Windows Xp Benutzerkonten auf SBS Server 2003 speichern

kuhnikuehnast

Enthusiast
Hi!
Ich bin gerade dabei, ein kleines Netzwerk einzurichten. Es gibt 3 Pcs auf denen Xp läuft und ein Server Pc mit SBS 2003. Ich möchte folgendes realisieren:

Man kann auf dem Server Pc Benutzerkonten erstellen und denen Rechte geben. Mit den Konten können sich die Benutzer auf den Xp Rechnern anmelden. Eigene Dateien, pers. Einstellungen (Desktophintergrund usw.) werden dann automatisch geladen auf den Xp Rechner.

Wie ist sowas zu realisieren? Kenn mich leider mit Benutzerkonten etc. noch nicht soo gut aus... Evtl. kennt ihr ja auch n Tutorial oder ähnliches?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

lg kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall einfach ein Active Directory einrichten, samt Domäne.
Anleitung, siehe hier.

Hi!
Ich bin gerade dabei, ein kleines Netzwerk einzurichten. Es gibt 3 Pcs auf denen Xp läuft und ein Server Pc mit SBS 2003. Ich möchte folgendes realisieren:

Man kann auf dem Server Pc Benutzerkonten erstellen und denen Rechte geben. Mit den Konten können sich die Benutzer auf den Xp Rechnern anmelden. Eigene Dateien, pers. Einstellungen (Desktophintergrund usw.) werden dann automatisch geladen auf den Xp Rechner.

Wie ist sowas zu realisieren? Kenn mich leider mit Benutzerkonten etc. noch nicht soo gut aus... Evtl. kennt ihr ja auch n Tutorial oder ähnliches?
servergespeicherte profile ist dein stichwort
http://www.serverhowto.de/So-setzen-Sie-servergespeicherte-Profile-professionell-ein.654.0.html

neben dem würde ich definitiv die eigenen dateien auf ein netzlaufwerk auslagern dass diese nicht bei jeder anmeldung komplett übers netz geschoben werden müssen...für mobile/notebook benutzer die eigenen dateien dann einfach offline verfügbar machen

Hmm... Die Frage ist jetzt noch: Wenn ich das mach, dann muss ich die Nutzer ja überall erstellen oder nicht? Also 2x auf den Pcs und einmal auf dem Server oder seh ich das jetzt falsch? Bin gerade schon am rumwerkeln, aber es will noch nicht so ganz wie ich will...

lg Kuhni

Nein musst du nicht. Sobald du Benutzerprofile laufen hast reicht es wenn du dich in der Domäne anmeldest (Client1), beim abmelden wird das Benutzerprofil auf den Server geschrieben und wenn du dich auf einen anderen PC anmeldest (Client2) dann wird das Benutzerprofil vom Server auf den Client (Client2) kopiert und wenn du dich dort abmeldest werden die Änderungen wieder auf den Server geschrieben und bei einem anderen Client (z.B. Client1) aktualisiert usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh