Windows von 128 microSD installieren

Niftu Cal

Enthusiast
Hallo zusammen:

Ich habe folgendes Problem: Nach dem Umbau der SSD meines Laptops bekomme ich beim Boot den Fehler 0x000014c. Beim erneuten Flashen mit Rufus des Sticks kamen dann weitere Fehler und der Vorgang wurde abgebrochen. Der Stick scheint also einen Schaden zu haben (was schon der zweite seiner Art wäre). Es ist sonst nur noch ein 4 GB Stick vorhanden der leider zu klein ist.

Eine 128 oder 512 GB microSD stehen nun zur Verfügung. Rufus gibt hier beim Flashen "Large FAT" an, der Laptop erkennt das Medium nicht. Außerdem habe ich versucht eine FAT32-Partition mit den Daten vom Windows-ISO selbst herzustellen. Beides wird nicht erkannt. Wie kann ich mit einem 128+ GB Gerät Windows 10 booten?

Man könnte Ventoy probieren.

Ich weis aber nicht ob MicroSd überhaupt bootfähig ist.

eine 16GB oder kleinere vfat Partition müsste ohne Problema auf einer 128GB micro SD Karte zum Erstellen sein.

Notfallmedium sollte man immer haben. Welches und womit bitte selbst entscheiden.

Mein Notfallmedium ist eine SN570 in einem USB-a und USB-C mechanisdchen NVME Gehäuse mit Ventoy. 32GB zum booten von diversen Isos. die restlichen 9xx GB für Backups.

Ist überhaupt kein Problem. Der Formfaktor spielt dafür keine Rolle und kann ja auch an SD adaptiert werden.

Ventoy ist keine schlechte Wahl, für ein modernes Multiboot Medium. Wer zusätzlich auch Retro-Kram (wie z.B. WinXP) benötigt oder mehr Kontrolle will, für den ist E2B vielleicht einen Blick wert.

Fat32 Partitionen kann man nur bis 32GB formatieren.
Das ist ja mal ne Halbwahrheit, wenn ich je eine gesehen hab. Windows Formatiert über die Verwaltung direkt nur bis 32GB. Über Kommandozeile oder zusatztools ist diese Beschränkung nicht vorhanden.

Technisch kann fat32 bis zu 2TB.

Man könnte Ventoy probieren.

eine 16GB oder kleinere vfat Partition müsste ohne Problema auf einer 128GB micro SD Karte zum Erstellen sein.

Notfallmedium sollte man immer haben. Welches und womit bitte selbst entscheiden.

Mein Notfallmedium ist eine SN570 in einem USB-a und USB-C mechanisdchen NVME Gehäuse mit Ventoy. 32GB zum booten von diversen Isos. die restlichen 9xx GB für Backups.
So habe ich es jetzt auch gemacht: Samsung 840 120 GB per USB. Bootfähig ist eine Frage, ich habe schon Linux von microSD gebootet und drauf installiert, eigentlich also schon. Von diesen 16 GB Sticks hatte ich jetzt schon zwei, scheinbar sind die von Sandisk nicht besonders gut. Dabei wurden die nur als Bootmedium und selten für wenige Office-Files (max 1x im Monat) genutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh