Windows will immer 2,4 Ghz WLAN nutzen

Magnat84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.479
HI dummes Problem hier.

Speeport Router spannt zwei Netze auf. 2,4 und 5Ghz. Ersteres wird leider benötigt wegen älterem WLan Drucker.
Mein Hauptrechner nutzt trotz Treiber Einstellung (das 5 Ghz zu forcieren) immer wieder das 2.4 Ghz Netz.
Problem deutlich langsamer (11 mbit vs 60 mbit im Speedtest) und dazu üppige Bluetoothprobleme.

Ganz Abstellen lässt sich das 2,4 Ghz im Treiber der WLAN Karte nicht. (Intel Dual Band Wireless-AC 3168)

Gibt es irgendeine Lösung???
Es ist echt nervig, weil er einfach plötzlich umspringt.
Testweise das 2,4 Ghz band im Router ganz zu deaktivieren zeigt keine Probleme in der Verbindung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Funzt...danke!
Warum Windows/Treiber so einen Unsinn macht ist mir dennoch nicht klar.
 
Windows frisst leider ziemlich wenige Kanäle, bei manchen Kanälen verbindet sich Windows dann einfach nicht.

Woran das liegt? Keine Ahnung.
Dachte erst, dass Windows nur Kanäle akzeptiert, die im entsprechenden Gebiet(-sschema) erlaubt sind, denn dort gibt es durchaus Unterschiede zwischen bspw. Deutschland, China und den USA. Aber Android interessiert sich dafür hingegen nicht.
 
Naja, die Unterschiede sind aber gar nicht so groß.
Im 2,4 GHz-Band ist der Kanal 14 nur in Japan erlaubt, die Kanäle 1-13 sind überall in der Welt erlaubt.
Im 5 GHz-Band sind die Kanäle 100-140 in China, Singapur und Israel verboten, die Kanäle 120-128 zusätzlich in Kanada und Australien (120-128 sind aber überall problematisch, da in dem Bereich außerdem das Wetterradar aktiv ist).
Die Kanäle 149-165 sind in Japan, Israel und der Türkei verboten.

Windows bevorzugt wohl das 2,4 GHz-Band, weil da wahrscheinlich die Signalstärke höher ist als im 5 GHz-Band.
Windows geht da stur nach der Signalstärke und nicht nach der möglichen Datenübertragungsrate.
 
Danke nochmal, seitdem ist Ruhe.
Maus und Tastatur funktionieren nun auch einwandfrei, die haben sich nähmlich "sehr" gemocht.
Fernseher, Teufel Raumfeld, und Drucker mussten nun ins 2,4ghz. Dachte erst nur der Drucker, aber egal.
Selbst das Teufel Audio Streaming Ding schafft das connecten von Spotify vom Handy im 5Ghz Wlan ins anders benannte WLan 2,4er des Gerätes. Respekt damit hätte ich wirklich nicht gerechnet, danke an der Router der da sicher seine Rolle daran hat. 8-)

Insgesamt verstehe ich nur nicht warum hier Windows oder der Treiber nicht die Möglichkeit bieten das Band einfach zu deaktivieren? Das bricht denen doch keinen Zacken aus der Krone...
Die praktizierte Auswahl rein auf Signalstärke ist doch sinnfrei. Aber vermutlich fangen Sie die Bandbreite einfach technisch noch nicht ab.
 
Insgesamt verstehe ich nur nicht warum hier Windows oder der Treiber nicht die Möglichkeit bieten das Band einfach zu deaktivieren? Das bricht denen doch keinen Zacken aus der Krone...
Die praktizierte Auswahl rein auf Signalstärke ist doch sinnfrei. Aber vermutlich fangen Sie die Bandbreite einfach technisch noch nicht ab.
Weil das vom Treiber kommen muss. Und die meisten Hersteller haben im Treiber ja ne Option. Die teils nur mäßig funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh