Windows XP Mode [VMLite] - Canon Canoscan 3200F - Probleme bei der Einbindung

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich habe hier einen alten CanoScan 3200F für den es def. keinen 64bit-Treiber gibt.
Mein Rechner hat Win 8.1 64-bit drauf und ich hab den Scanner auch schon gelegentlich mit der VMLite-Kiste nutzen können.
Nachdem ich die VM aber leider ausversehen deinstalliert hatte, habe ich nun das gleiche Problem wie schon 3 Mal zuvor.

Ich schließe den Scanner per USB an. Es macht PING und in VMLite ist er (wenn Windows XP gestartet ist) als "Canon Canoscan [0200]" erkannt. Klicke ich ihn aber an, passiert nichts. Er wird nicht eingebunden, es wird kein Treiber abgefragt - nichts.
Wenn ich den Treiber einfach so installiere (3200F Treiber, WinXP; sowohl den dt. als auch den engl.) passiert eigentlich auch nichts.
Über "Hardware hinzufügen" bekomme ich nur ein leeres Feld, wenn ich die 3200F.inf-Datei vom Treiber anwähle.

Darüber hinaus switcht "Canon Canoscan [0200]" immer wieder zu [Unbekanntes Gerät .........]

Es war und ist möglich, dass das ganz läuft.....aber warum klappt es nicht?
An irgendwas muss es ja jedes Mal liegen.....erst nach stunden- bis tagelangen rumgerödel funktioniert es manchmal und ich hab bis heute nicht herausgefunden, weswegen. Ich kann den Erfolg also nicht reproduzieren.

Wer hat eine Idee?

Was ich gemacht habe:
WinXP Mode installiert (VMLite)
Windows XP eingebunden (~440MB Datei)
XP gestartet - Gasterweiterung installiert
Scanner angeschlossen....Treiber runtergeladen und angeklickt....irgendwie passierte nicht wirklich was - inf-Datei manuell installiert.....
verschiedene USB Ports getestet
WIA Treiber und TWAIN Treiber von der USA-Homepage von Canon installiert
Canon Toolbox installiert....

unnamed.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Zutun funktionierte es auf einmal. Ich habe den Scanner eben einfach noch mal ab- und wieder angesteckt und dann kam bei Windows 8.1 eine Meldung, dass (erinnere mich gar ganz genau) VMLite USB Treiber oder so installiert wurden...
Wieso kam das vorher nicht und wie könnte ich das beim nächsten Mal direkt erzwingen?

(Wie gesagt: die Installation im XP Modus hat noch nie sofort funktioniert.....am Notebook übrigens läuft immer alles perfekt. Am Scanner (Hardware) kann es nicht liegen....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh