windows xp + linux auf einer hd ?

foxxx

Moderator
hallo hab heute vom kumpel suse linux 9.3 professional bekommen.
ich hab auf meiner 200gb s-ata hd (NTFS) schon 2 partitionen:
C:\SYSTEM -> windows und programm-partition
D:\DATEN -> sachen wie filme/musik/spiele usw.
ich könnte C:\ noch n bissel kleiner machen und von D:\ noch was wegnehmen und eine dritte partition machen.
will dieses linux endlich mal probieren, hab schon soviel gutes gehört.
meine frage:
brauch ich, wenn ja welchen, einen boot-manager ?
reichen meine 2 partitionen aus, d.h. könnte ich linux auf D:\ installieren ??

WICHTIG !!: mein windoof xp darf dabei net kaputt gehen und daher wollte ich nochmal fragen, wie ich mir eine boot-cd erstelle ? nero 7 ist aufm rechner drauf.
mfg
foxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das vor 2 Tagen mal probiert mit Ubunu 6.X beta hab mir dabei win xp zerschossen weil der boot manager nicht lief :confused:

naja gut, mein beileid, aber das hilft MIR nicht wirklich weiter, hättest dir auch lieber ne XP-boot cd machen sollen.
mfg
foxxx

Nein du brauchst keinen Boot Manager, du brauchst nur eine Linux Distribution, z.B. Ubuntu. Die brennst du als bootfähige CD und installierst sie genauso einfach wie Windows. Bei der Installation wird dann gleich ein Bootmanager installiert. Normalerweise kann deinem Windows dabei nichts passieren, wichtig ist nur, dass du die Linux Distri auf eine eigene Partition installierst, da Windows und Ubuntu(/Linux?) afaik 2 verschiedene Dateisysteme verwenden.
Die Partition für Linux kannst du bei der Installation auch gleich erstellen soweit ich mich erinnere...

edit:
Ich sehe gerade...bei deinem Vorhaben solltest du wahrscheinlich doch lieber ein eigenständiges Partitionierungsprogramm verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei linux is das es 3-partitionen braucht.
wenn du win xp vorinstalliert hast erkennt es der bootmanager von linux.
habe linux immer auf einer kleinen 10gb platte installiert ind dan in mein sys gehangen.
ach ja wenn du linux drauf machst kannste unter win nich mehr auf die partitionen zugreifen.linux hat ein anderes dateisystem!
wenn du linux sagst das es auf D: soll würde ich aber erst madie daten von D. sichern aus D: 2 partitionen machen und dann auf eine der partitionen die daten wieder drauf machen und auf die andere linux.
aus der partition die linux bekommt macht linux dann nochma 3 partitionen.

(sorry falls es etwas unverständlich ist aber ich bin nicht so gut im erklären!)

mfg

c00LhaNd

@ kunatz: hab ja den paragorn hard disk manager professional.
@ coolhand: der kumpel von dem ich das suse linux habe, meinte, dass linux auch mit NTFS klar kommt. ich weiß, es gibt ein eigenes dateisystem für linux, aber ist das zwingend nötig ?
es wäre wahrscheinlich einfacher, wenn ich meine alte 13,6gb hd rauskrame und damit rumprobiere oder nicht ?
mfg
foxxx

du legst einfach eine dritte part. an 5gb reichen da.

dann startest du das suse setup, bei der installatio kannst du wähler welcher part. linux verwenden soll.
die dritte part. teilt sich dann suse selber ein und ein bootmanager wird auch mit instlliert, entweder lilo oder grub (kannste auch wählen)

mfg

@foxxx

ja, als entandwerder nimmt man auch keiner beta.

ja das ist nötig Linux kann von ntfs nur lesen

vieleicht lag es bei mir auch einfach daran das Ubuntu 64 bit war und WInblöd 32

Zuletzt bearbeitet:
Andy =)
wenn man grub zerschiesst heisst das nicht = bye bye wîn

und auf ntfs kann man auch schreiben es gibt so ein tool der das bewerkstelligt ist bei kde glaub ich standart dabei man kann aber so seine HDD zerschiessen (laut anleitung)

dann lass ich meine 200gig in ruhe und hau mir morgen meine alte 13gb rein, zum rumprobieren, dann kann linux damit machen was es will ohne boot manager und den kram, dann zieh ich meine s-ata einfach ab und lass die in ruhe :p
thx
mfg
foxxx
ps: wär aber schon noch nett zu wissen, wie man sich windoof xp boot cd erstellt.

fixmbr und fixboot gingen nicht also habe ich formatiert :asthanos:

hast du fein gemacht, bravo ^^
was is nu, des is doch nich die welt zu erklären wie man sich ne boot cd macht oder ?
mfg
foxxx

mach doch einfach ein back up und spiel es drüber wenn es schief geht :wink:

damit das ubunut 64bit und windows 32 hatte hat das nix zu tuen, die systeme genau GARNICHTS mit einander am hut und laufen VÖLLIG unabhängig von einander!

@-->Andy<--

ja, das soll funzen, ich habe damit aber SEHR schlechte erfahrungen gemacht.

mfg

unterstüzt Linux überhaupt ein Hardware Raid ? weil immer wenn ich das Raid 0 verbunnt dran habe beim installieren läuft der Bootloader nicht mehr

des ganze hat net grfunzt, da gleich auf der ersten cd nen fehler war. tja zum glück hats mir nur die 13gb platte zerhauen, net meine hauptplatte.
trptzdem thx für die antworten.
mfg
foxxx

ps: werd mal den informatiklehrer fragon, ob er mir seine gentoo-installations cd borgt ^^.

Also wenn du dir Linux nur mal ansehen willst lade dir die aktuelle Knoppix DVD.
Wenn du dir nicht sicher bist nimm lieber eine Extra Platte. Wer es klicki bunti mag ist mit Ubuntu oder Suse gut bedient. Bei Suse nimm aber ne 10.X. Die RC2 gibts bei opensuse. Wenn du es nicht so bunt magst würde ich dir Debian empfehlen.

[g]nex schrieb:
Also wenn du dir Linux nur mal ansehen willst lade dir die aktuelle Knoppix DVD.
Wenn du dir nicht sicher bist nimm lieber eine Extra Platte. Wer es klicki bunti mag ist mit Ubuntu oder Suse gut bedient. Bei Suse nimm aber ne 10.X. Die RC2 gibts bei opensuse. Wenn du es nicht so bunt magst würde ich dir Debian empfehlen.

Suse verwendet KDE und Ubuntu verwendet Gnome standartmäßig. Man kann nicht sagen Ubuntu ist "klickbunti" da du auf so viele verschiedene Windowmanager verwenden kannst! Unter Debian sieht das ähnlich aus! Nur das ich Debian nicht auf einen Desktop PC laufen lassen würde da immer nur in großen Abständen ein stable released wird.

PS: Starte mit Ubuntu!

Das klicki bunti bezog sich auch mehr auf den installer.

Das Debian nur sehr langsam stables raus gibt ist zur Zeit wohl war. Dafür sind diese dann aber meist auch stable und nen neuen Kernel baut man sich ja sowieso meist selber aufs sys angpasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh