Windows XP - Neuinstallation alle zwei Monate? Kann's nicht sein...

Zarathustra

Neuling
Ich bin ein wenig ratlos: Mittlerweile durfte ich Windows XP zum dritten mal installieren. Beim ersten mal dachte ich noch, es läge an dem zwischenzeitlichen Chipsatz-Wechsel (NForce auf Via, als das Bios zerschossen war und ich auf das neue gewartet habe). Aber auch danach ist die Problematik die gleiche geblieben: Windows kommt beim Booten nur bis zum Laden des Desktop-Hintergrunds, danach passiert gar nichts mehr. Beim Starten im abgesicherten Modus bleibt der Bildschirm nach einigen Sekunden schwarz. Mir fallen ja manche Gründe ein, zum Beispiel daß eine der beiden Festplatten noch mit FAT32 formatiert ist - aber warum läuft dann etwa zwei Monate lang alles perfekt?

Irgendwelche Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liste mal deine hardware auf.

ich vermute mal du hast große partionen, das heißt bei fat32 das diese schnell fragmentieren viel schlimmer als bei ntfs.

warum nutzt du eigentlich kein ntfs?

mfg
werner

AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Abit NF7-S
Festplatten:
- WDC WD600BB-00CAA1 (60 GB, zwei Partitionen, erste Partition 7 GB - darauf ist nur Windows XP, NTFS)
- Maxtor 6Y120P0 (120 GB, eine Partition, FAT32)
Lite-On Combo DVD/CDRW

Mehr Relevantes sollte es nicht geben, oder? Die zweite Platte ist, wie du siehst, meine größte, und da ich da noch jede Menge Sachen draufliegen habe, die auf CD zu brennen ich bisher zu faul war, wollte ich diese nicht mit NTFS formatieren - oder gibt es doch einen Weg, ohne Löschung der Daten auf NTFS umzusteigen? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich überprüfe mal gerade, zu wieviel Prozent die zweite Platte fragmentiert ist. Schönen Dank schon mal.

Eine 120 GB FAT32 Partition? Ja, bist du denn wahnsinnig? :eek:. Nicht ohne Grund wurde die maximale Partitionsgröße bei FAT32 unter Win2k/XP durch MS auf 32 GB beschränkt.

Ja, du kannst ohne Datenverlust die FAT32 Partition in eine NTFS umwandeln. Dazu gibt es unter Win2k/XP den Convert Befehl. Aber, wie immer bei solch tiefen Eingriffen, solltest du dennoch die wichtigsten Daten sichern. Denn wenn was schiefgeht, und das kann man nicht ausschließen, sind deinen Daten verloren...

so wie ich das gelesen habe zieht das konvertieren später richtig leistung runter. ich würde jetzt mit nem partitions tool neue partitionen erstellen und die "gründlich" mit ntfs formatieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh