Windows XP auf 16bit-CPU?

ItsFun

Urgestein
Hallo! Ist es IRGENDWIE möglich auf einem 16Bit CPU wie dem 286er ein Windows XP zum starten zu bewegen? Egal wie lange es dauert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht.
Das letzte Windows, das auf 16bit-CPUs läuft, ist Windows 3.10/Windows for Workgroups 3.10
Die 3.11er Versionen erfordern schon 32 bit-CPUs (Mindestvorraussetzung ist ein 386er) und starten auf 16 bit-CPUs nicht.

Wie langsam wolltest du den XP machen?
Ich habe einmal den Test mit Windows 95 gemacht: 486er mit 33 MHz und 4 MB RAM.
Win95 startet problemlos, aber: Bis der Desktop erscheint, dauert es über 15 Minuten!
Auf der gleichen Maschine mit 16 MB RAM gehts in knapp über 1 Minute.
Willst du ein System langsam machen, gehe mit dem RAM auf die untere Grenze.
Bei XP kannst du es ja einmal mit 128 MB oder gar nur 64 MB versuchen.

Genau. Aber die Installation selber würde ich dann doch mit 128 oder 256 (Was halt geht) machen. Das erspart Zeit und Nerven für den Test:-)

Ja sowas hatte ich geplant... aber da dies nur mit 286er oder älter realisierbar wäre, kann ich die Idee aufgeben. Unter 7 MHz mit 386er Platform sind einfach nicht möglich, da 7 MHz der ISA-Takt ist...

Nee, aber für Windows 3.11/WfW 3.11 gibts ein 32bit-Pack.
Damit bekommt man einige 32bit-Anwendungen unter Win 3.11/WfW 3.11 zum Laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh