Windows wird lange nicht gefunden - Crucial M4

smokyjoe

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Crucial M4 SSD gekauft. Habe sie soweit eingesetzt, Windows drauf installiert und gestartet.
Erst kommt der Erste Bildschirm wo ich noch ins Bios gehen kann.
Dann wird der Bildschirm schwarz und ein weißes, blinkendes Minus taucht auf.
Das dauert dann so 30 Sekunden und Windows wird gestartet. Da ich mir eine SSD gekauft habe um eben schneller zu booten als mit einer HDD nervt das natürlich ziemlich. :mad:

Ich habe schon im Bios geschaut, die SSD ist die erste Platte in der Bootreihenfolge und AHCI-Modus ist aktiviert.
Habe bei Microsoft angerufen und die meinten das während diesem Minus das Betriebssystem gesucht wird.
Wieso findet der das denn nicht?

Ich habe schon überlegt ein Firmware-Update durchzuführen (habe i.M. Version 07MH). Welche Version könnte da vllt . etwas ändern?
Oder hat einer noch anderen Ideen um das Problem zu lösen?

Mein System:
Msi Ge60
Intel® Core™ i7 (3. Generation) 3630QM Prozessor Ivy Bridge
Kingston DDR3 Ram 8GB
Nvidia GeForce GTX660M
Crucial m4 128GB 1,8Zoll mSata

Falls ihr noch iwas wissen müsst fragt gerne ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einem so frühen Zeitpunkt hat vermutlich noch das BIOS die Kontrolle und die Performance der SSD ist da noch egal. Prüfe mal die Bootreihenfolge im BIOS, nicht das da noch auf eine CD, einen USB Stick oder das LAN zum Booten gewartet wird. Die Bootzeit hängt viel, viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW ab als von der Performance der SSD. Wenn ein Treiber entsprechend lange braucht, dann spielt auch die Performance der SSD keine Rolle und kann die Zeit nicht abkürzen.

Mache eine Bootanalyse und schau, wo die Zeit verbraucht wird, deaktiviere alle nicht genutzten Zusatzcontroller im BIOS (sofern das bei dem Notebook möglich ist) und trage nur die SSD in der Bootliste ein, so dass nicht erst nach anderen bootbaren LW / Medien gesucht wird. Baue ggf. mal die HDD und ggf. das optische LW aus.

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

Eine "Crucial m4 128GB 1,8Zoll mSata" gibt es nicht, es gibt die m4 nur als 2.5" oder mSATA, 1.8Zoll ist ein anderes Format und in dem war zuletzt nur die C300 erhältlich. mSATA und 1.8" sind verschiedene Formate und beides zusammen gibt es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt viel, viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW ab als von der Performance der SSD
was meinst du mit HW?

ich habe die SSD als erste in der Reihenfolge als erste, kann aber gerne nochmal alle anderen Laufwerke deaktivieren.
weißt du denn ob man vllt. mit einem Firmware-Update was erreichen kann?

Meine SSD
also die heißt da so :d ich geb aber gerne zu, ich hab da nicht so die Ahnung

Wenn da nicht mal die SSD defekt ist. Hatte ich auch vor kurzem mit einer OCZ Petrol. Mal hat sie Windows gefunden, mal nicht. Kannst ja mal mit CrystalDiskInfo den Zustand auslesen.

Downforce, von mal finden und mal nicht ist hier ja nicht die Rede. Es scheint vielmehr so, als wenn das BIOS eben erstmal auf was anderes wartet um erst dann von der m4 zu booten. Das ist durchaus nicht selten, wenn man z.B. ein USB Device oder das optische Laufwerk im Rechner hat und diese in der Reihenfolge vor der SSD stehen. Hier dürfte es ähnlich sein, vielleicht checkt das BIOS aber auch erstmal die HDD, ob da eine Bootpartition drauf ist.

smokyjoe, mit HW ist der ganze Rest gemeint, schau mal mit HW Info was so alles an Geräte und Controllern in einem Rechner steckt und eben auch initialisiert werden muss, bevor ein Rechner anfangen kann zu booten.

also ich habe soweit nur noch die ssd in der Bootreihenfolge, alle anderen sind disabeld...
ich würde soweit auch mal behaupten ich habe alles soweit fehlerfrei eingebaut und auch die ssd ist i.O.
mach aber trz noch mal einen test ;)

kann mir einer sagen ob ein Firmwareupdate etwas bewirken könnte? ich benutze soweit die aktuellste version aber vllt.....

@holt: heißt das soviel wie, es werden erst alle hardwareteile angesprochen und überprüft?

ich habe berichte gelesen, da wurde windows inerhalb von 15 sekunden hochgefahren und war arbeitsbereit. mit genau dem selben laptop wie ich habe.
kann es noch was damit zu tun haben das es eine 1,8zoll platte ist und nicht 2,5? gibt es da unterschiede?

---------- Post added at 11:53 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

also ich habe soweit nur noch die ssd in der Bootreihenfolge, alle anderen sind disabeld...
ich würde soweit auch mal behaupten ich habe alles soweit fehlerfrei eingebaut und auch die ssd ist i.O.
mach aber trz noch mal einen test ;)

kann mir einer sagen ob ein Firmwareupdate etwas bewirken könnte? ich benutze soweit die aktuellste version aber vllt.....

@holt: heißt das soviel wie, es werden erst alle hardwareteile angesprochen und überprüft?

ich habe berichte gelesen, da wurde windows inerhalb von 15 sekunden hochgefahren und war arbeitsbereit. mit genau dem selben laptop wie ich habe.
kann es noch was damit zu tun haben das es eine 1,8zoll platte ist und nicht 2,5? gibt es da unterschiede?

Was hast du genau für eine SSD? Link. Deine gibt es so nicht.
Welche Software ist sonst noch installiert?

meine zweite m4 ist abgeraucht. so fing es bei mir auch an. crystal disk hatte auch keine fehler gemeldet.

Hallo,

aber dein "das kann es nicht sein und das auch nicht" ohne zu testen ist ein no-go...
Der aus meiner Erfahrung ultimative Tipp:
USB-Sticks/USB-Datenträger..Das wurde auch schon genannt..
Immer wieder ist ein zusätzlicher Controller dran Schuld, der auf einmal eingeschaltet werden muss (dies dürfte bei dir aber wohl eher flach fallen, da du ja scheinbar die Geräte/Kabel 1:1 getauscht hast.
Nächster Bolzen wären Combo-Ports (mSATA dürften sich ganz gerne mal einen Port teilen, es kann aber nur einer aktiv sein. sprich: guck im Handbuch nach, ob bei mSATA-Bestückung ein anderer Port nicht mehr funktioniert. Wenn dem so ist, dann kontrolliere, ob der vielleicht bestückt ist)..

Gruß

cardisch, er hat ein Notebook!

Nein, es ist doch schon die aktuellste Version drauf.

Ja natürlich, da System muss doch wissen, was alles da ist und ob und wie das zu gebrauchen ist was da ist.

Was das wirklich ein Booten oder nur ein Aufwachen? Bei Windows 8 ist das i.d.R. das letztere, auch wenn es wie Booten aussieht.

Noch einmal: Es gibt keine 1.8" m4 und Du hast eine mSATA m4, die ist in der Performance mindestens so gut wie die 2.5" Version. Das ist zwar bei anderen Herstellern i.d.R. nicht so, aber bei Crucial bei allen Modellen. Vergiss also endlich das 1.8" was der unfähige Händler da reingeschummelt hat!

Was helfen könnte wäre ein BIOS Update, insofern es eines gibt. Ansonsten denke ich, musst du dich mit der "langen" Bootzeit abfinden.

@holt: ok hab ich jetzt verstanden mit der bezeichnung :d
@cardisch: kannst du mir das mit den Ports vllt. etwas genauer erklären? (ich hab halt nicht so die ahnung)
@bastim: wie kann ich denn meine Version des Bios erfahren?

Versuche mal den Ruhezustand zu benutzen anstatt hoch und herunterfahren.

Dazu gehst du in die Systemsteuerung in Engergieoptionen und schaltest den "Hybriden Standybyemodus" aus Aus.
In der der Startleiste kannste dann auh anstatt "herunterfahren" oder "Neu starten" dann den "Ruhezustand" als Standard einstellen.

Gruss Dennis50300

@cardisch: kannst du mir das mit den Ports vllt. etwas genauer erklären? (ich hab halt nicht so die ahnung)
Vergiss das, Du hast ein Notebook, was er wohl übersehen hat. Da kannst Du keine Ports umstecken, da ja alles fest auf der Platine verdrahtet ist.

Also vielleicht bringt das die Profis auf die richtige Spur: ich habe genau das gleiche Symptom bei meinen Macs, unabhängig ob SSD oder HDD, wenn ich bei denen Windows starte. Da hat das anscheinend etwas mit dem EFI zu tun.
Vielleicht mal an der Ecke weiter überlegen.

....
Erst kommt der Erste Bildschirm wo ich noch ins Bios gehen kann.
Dann wird der Bildschirm schwarz und ein weißes, blinkendes Minus taucht auf....

Das hatte ich die letzten Tage auch zwei mal. (Samsung 840 Pro @ Desktop-System). Laut Samsung-Magician ist der Zustand der SSD ''GUT'', aber was heißt das schon. Traue dem Tool nicht so richtig...

-SSD ist Boot Device #1

-Marvell-Controller ist deaktiviert

Jemand eine Idee?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh