Windows XP Firewall?

theop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2003
Beiträge
139
Ort
Nürnberg
Hallo,

Wieviel ist die Firewall von Windows wert? Taugt die was? Oder ist es besser eine andere zu verwenden?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die taugt nix. Hab die aber ehrlich gesagt auch noch nicht selber getestet. Hab aber nie was gutes über sie gehört. Ich würde die Sygate personal firewall empfehlen.
 
wir reden hier über die im sp2, oder? taugt nix würde ich nicht behaupten. ich benutze auch die sygate und bin voll zufrieden. ich denke mal das die win firewall immer noch progs von ms nach hause daten senden lassen....vieleicht liege ich auch damit falsch, doch ich will es erst garnicht ausprobieren;)
 
alle diese firewalls kannst du vergessen.

die im windows integrierte firewall blockt nur zugriffe von außen. also müll.

die meisten anderen firewalls erlauben auch nur ganz zulassen oder ganz blocken. was das programm dann alles macht und auf wieviele adressen es neben dem vorgesehenen dienst zugreift, sieht man wieder nicht.

die einzig gute firewall die noch einzelne programmzugriffe protokolliert ist atguard.

gs
 
Zuletzt bearbeitet:
die firewall kannsde vergessen... hol dir ne ordentliche wie norton personal firewall
 
Die Windows Firewall blockt alles von außen - aber nicht wenn ein Programm unerlaubt eine Verbindung nach außen herstellt. Ob sich das mit dem SP2 geändert hat - KA!
Das können die anderen Personal Firewalls aber auf jeden Fall.
Aber zu sagen die Windows Firewall taugt nix ohne sie zu testen ist auch ein wenig blöd.

Am einfachsten ist es auch wenn Du Dir nen Router holst wie den SMC 7004VBR für ~30€. Da kannste alles einstellen wie Du willst. Und schon haste ne HW-Firewall.
Natürlich muß diese auch konfiguriert werden denn Standartmäßig blockt sie nur von außen und lässt alles vom Rechner aus durch.
 
1. die norto firewall ist echt müll.
2. die sygate oder kerio firewall sind für mich noch die besten PFW.
von atguard habe ich noch nicht viel gehört, aber was kann die besser wie sygate.

3.
Highlander schrieb:
Am einfachsten ist es auch wenn Du Dir nen Router holst wie den SMC 7004VBR für ~30€. Da kannste alles einstellen wie Du willst. Und schon haste ne HW-Firewall.
Natürlich muß diese auch konfiguriert werden denn Standartmäßig blockt sie nur von außen und lässt alles vom Rechner aus durch.

ist die beste lösung, und auch nur nutzbar wenn man eine dsl flatrate hat, also zumindest unbegrenzte zeit.

weil mit modem oder isdn oder zeitegrenzung ist die 2. am besten.
ich kann euch erklären warum es mit modem oder isdn und router nicht so pralle ist:
du kanst zwar einstellen das ab einer gewissen inaktivität die verbindung gekappt werden soll, aber nie ereicht wird, denkt an die filesharing nutzer. auch wenn es bei euch nicht drauf ist.
die anfragen werden an jedem pc im internet gestellt und das permanent, das heißt die verbindung wird nie unterbrochen, und kann ohne flatrate eine teure lösung sein.


also jetzt wisst ihr wann es gut ist eine PFW zu nehmen und ab wan einen router.


mfg
werner
 
von atguard nix gehört? atguard wurde von norton gekauft und heisst jetzt norton internet security. allerdings ist es nicht mehr so wie das originale atguard...

wie gesagt, atguard protoklliert jeden zugriff aufs internet und vom internet, was die anderen firewalls nicht machen. sie fragen nur nach zulassen oder blocken. klickt man zulassen, dann hat das programm ne offene tür und man weiss nicht mehr wohin es alles zugreift. das ist bei atguard nicht so, da es wirklich jeden zugriff anzeigt und man alles manuell einstellen kann.

zb. icq: es verbindet einmal zu login.icq.com, dann einmal direkt zum server mit einer aol ip nummer. so... das war war aber nicht alles, weil es baut noch zu 3 weiteren urls die verbindung auf. unter anderem manche versionen sogar zu crl.microsoft.com. und das alles sieht man mit den meisten firewalls nicht mehr wenn man auf zulassen klickt, und kann diese einzelnen zugriffe auch nicht blocken.


http://home.pages.at/heaven/sec005.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin immer noch von zonealarm überzeugt, mir gefällt dass ich da wirklich jedes programm sehe dass mal ne exkursion ins www machen will
 
weil mit modem oder isdn oder zeitegrenzung ist die 2. am besten.
ich kann euch erklären warum es mit modem oder isdn und router nicht so pralle ist:
du kanst zwar einstellen das ab einer gewissen inaktivität die verbindung gekappt werden soll, aber nie ereicht wird, denkt an die filesharing nutzer. auch wenn es bei euch nicht drauf ist.
die anfragen werden an jedem pc im internet gestellt und das permanent, das heißt die verbindung wird nie unterbrochen, und kann ohne flatrate eine teure lösung sein.
Nein, dass stimmt nicht ganz.
Genau dazu gab es ja mal ein Artikel in der C'T.

Es gibt Router wie du sagst, die diese Anfrage aufnehmen, und die Verbindung deswegen nicht kappen.

Jedoch stellt das die Ausnahme dar, und so sollte es nicht sein. Jeder guter Router, bzw. standartmäßig sollte es immer so sein, trennt eine Verbindung egal ob da nun anfragen von eMule/Shareaza oder sonst was kommen.

Es gibt aber auch Router die das nicht machen, sind aber eher die Ausnahme, und das Problem kann unter umständen mit ner neuen Firmware gelöst werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh