird ("Spyware"??)
4. Speedstep führt zu Abstürzen, wenn das Energieprofil "Höchstleistung" und "Ausbalanciert" gewählt wird, mit "Energiesparmodus" klappts ; nicht weiter schlimm, da der Rechner derzeit eh "nur" auf 3GHz läuft und EIST da noch funktioniert.
5. Wirklich schlimm : EAX fehlt mir :heul: - das Spielgefühl ist einfach besser als "5.1".
6. Ein paar Programme, die meine Freundin oder ich für die Uni benötigen, laufen gar nicht (Bsp. PyMol), auch Kompatibilitätsmodi nützen nichts (das gleiche bei XP64). Dafür hat man ja noch sein XP Home SP2 32Bit auf der HDD gelassen, oder nutzt wo's möglich ist Linux :d (Debian :hail:) .
7. Einziges Spielproblem: IL-2 Sturmovik : 1946 läuft nicht :mad:
8. IE 7 64Bit ist langsamer als der IE 7 32Bit :shot: -> Firefox


Positiv:
1. Meine alten Spiele laufen wieder (Diablo 1 + Hellfire, Gothic, Worms -> Probleme seit XP Home SP1)
2. Desktopgeschwindigkeit-> Programmstart; Windowsstart; Catalyst Control Center (öffnet wesentlich schneller, als bei XP)
3. Kindersicherung integriert (ja, manchmal auch für Eltern gut : klick, klick, klick -was war das ?- klick, klick,...)
4. Sieht einfach geschmeidiger aus :d
 
Seit Anfang März Vista 64 Ultimate drauf, keinerlei Probleme oder sonstiges. Als Produktivsystem (neue Hardware vorausgesetzt) einfach nur empfehlenswert.
 
hab heute mal das klassische design eingestellt und die sidebar ausgemacht, nun ist endlich auch keine permanente cpu-last ständig vorhanden...

flott isses auf jedenfall :d
vll. bleib ich doch dabei!
aber ein scanner-treiber wäre schon fein :)

gibts denn aktuelle tv-karten für normales fernsehen über kabel mit vista x64-support?!
 
Ich habe Vista U64 seit dem Release im Dualboot mit XP auf meinem Hauptrechner. XP habe ich allerdings schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt, da alles was ich brauche (auch Spiele) mittlerweile problemlos unter Vista64 läuft. Durch die vollen 4 GIG RAM laufen vorallem Speicherhungrige Applikationen teilweise schon besser unter Vista.
Einige Hardwarehersteller bekommen allerdings keine vernünftigen Vista64 Treiber auf die Reihe, vor allem bei TV-Karten, Webcams und Scannern.

Greetz
Friday
 
Fahre seit gestern mit Ultima 64Bit und muß sagen es wird langsam. Umstieg ohne Probleme die wichtigsten Prgramme laufen , wird wird , bleibt erstmal drauf jetzt :d
 
Habe Vista64 auch seit etwa 5 Monaten am laufen und bin echt zufrieden! Treiber sind für alles vorhanden (auch meinen Canondrucker) und die Performance passt auch. Bin mittlerweile am überlegen die XP Partition zu formatieren da XP bei mir kaum noch verwendung findet.
 
Habe Vista 64 nun auch ein paar Monate drauf und mir gefällt es gut.

Allerdings gibt es durchaus schlechte Erfahrungen was das zocken betrifft!

* Scarface lauft nur mit totalen Grafikfehlern
* Dark Messiah verursacht immer einen Fehler wenn man es beendet
* HL2 Loast Coast Level läuft total ruckelig obwohl es lt. Benchmark 111fps hat und "64-Bit Mode"
* Company of Heroes DX10 Patch macht das Game unnötig langsam


* Outlook xp behält nie(!) die Passwörter
* WinRAR läuft um die hälfte langsamer als unter xp (trotzdem ist und bleibt WinRAR mein Liebling)
* 7-zip geht unter 64Bit Xeon & 4GB richtig ab
* HP hat es immer noch nicht geschafft für meinen LaserJet1000 Treiber zu veröffentlichen!
* nach Backupwiederherstellung mit Acronis True Image 10 gibt Vista immer den fehler aus das Vista nicht ordnungsgemäß beendet wurde - dann werden wohl die Temp Dateien wieder neu angelegt (2x4GB),
unter xp war das kein Thema - gefällt mir gar nicht.


Fazit: um xp komme ich nicht rum da ich zocke, aber sonst nutze ich viel lieber Vista zum surfen/arbeiten -> DualBoot
(wobei ich auch am überlegen bin xp ganz runterzuschmeißen, dann muss ich halt verzichten, aber man hat auch nicht das Problem mit dem löschen der Wiederherstellungspunkten.)

BTW: ich bastel auch sehr gerne mit neuen BS, genau wie damals als xp rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, man bekommt Vista 64 also auch zum laufen................ aber worin liegen für den Ottonormaluser jetzt die superklassetollen Vorteile von 64bit gegnüber 32bit :confused:
 
hab auch premium x64 und bin im vergleich zu dem stand im februar angenehm positiv überrascht.
hab xp garnicht mehr drauf und arbeite/spiele nur noch mit vista.
all meine hardware funktioniert problemlos, genauso wie all meine programme.

das einzige, was mich noch stört, ist, dass logitech es bis jetzt immer noch nicht geschafft hat für die mx510 die software rauszubringen ... hoffentlich kommt die noch!
ansonsten bin ich mehr als zufrieden. meine scheu ist überwunden.
 
Heute mal Business installiert.

P5WDH Deluxe --> Nur Wlantreiber musste ich nachinstallieren
GeForce 7900GT --> Läuft gut mit der Forceware
Razer Diamondback --> Treiber läuft 1A
G11 --> Rennt auch wie eine 1
Sogar für meinen alten Kyocera Mita FS-1000 gibt es Treiber die auch ohne Tadel funken.

Ich bin positiv überrascht. Es ist nicht so ressourcen fressend wie vermutet. Einfach zu konfigurieren. Es tut das was ich ihm sage.
Was ich noch abstellen muss ist, das sich HDD's bei nichtgebrauch abstellen. Das ist doof.

Gruss QGel
 
V64U
-- meine Lieblingstools funzen nicht mehr richtig (Rivatuner/VLC)
-- kein EAX in Spielen (selbst in den OAL-Titeln), das nervt wenn man es gewöhnt ist
-- kein DD/DTS
-- eingeschränkte Möglichkeiten .ts und .mkv wiederzugeben (HDTV)
-- Schnellstartleiste lässt sich nicht mehr aus der Taskleiste lösen
-- Keine Möglichkeiten vor der Installation schon Ordner zu verteilen (vlite ist noch zu beschränkt)
-- Prey bekomme ich nicht gestartet
-- Positiv: Das WS-OGL-Performance-Problem das ich unter XP64 habe ist mir V64U verschwunden, D3 und Q4 performen jetzt vernünftig, allerdings wird dabei der 2. Moni abgeschaltet ... naja.. man kann halt nicht alles haben?
-- COH DX10-Performance ist unter aller sau, ich meine ich hab kein Midrange-Rechner, hallo gehts noch?

Das waren die ersten Sachen die ich ausprobiert habe. Möchte nicht wissen wie es ist wenn ich wirklich damit arbeiten möchte, und den PC nicht nur als Unterhaltungs-Elektronik nutze.

Hmmm.. Vorteile gegenüber meinem XP64 .. außer dem Multithreaded Explorer ist mir nix aufgefallen. Wird wohl das 2.-System bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich Startmenü wie bei XP hinbekomme ? Also nicht wie Win98, sondern eben XP?!
 
schade, mit dem neuen komm ich nämlich kaum klar, benutze aber auch erst seit vorgestern vista...

Weiss jmd wie ich einstelle, das wenn ich in icq auf einen Link klicke, dass der dann mit dem FF anstatt dem IE geöffnet wird?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh