Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will auch endlich mal auf Win XP umsteigen. Nun habe ich aber immer noch Win 98 SE auf ner FAT32 Partition am laufen. Frage ist nun: Wie schaffe ich am Besten den Umstieg auf NTFS.
Ich hab bereits Partition Magic 8 drauf. Soll ich jetzt am Anfang der Platte Speicher freiräumen und neue Partition erstellen oder am Ende?
Gebt einem Ahnungslosen mal ein paar Tipps *ggg*
MfG
Otti
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Win98 drauflassen willst, mußt Du eine weitere Partition
für XP anlegen. Beim installieren fragt XP dich in welche Part. es Installiert werden soll und wie es die Part. formatieren soll.NTFS oder Dateisystem beibehalten. Wenn Du nur XP draufmachst würde ich nur NTFS-Partitionen anlegen. Ist stabiler.
Hoffe konnte Dir etwas helfen.
ups ... ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt *ggg* ... also es geht darum dass ich ALLE daten behalten will ... ich hab ne 180GB platte drin und davon sind etwa 130GB belegt ... also nix mit formatieren ;-) ... windows 98 will ich übrigens nicht draubehalten ... es soll nachher genau EINE NTFS partition mit win xp pro sein
Ich würde vorne eine neue Partition erstellen. Auf die dann XP installiern.
Dann müsstes Du die daten von der alten auf die neue Partition kopieren (was passt) dann die größen verändern und wider von vorne anfangen.
Mir persönlich wäre das aber zu unsicher. Ich würde den Rechner an irgend ein NW anschließen die Daten dann da sichern, neu installieren und zurück mit den Daten...
so ... mein erster post aus xp ... hab die goose-variante gewählt ... hat mich zwar viel schweiss und nerven gekostet aber ist doch glatt gegangen ... hab zur zeit jetzt ne 60gig und ne 120gig partition ... auf der 60iger sind jetzt xp pro und der erste teil der daten ... mach mich dann jetzt mal an das übernehmen der restlichen daten ... und dann ans treiber saugen
achso ... bevor ichs vergesse *ggg* ... im moment sind meine laufwerksbuchstaben etwas konfus ... C: ist die alte Win 98 Partition die ja nachher/gleich gelöscht wird ... D: ist mein dvd laufwerk und E: ist erst die xp partition ... ist es bei xp pro auch möglich wie bei win 98 das ganze von platte aus zu installieren? ... würde das nämlich ganz gern machen
jo, das geht. musst halt nur ne ntfs fähige bootdisk haben oder die XP dateien auf ner fat partion. am besten packst du noch smartdrive mit auf die bootdisk, ohne kann es ab und zu zu problemen kommen. Du musst aus dem i386 verzeichtnis die datei winntsetup oder so ähnlich starten.
hm ... das versteh ich nicht so ganz ... wofür brauch ich ne ntfs fähige bootdisk? ... und wieso brauch ich die xp dateien auf ner fat partition?
geht das nicht so wie bei win 98? ... einfach dateien auf platte und von da installieren?
mir ist übrigens eben noch was ganz abgedrehtes aufgefallen ... ich hab ne 180GB platte ... jetzt habe ich eben als ich noch EINE win 98 (fat 32) partition hatte mit hilfe von partition magic 60GB abgespalten
daraus hat win xp dann bei der installation eine ntfs partition gemacht ... und jetzt als ich eben in den xp explorer gegangen bin steht da 20GB partition? ... danach hab ich dann nochmals partition magic installiert und da taucht auch nix mehr auf ... ich hab jetzt eine 120GB und eine 20GB partition ??? ... jetzt versteh ich gar nix mehr ... wo zum geier sind die restlichen 40GB ?
Das mit den restlichen 40GB kann ich Dir im Moment auch nix zu sagen. Also wenn Du kein Betriebssytem druff hast musste irgendwie booten, das geht entweder mit ner bootdisk oder cd. ging bei win98 auch nicht anders.
das du die daten von der xp cd in einen ordner auf einer partion legst habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
ich boote immer von platte ;-) ... einfach die startdateien (bei win98 - io.sys/msdos.sys/command.com) drauflassen ... dann braucht man auch keine disk oder cd *ggg*
@goose
das ist ganz einfach *g* ... also bei win 98 war es der fall, dass bei veränderungen am system wie z.b. treiberupdates oder ähnlichem, das blöde windoof immer wieder nach der cd gefragt hat ... und wenn man die dann auf platte hat gehts wesentlich fixer ;-) ... und bei 180GB jucken mich die 600MB wininstall nicht ;-)
das problem mit den 40GB hat sich gelöst ... nach dem update auf die neusten ide treiber von sis sind sie wieder aufgetaucht ... jetzt habe ich allerdings ein anderes beschi**enes problem ich habe im moment 3 partitionen
ich schaffe es einfach nicht mittels PartitionMagic 8 die 50GB unzugeordnetem Speicher der NTFS Partition zuzuordnen ... ich bekomme jedes Mal die Fehlermeldung: "Kann Partition nicht sperren" ... ich habe mich jetzt schon 3 Stunden damit rumgeplagt ... habe alles bei Powerquest nachgelesen ... ich bin am verzweifeln hier ... habt ihr noch Ratschläge?
Bin dem Problem jetzt ein wenig näher gekommen. Es liegt an der NTFS Partition mit WinXP drauf. Wenn ich CHKDSK ausführen will sagt es immer: "Kann LW nicht sperren". Die Fehlerprüfung von PartitionMagic spuckt die Meldung: "Offene Dateien - Starten Sie CHKDSK" aus ... Chkdsk schlägt dann vor beim nächsten Systemstart sich selbst auszuführen *g* ... Dann werden keine Fehler gefunden ... sobald ich dann wieder in XP bin ist wieder das Sperren-Problem da ... langsam krieg ich nen Kackreiz wenn ich XP sehe ... vielleicht sollte ich doch wieder auf 98 umsteigen ...
120 GB bei Neuinstallation behalten
Warte mal.
Geh zu deinem Händler kauf Dir ne neue 120 GB Platte , saug die Daten rüber auf die Neue , mach auf die Alte Win XP mit NTFS drauf , saug die Daten auf die mit Win XP , nehm die Neue überschreib alles mit 0 , also Auslieferzustand , geh zu Deinem Händler und tausch sie um weil sie doch nicht das ist was Du Dir vorgestellt hast . Und wenn das alles innerhalb von 2 Wochen geschieht , kriegst Du auch Dein Geld zurück.
Funzt mit IBM sehr gut . Wegen dem IBM-Tool.