Windows XP 32bit auf 64bit umziehen?

Wurst Deluxe

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Da ich über die Suche zu keinem richtigen Ergebnis gekommen bin mach ich an dieser Stelle mal einen neuen Thread auf. Ich möchte gerne einmal Windows XP 64bit ausprobieren. Im Moment habe ich Windows XP Professional SP2 mit allen Updates. Ich habe eine 160GB HDD die in 4 Partitionen aufgeteilt ist. Die erste ist für Windows, sie ist 10GB groß. Es sind noch gut 4,5GB frei.
Jetzt meine Frage:

Ist es möglich von Windows XP (32bit) auf Windows XP 64bit umzusteigen/umzuziehen, ohne die andere installierte Software neuinstallieren zu müssen (Spiele, Programme, etc.)?

Ich habe hier im Forum einen ähnlichen Thread gefunden, der jedoch den Umzug in ein neues System behandelt und nicht den Umzug des BS.

Vielen Dank im Vorraus, Tim.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
keiner ne idee?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 64 benötigt andere Treiber und 64 bit Software. Du kannst Dir zum Testen ein Dualboot System bauen mit xp32 und xp64, wiewohl die 4,5 GB dazu sehr knapp sind. 64bit lohnt sich meist erst bei Nutzung von über 4 GB RAM.

Es kommt zu komplikationen!!!! vorallem bei Installionen wird ab und an gerne mal in die falsche REgistry geschrieben!!!!beim dual boot sys!!!!
Ausserdem supported 64bit nicht alle progs und games wie zb Alcohol oder demon. Es ist auch nervig sich fuer jeden scheiss ein Treiber runter yu laden!!!!

also haltet ihr den umstieg auf 64bit gar nuicht für sinnvoll? na dann werde ich wohl bei 32bit bleiben...

es ist auch so dass alle spiele fuer 32 bit programmiert sind und 64bit muss des dann erst einmal emmulieren und das schluck performance!!!!

Die Spiele laufen bei mir mit XP64 genauso schnell wie mit der 32 bit Version!
Alcohol läuft auch unter der 64 bit Version von XP (ok die neueren Versionen)!
Daemon TOOLS gibts auch als x64 Version!
Treiber muß man sich sowol für die 32 als auch die 64 bit Version runterladen!
Ok, es gibt wirklich für einige Hardware keine Treiber (vor allem Handy und ältere
Scanner/Drucker) aber was solls.
Genau so wie bei den Spielen. Einige liefen bei der Umstellung von W98 auf XP ja auch nicht mehr.

Hey, ich möchte hier auch mal ne Frage stellen : erstmal ein Zitat von microsoft.de :

Flexibilität

Windows XP Professional x64 Edition bietet eine umfassende Plattform für die Integration technischer 64-Bit-Anwendungen und vorhandener 32-Bit-Geschäftsanwendungen mithilfe des Windows on Windows 64 (WOW64) x86-Emulators. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, den Übergang zur 64-Bit-Technologie anzugehen, ohne dass bisherige Investitionen in 32-Bit-Software und Windows-Kompetenz umsonst waren.

Was meinen die damit?, ist er ovn anfang an aktiviert, oder wie kann ich ihn aktivieren? Kann ich einfach damit 32 Bit anwendungen installieren und ausführen oder wie ist das? Treiber : als ich eine 64 bit version vor nem jahr drauf hatte, konnte ich keine treiber installieren, ich sehe zwar nun, dass es 64 bit treiber gibt für alle meine hardware, aber kann ich auch die 32er versionen installieren?

Danke für die Hilfe

lG Chr1s

Zuletzt bearbeitet:
Treiber gehen nur die 64 bit Versionen, da die direkt auf die Hardware zugreifen.
Dieser WOW64 x64Emulator der läuft immer mit damit 32 bit Programme/und Spiele ausgeführt werden können.
Bei dem kann man weder was einstellen, ausschalten oder sonstwas machen.
Der ist da und läuft einfach so mit.

Sry hab heute auch gemerkt dass es demon auch für 64 bit gibt!!!!!!
Aber für meine tv karte von technisat gibt es zwar offiziell ein Treiber , der allerdings funtzt bei mir nicht!!!!
Mein CS läuft auch ruckelfrei, auch wenn es emuliert werden muss!!!!
Man merk es halt net weil die Engine von cs anno 98 sind!!!!
und meine 7800gtx und opteron 148 nicht ganz ausreitzt! LOL!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh