Windows XP läßt sich nicht installieren

P

Peiper

Guest
Hi,

ich hab einen neuen PC zusammengebaut:

Asrock K7VT2
XP 2400+
512 MB Geil PC2700
WD400JB
Toshiba SD1802
Ati Rage IIc
TSP 350W

und wollte mal eben WinXP drauf machen, aber es funzt nicht!

Um es nochmal deutlich zu machen, es ist immer der gleiche Fehler!
Win bootet von CD, lädt die Dateien und bleibt dann mit einem blinkenden Cursor oben links stehen.
Wenn sein muß stundenlang :grrr:

Jetzt hab ich gelesen daß das ein Problem mit der Grafikkarte wäre.
Also eine S3 Virge rein -> geht nicht
Creative Banshee rein -> geht nicht
Leadtek GF4200 rein -> geht nicht

Also hab ich mal Mainboard (MSI KT4)
CD-ROM (Sony 32x, Goldstar 8X)
Festplatte (WD 10,1 GB, WD 6,4GB, Seagate 2,3 GB)
Ram (512MB MDT PC3200, 256MB TwinMOS PC2700)
CPU (XP 1800+) ausgetauscht -> will nicht.

Linux und Win98 konnte ich aber ohne Probleme installieren.
An der WinXP CD kann es auch nicht liegen beide CD's (Original WinXP und WinXP+SP1) lassen sich zwar auf dem System (Asrock, MSI KT4) nicht installieren aber bei meinem 2. Rechner mit einem MSI KT6 funktionieren beide einwandfrei!

BIOS hab ich auch schon ein neues drauf.

Hab auch schon eine Festplatte mit installiertem WinXP (IBM 20 GB)eingebaut... geht aber auch nicht! Windows bootet bis zum WinXP Logo und bleibt dann hängen.

Hat wer irgendeine Ahnung?
Ich ... :wall:

cu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch lange genug gewartet das dauert bei manchen System eine weile bis der blinkende Cursor verschwindet. Ein anderes CDROM hat bei mir auch schon mal geholfen.

Edit:

Ein Bios Update wäre auch noch eine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Details wären hilfreich!!
Wann bleibt es genau stehen, während des kopiervorganges vom CD
oder beim Installieren, oder ist alles noch vor dem (xp seitigem) formatieren der HD oder oder.
der genaue Zeitpunkt und ob es immerwieder an der gleichen stelle passiert.
Hast Du einen SATA festplatte, verwendest du Raidcontroller und und.
Vielleicht konnte ich dir etwas deutlich machen das deine angaben völlig unzureichend sind um wenigstens annäherend eine Fehlerdiagnose zu machen.
Zitat:
Hab auch schon eine Festplatte mit installiertem WinXP (IBM 20 GB)eingebaut... geht aber auch nicht!
Zitat ende.
Was heisst das geht nicht??
blinkt der Curser, hängt sich der Rechner auf, wann bleibt es hängen????

So kann ich Dir nur empfhelen, erst mal alle onboard pipapo was du nicht brauchst im BIOS zu deaktivieren.
Netzwerkkarte Audiokarte und was du noch evtl. als steckkarte drinne hast auch raus(die GK natürlich nicht ;-)
mehr kann ich auch im Moment nichts zu sagen.
Viel Erfolg
krockie

Es ist immer an der gleichen Stelle der gleiche Fehler, habs mal oben rot markiert!

Win bootet von CD, Setup lädt die Dateien und bleibt dann mit einem blinkenden Cursor oben links stehen.

Wenn man auf die HD Typen schaut merkt man daß es keine SATA-Platten sind!
Wenn ich einen Raid-Controller verwenden würde, würde es da stehen. Außerdem welchen Sinn macht es bei einer Platte?
Steckkarten sind auch keine drauf ... sonst würde es in der Konfig stehen!

Das mit dem deaktivieren der onboard-Sachen ist schon passiert!

Erfolg:
Win bootet von CD, Setup lädt die Dateien und bleibt dann mit einem blinkenden Cursor oben links stehen.

hi,
und du bist dir wirklich sicher der Ram ist 100% o.k?Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Schwiegervater mit dem gleichen Board,und da war ein Riegel im arsch.
gruß
Nanaspappi

S-ATA stehen nur da wenn du vor installation den geräte treiber installierst (SCSI-F6) drücken!wenn den nicht drauf machen tust werden deine S-ATA platten auch nicht erkannt.

Nimm ein anderes CD-Rom, es sind von Windows XP fehlerhafte CD`s im Umlauf, wenn du ganz sicher gehen willst nimm ein Brenner!

Hatte ich schon öfters gehabt das eine Win XP CD fehlerhaft ist und ein Brenner hatte immer dabei geholfen!

@nanaspappi

Dann hätten ja alle 3 getesteten Riegel einen Macken denn es geht ja mit keinem.
Kann aber eigentlich nicht sein, da der MDT und der TwinMOS bei mir schon wochenlang gelaufen sind.

@Wuitz2004

Wie schon gesagt, es sind keine SATA-Platten.

@DSL-Hexe

Hab nun schon 4 Laufwerke ausprobiert.
Außerdem funktioniert eine Installation auf anderen Systemen einwandfrei.

@Perfomer und alle

Wenn ein Teil eine Macke hat, warum kann ich dann Windows 98SE und Linux ohne Probleme installieren? Was ist an WinXP so eigen daß es sich quer stellt?

:confused: :confused: :confused:

Zitat:
Hab auch schon eine Festplatte mit installiertem WinXP (IBM 20 GB)eingebaut... geht aber auch nicht! Windows bootet bis zum WinXP Logo und bleibt dann hängen.
Ende.
Du solltest in diesem Fall auch nicht normal starten sondern unter VGA Modus
oder
Abgesicherter Modus

versuch mal folgendes, weiss zwar nicht ob das was bringt.

Den Ordner i386 und Setup.exe von Cd in das Stammverzeichniss einer FAT,FAT32 Partition kopieren, besser unter DOS.
Dann setup von dieser Platte aufrufen.
Partition in die winxp installiert werden soll noch mal Formatieren(keine Schnellformatierung!!)

Versuchs mal

Es liegt wohl doch an der Grafikkarte :grrr:

Nachdem ich jetzt das ganze nochmal auf einem K7S5A verbaut hatte und wieder der blinkende Cursor kam hab ich mal aus dem Rechner meiner Freundin ihre Radeon 8500 ausgebaut und mit der Karte läuft das Setup!!!

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen warum Windows XP mit
einer ATI Rage IIc,
einer S3 Virge/DX,
einer Creative Voodoo Banshee
und einer Leadtek GF4 Ti4200 (die schon 2 Jahre in meinem PC mit XP lief)
Probleme hat.

Da denkt man man hat genügend Karten ausprobiert, von uralt bis modern, und kommt zu der Meinung daran kann es nicht liegen und dann liegt es doch daran! :wall: :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh