Windows XP auf Festplatte extern installieren?

Habe hier einen Rechner stehen. Ist für Nichte und Neffe zum spielen (viele ältere Games, Dos-Games etc).
Aus dem Grund soll da wieder XP drauf.

Nun hat der Rechner ein älteres Mainboard was kein Bootmedium über USB akzeptiert.
Zumindest kann ich die XP-Installation über USB-Stick nicht starten.
Eine Original-XP-CD hab ich leider nicht hier... habe eine gebrannt aber auch damit bootet die Kiste nicht.

Kann ich irgendwie die HDD in meinen Rechner einbauen, da Dateien für eine Windows-Installation draufziehen (zum Beispiel auf eine zweite Partition) und dann das Setup von dieser Partition aus starten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das Bootmedium an einem anderen Rechner ?

Ja der Stick hat immer funktioniert wenn ich damit auf Laptop oder anderen PCs ein Betriebssystem installieren wollte.

Bin mittlerweile soweit, dass das Board den Stick im Bios als Medium erkennt und eine Festplatte emuliert.
Leider kommt beim Start immernoch "no proper boot media"

Ich meinte die Boot CD :) Bei alten Rechnern ist das so eine Sache mit dem Stick booten. Geht gerne mal nicht. Da brauchst halt eine Installations CD.

Hatte noch eine CD mit xp da liegen die ich immer benutzt hab sonst.. Zuletzt tat die einwandfrei. Naja jetzt komme ich erst wieder in 14 Tagen dazu. Vll haue ich da einfach Windows 8.1 oder sowas drauf. Die eine Lizenz mehr oder weniger über msdnaa interessiert dann auch nicht :d

Sicher dass das Laufwerk noch funktioniert?
Wenn ja: ich hätte hier noch eine originale XP Home-CD. Die könntest du gegen Porto/Versandmarke kriegen.

Das wird nichts,eine XP Installation bootet nicht von einer USB HDD, von einer per E Sata angeschlossenen HDD aber schon.

Hab noch eine Sata Hdd da liegen. Werde da die Dateien aufspielen und die als bootlaufwerk nehmen.

@schwarzmetaller
Danke für das Angebot. Meine Keys sind alle für xp Prof

Platte in nem anderen Rechner bauen und soweit installieren bis die Kiste erste mal neustarten will. Dann bauste die Platte um.

Also auf ner Hdd die Installationsdateien ablegen und die dann zum booten auswählen scheitert daran, dass das Board zwar sechs Sata-Ports hat und die Hdd laut bios auch erkennt, allerdings kann ich die in der Bootauswahl nicht festlegen. Bescheuert..

Schnapp dir ne VM, installier XP dort einmal komplett durch (möglicherweise sogar mit inkl. der Patches usw.)
Dann rollst du diese Install via sysprep wieder zusammen (sysprep ist in %WINDIR%\System32\Sysprep zu finden)
Nach dem zusammenfalten der Install machst du ein Vollimage der virtuellen HDD der VM und schiebst dieses 1:1 auf die Platte des Ziel PCs -> booten, mini Setup durchrattern lassen, fertig.

Das Einzige was dir passieren kann, du wirst ggf. HDD/Storage Controllertreiber benötigen, da die virtuellen Controller der VM und die des PCs sicher nicht identisch sind. Vor allem im AHCI/Raid Mode.
Beides im IDE Mode sollte ggf. aber out of the box funktionieren.

PS: günstigerweise sollte sowohl der PC, auf dem du die VM installierst, als auch der PC, der die Install am Ende bekommen soll, möglichst über gleiche Basis verfügen. Sprich AMD und Intel zu mischen könnte problematisch sein, da es dort möglicherweise Unterschiede im HAL gibt, auch innerhalb der VM. XP war/ist da noch etwas mehr wählerisch als Vista und später...

Ich Bastel da nächste Woche dran weiter.
Booten von CD soll ja eigentlich gehen. Hab hier irgendwo noch recovery-medien liegen.. Muss ja nur auf ne DOS-Ebene kommen.

Ansonsten mach ich das, was hier vorher schon mal vorgeschlagen wurde: Hdd in einen anderen Rechner, da von USB installieren, dann beim Neustart nach setup einfach Hdd umbauen.

Was spricht gegen sysprep? -> das ist die offizielle Methode im Business Bereich, ein universal Image zusammen zu packen und via mini Setup entpacken zu lassen?

Aber macht halt wie ihr wollt...

Dagegen spricht, dass ich auf dem pc A nur einen älteren amd mit am3 nutze und mir nicht sicher bin, ob der vm unterstützt. Habe aber mal gegoogelt, und das sollte gehen.
Werde das aber auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Plop-Bootmanager gute Erfahrungen gemacht.
https://www.plop.at/de/bootmanagers.html
Konnte mit Hilfe einer Boot-Diskette und dem Plop-Bootmanager von USB-Booten und Linux installieren, obwohl USB-Boot vom Bios des über 10 Jahre alten Notebooks eigentlich nicht unterstützt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh