Windows XP & Intel ICH6R @ AHCI = nicht möglich???

webwilli

Everybody lies...
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2001
Beiträge
21.852
Ort
Schwabenländle...
Da mein Board die Intel ICH6R mit AHCI-Fähigkeit besitzt, wollte ich versuchen, Windows XP neu zu installen. Halt im AHCI-Modus... Aber irgendwie mag das nicht.

- Diskette mit Treiber eingelegt, F6 gedrückt, Controller ausgewählt, HDD ausgewählt -> Treiber kann auf einmal auf der Disk nicht mehr gefunden werden :heul: Ende des Setups...

- Unattended versucht: Blue Screen nach "Windows wird gestartet" :kotz:

Na ja, soweit so Dienstag und nichts klappt.

Hat jemand erfolgreich Windows XP mit AHCI installiert? Wenn ja, wie...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hatte letztens ein ähnliches Problem, versuch mal ein Treiberupdate indem du im Geräte Manager auf Treiber aktualisieren gehst und bei Auswahl der Quelle (also CD etc.) auf Update via Internet, bei mir fragt der das automatisch nach, scheint an SP2 zu liegen...so hats bei mir gefunzt.

Greetz Ice
 
@webwilli

Ich gehe davon aus, dass AHCI im Bios aktiviert ist....

Hast du schon versucht, den HAL manuell zu wählen? Bei F6 auch mal F5 drücken und den HAL manuell auswählen. ACPI-Multi sollte er heissen. Evtl. kann Windows einfach den HAL nicht wählen. Habe ich schon mehrmals erlebt.

cu
loores
 
AHCI im Bios aktiv. Aber das mit den HAL ist eine interessante Idee. Wird heute abend getestet.
 
Hallo!

Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem P5W DH del.

Also XP CD gebootet, F6 : ESB2 Sata AHCI Controller (Server ESB2) und 82801GR/GH Sata Raid Controller (Desktop ICH7R/DH) von der erstellten Diskette ausgewählt. Er findet dann einfach keine Platte.

Mit der Bios Einstellung IDE klappt es, nur läuft (bootet) mein Linux besser mit der Einstellung AHCI.

Bezieht sich das mit F5 auf die Installation? Wenn ich F5 wärend des Bootens drücke fragt er nach 486er oder Other, im "Auswahlmenü" von F6 ist mit F5 nichts zu machen.

Gruß, zag
 
So wie es aussieht funktioniert es momentan nicht, da es keine passenden Treiber gibt:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ahci+windows+installieren&btnG=Google-Suche&meta=

Es gibt aber beim "ersten Treffer" einen Trick wie es doch klappt.

- Mit der Einstellung (IDE) Windows installieren
- Dann den Inteltreiber entpacken und iaStor.sys nach windows/system32/drivers KOPIEREN (nicht verschieben)
- Regpatch einspielen, Neustart
- Bios auf AHCI umstellen
- Nach dem Booten; Windows findet die neue Hardware; den Treiber im Intel Treiber Verzeichnis driver bzw. driver64 auswählen

Gruß, zag
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht funktioniert es momentan nicht, da es keine passenden Treiber gibt:
...
Komisch - bei mir funktioniert das mit 32- und 64-Bit XP. Den aktuellen Treiber gibt es jederzeit bei Intel. Runterladen, Diskette erstellen, Install-CD rein, F6 drücken und weiter geht's wie gehabt.

@webwilli
Der selbe Treiber sollte auch für ICH6R gehen. Wenn der Treiber nicht gefunden wird ist vielleicht die Diskette defekt. Kannst du alle Dateien so von der Diskette auf die Festplatte kopieren ?
 
Komisch - bei mir funktioniert das mit 32- und 64-Bit XP. Den aktuellen Treiber gibt es jederzeit bei Intel. Runterladen, Diskette erstellen, Install-CD rein, F6 drücken und weiter geht's wie gehabt.

@webwilli
Der selbe Treiber sollte auch für ICH6R gehen. Wenn der Treiber nicht gefunden wird ist vielleicht die Diskette defekt. Kannst du alle Dateien so von der Diskette auf die Festplatte kopieren ?
Also an den Disktetten lag es definitiv nicht, die Dateien ließen sich alle runterkopieren - etliche Treiber probiert. Es ist auch nicht das erste Mal das ich Windows installiert habe (seit Windows 3.x dabei) . Es geht definitiv nicht im AHCI Mode mit meinem Board mit den Inteltreibern. Etliche Stunden mit verplempert .....

Bei Heise steht auch, warum es nicht geht.

Nichts für ungut aber wenn es so einfach funktionieren würde, wäre der Workaround von Heise auch ziemlich sinnlos.

Zumindest funktioniert er und erspart Zeit und Nerven.

Gruß, zag
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Workaround von Heise ist nur dazu da um einem installierten Windows ohne Reparaturinstallation zum AHCI zu verhelfen. Der Boot der Setup-CD mit Laden des AHCI-Treibers sollte eigentlich immer gehen. Ist evtl. die Setup-CD zu alt ? SP1 ist min. erforderlich, SP2 kann sicher nicht schaden.
 
@ini: Ist schon XP mit SP2

@187Proof: Die Floppy hat er schon gefunden und den Treiber/die Treiber auch von Diskette geladen nur findet er später trotz Treiber keine Sata Platte mit der Bios Einstllung (AHCI).

Ihr könntet beide recht haben, das es einfach an meiner XP CD Version liegt. Danke für den Tip!

Gruß, zag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh