Windows XP Home und Professional Unterschied wo?

InTeNsO

Neuling
Guten Abend,

ich habe da mal eine Frage zu diesem Thema, siehe Topic.

Ich habe gehört in der C't gab es mal einen Artikel wie man mit paar Einstellungen aus Windows XP Home ein Windows XP Professional gibt. Das heißt man konnte irgendwie 3 Funktionen dem Home auch beibringen: Verschlüsselung von Dateien, man kann in Domänen und Remote Controll wars glaube.

Gibt es sonst überhaupt keine Unterschieden zwischen diesen beiden Betriebssystemen?
Mich würde nämlich mal interessieren ob wirklich wo anderst kein Unterschied liegt, denn die Professional Version kostet ja doch um einiges mehr, was ich finde das es die 3 "kleinen" Funktionen nicht rechtfertigt.

Ich danke Euch schonmal für die Auskünfte.

Grüße Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste hast du Vergessen: Rechteverwaltung!!!

XP Home vermurkst der modernen Windowsarchitektur ( ab 2000 ), da nur Administratoren möglich sind. Normalerweise sollten für den täglichen Einsatz nur Accounts mit eingschränkten Benutzerrechten eingesetzt werden, aber XP Home unterstützt das in keinster Weise!!!

Die XP Home Version zielt wie der Produktname schon aussagt auf Home-User. Die wollen einfach nur ein Betriebssystem, was läuft und benötigen keinen "unnötigen SchnickSchnack". Die Professional-Version zielt dann eher auf Geschäftskunden oder Leute mit einer "komplizierteren" IT-Infrastruktur - Professionals eben. ;) Ich hab zuhaus auch nur XP Home und komme damit gut zurecht. Die Funktionen, die mir XP Pro zusätzlich bieten kann, sind für mich irrelevant. Mein Rechner ist relativ sicher, auch ohne eingeschränkte Benutzerrechte. Router mit SPI FW, Software Firewall, AV, AntiSpyware... und das wichtigste -> ich surfe nur auf "anständigen" Seiten. ;) Für Unternehmen ist die Home-Version dadurch aber sehr uninteressant. Wer will schon seinen Angestellten Administrator-Rechte geben... :d

Achso..hier ist noch ein Text:
"Windows XP Professional – Das Profipaket nicht nur für Unternehmen
Wie der Name andeutet ist dies nicht nur der offizielle Nachfolger von Windows 2000 Professional sondern auch das bekannteste und am weit verbreiteste Betriebssystem auf XP Ebene. Zunächst einmal sei gesagt, dass diese Version all das kann, was die Home Edition bietet und einiges darüber hinaus. Sie steht für die tatsächliche Verschmelzung zwischen Windows 2000 und Windows 9x/Me.

Die erweiterten Netzwerkfähigkeiten, welche eindeutig an Firmen ausgerichtet sind, sind ein eindeutiger Fingerzeig auf die professionellen Ambitionen, welche WinXP Pro vorzeigen kann.

Auch die volle Unterstützung von NTFS wird gewährleistet, was den Proficharakter unterstreicht. Zudem bietet Professional Support für 2 CPUs (Dualboards), welche sich dann die Arbeit bequem teilen und so eine ordentliche Leistungsfähigkeit auf die Beine stellen. Zusätzlich überzeugt die Professional Version im Gegensatz zu Home durch eine vollständige Remote Desktop Funktion, Rechteverwaltung und Dualmonitorbetrieb. Auch dynamische Datenträger sowie Netware sind im Lieferumfang enthalten.
Spieler und Officeanwender sollten sich den Kauf dieser umfangreicheren Windows XP Version mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Viele der Features würden nutzlos „in der Ecke stehen“ und keine Achtung von ihnen geschenkt bekommen, da Sie sie schlichtweg nicht brauchen könnten. Falls Sie diese trotzdem kaufen möchten, ist es ratsam sich mehrere Angebote einzuholen, denn Windows XP wird von manchem Anbieter für 300€ weggegeben während ein anderer glatte 50-100 € mehr in die Hand gedrückt bekommen möchte."

Es ist unfug, dass sich ein normaluser nicht mit soetwas wie Rechteverwaltung auseinandersetzen kann / muss / soll! Das ist die einzige Ware Methode die Sicherheit zu erhöhen!!!

Natürlich ist es kein Unfug, es erhöht die Sicherheit extrem. Dennoch denke ich das ich auch ohne diese Einschränkungen relativ sicher fahre. Der einzige Schwachpunkt bei mir sind Emails, dort laufen Viren auf. Bisher wurde ein Befall aber durch mein AntiVirenKit 2005 verhindert. Zur Not, wenn nichts anderes mehr hilft, kann ich auch noch das Image vom Vorabend wieder draufziehen.

Wenn man halbwegs weiss, was man tut und nicht auf gewissen "unsicheren" Webseiten surft oder sich unbekannte Email-Anhänge anschaut, dann sollte es trotzdem ganz gut funktionieren.
Ich hatte mit Administrator-Rechten bisher noch nie Probleme gehabt. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh