Windows XP oder Windows 7

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 306944

Guest
Guten Abend will mir einen Retro PC bauen und ich Frage mich gerade was besser ist da die Games kein Support für Windows 7 haben
Meine eigentliche Frage ist habe die Games unter Windows 7 gleich viele oder mehr FPS da Windows 7 höhere Anforderungen hat aber Windows XP eine schlechte Speicher Organisation

Hier das System
- Pentium 4 HT 3Ghz
- 4GB DDR 1 RAM 400mhz
- GeForce 6200 Agp mit 256 DDR2 Ram
- P4V88 Bord Via Chipsatz
- FSP Group ATX3025-HEN Spannungen sind super
- Soundkarte
- Radio und TV Karte von CTX
- USB Karte mit W-Lan Stick
- Eventuell auch Bluetooth
Aktuell Idee Platten nach BIOS Update wird es eine SSD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit SSD wird XP sicher abnehmbarer xD

XP wegen der GPU, Windows 7 braucht je nach Oberflaeche schon um die 32-64MB Grafikspeicher

Dafür ist die Oberfläche aber schöner außerdem hätte ich der GPU zusätzlich noch 0.3 GB zugewiesen da Windows 7 ja eh nur 3.7 nutzten kann also wären es insgesamt 640 MB für die Grafikkarte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist beides kein Problem habe beide Installations CD und bei Chip gibt es alle Updates

Windows 7 kann auch als 32bit mit ehr als 4GB Ram umgehen

Und Shared mit DDR1 viel Spass.

Der Pentium 4 HT hat aber nur 32bit
Mehr als 3.7gb Geht nur mit Programm das ist mir bekannt aber zu solchen Mitteln will ich nicht greifen

Also ich hâtte Dan 640mb trotzdem zu XP greifen

Find Windows 7 einfach einfacher zu bedienen
OK also XP

Also um ehrlich zu sein ich hab hier ein Notebook mit einem Athlon x2 mit 2x 2,1 GHz und mit dem macht Windows 7 schon wenig Spass

AMD ist halt lahm habs schon flüssig Mit einen Celeron 2.4 GHz betreiben ist halt eine Sache des Ramd ich wurde immer den dobelten RAM der Systemanforderungen nehmen

Das ist Schwachsinn der Athlon x2 hat um einiges mehr Leistung als dein P4, aber wenn du meinst und dir bei Windows 7 so sicher bist dann mach es drauf und fertig. Fuer was fragst dann?

Der Pentium 4 HT 3ghz hat 3ghz ( OC 3-3.4) und 1 Kern 2 treahts und ich bin mir nicht sicher

Meinte die alten AMD nicht umsonst ist bei damaligen Games die AMD Anforderung doppelt so hoch wie die Intel Anforderung

Mehr als 3.7gb Geht nur mit Programm das ist mir bekannt aber zu solchen Mitteln will ich nicht greifen
Mehr als 3,7GB auf 32Bit-Systemen geht mit PAE (das ist eine Windows-Option, kein zusätzliches Programm oder sowas). Das war aber nur mit Professional (oder sogar Server?) möglich.
Wenn aber eh nur 4GB im System stecken, würde ich da nicht rumtun. Wenns 6 oder 8GB wären, wäre das schon eher interessant.

Edit: Und iirc hilft PAE auch nur bei Multitasking. Das pro Prozess nur 2GB verwendet werden können, bleibt auch damit bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eh den 0.3 GB der Grafikkarte zuweisen und ja ich habe Windows 7 Professional

Wollte eh den 0.3 GB der Grafikkarte zuweisen und ja ich habe Windows 7 Professional
Ich glaube nicht, das das geht. 32Bit können 4GB RAM adressieren. Das XP nur 3,7GB nutzen kann, liegt daran, das die rund 300MB als Adressraum genutzt werden. Die sind also NICHT frei, die sind nur für andere Zwecke reserviert.
Abgesehen davon wäre es mir neu, das man einer dedizierten Grafikkarte zusätzlich RAM zuweisen kann. Man kann bei iGPUs die ohnehin den RAM geshared nutzen einstellen, wieviel die GPU kriegen soll, aber afaik nicht bei normalen Grafikkarten mit eigenem Speicher.

Abgesehen davon wäre es mir neu, das man einer dedizierten Grafikkarte zusätzlich RAM zuweisen kann. Man kann bei iGPUs die ohnehin den RAM geshared nutzen einstellen, wieviel die GPU kriegen soll, aber afaik nicht bei normalen Grafikkarten mit eigenem Speicher.
Doch das geht, man kann unter Windows zusaetzlich Ram als Shared verwenden bringt aber bei 3D anwendungen wenig da der PCIE Limitiert

Angenommen man hat DDR4 im Dualchannel mit 40GB/s selbst ohne GPU so gesehen kan PCIE 3.0 nur mit 32GB/s

32bit Systeme können laut meines Wissen nur 3.7gb adressieren ( außer mit PAE ) der Rest ist nicht benutzbar fürs os das BIOS kann aber den vollen Speicher verwalten wodurch nach deaktivierung der Adressierungen für Parallelen Port ect. Der Rest Speicher im meinen fahl 0.3gb der Apg Grafikkarte zugewiesen werden kann

( Speicher Zuweisung gab es bei Agp und PCI wurde bei PCIe entfernt da die Grafikkarten immer mehr Eigenspeicher hatten )

deine anderen beiden Threads sind auch nicht besser ...
Ich Stelle normale fragen wenn ihr immer komische kommis schreibt kann ich nichts dafür und der 2. tread war normal es ist ein Problem ohne Lösung

Meinte die alten AMD nicht umsonst ist bei damaligen Games die AMD Anforderung doppelt so hoch wie die Intel Anforderung
Sagte er mit einem Pentium 4... mal als aufklärung für dich:
Sowohl der athlon xp als auch der athlon 64 haben mehr leistung pro takt als der pentium 4. der p4 ist ansich eine totale gurke, so wie es bei amd bulldozer war. Also bevor du hier weiter aus unwissenheit was von fehlender leistung bei alten amds erzählst, bitte lese dich ein.

Übrigens hatten pcs mit windows xp damals eher 1 bis maximal 2gb ram. Da brauchst du dir um die paar mb, die an die grafikkarte gehen keine sorgen machen. Davon ab ist die 6200 ne totale gurke, kauf dir für einen 10er lieber was schnelleres.

Hab kein geld xD mag halt die Herausforderung hab auch noch ne ATI rage 128 und ne Geforce4 MX 420 sind aber noch älter und es geht nicht um Pentium 4 sondern Pentium 4 HT außerdem meinte ich Intel Überlegenheit wie es noch Single Core Cpu:'s gab

Übrigens als wenn es dir noch nie aufgefallen ist bei alten Games Systemanforderungen
Intel 2.8 GHz
AMD 3 GHz
Nur ein Beispiel

Sowohl der athlon xp als auch der athlon 64 haben mehr leistung pro takt als der pentium 4.
Das mag sein, aber sie haben bei weitem nicht so hoch getaktet und damit war der Vorteil auch wieder dahin (Athlon XP max 2,3Ghz, P4 ging iirc bis 3,6Ghz). Effizienter ja, aber eben trotzdem nicht schneller. Zudem kam der Athlon XP erst nach dem P4. Und die Spiele damals waren halt nunmal Singlecore. Der Vorteil des P4 HT war eher, das er dank HT besser mit Hintergrundtasks klar kam. Da brachen die FPS dann halt eben nicht mal spotant gleich um 30% ein nur weil irgendein Programm im Hintergrund mal kurz was tat.

Das mag sein, aber sie haben bei weitem nicht so hoch getaktet und damit war der Vorteil auch wieder dahin (Athlon XP max 2,3Ghz, P4 ging iirc bis 3,6Ghz). Effizienter ja, aber eben trotzdem nicht schneller. Zudem kam der Athlon XP erst nach dem P4. Und die Spiele damals waren halt nunmal Singlecore. Der Vorteil des P4 HT war eher, das er dank HT besser mit Hintergrundtasks klar kam. Da brachen die FPS dann halt eben nicht mal spotant gleich um 30% ein nur weil irgendein Programm im Hintergrund mal kurz was tat.

Genau das meinte ich hiermit doppelt war bloß übertrieben xD

Hab XP schon auf SSD mit AHCI installiert lief eigentlich gut war nach 1-2 Sekunden gebootet xD

• Danke
Reaktionen: Tzk
Hab XP schon auf SSD mit AHCI installiert
Mag sein,aber zu XP Zeiten gab es noch keine SSD´s.Man müsste die laufend von Hand trimmen zum Beispiel;sonst hält die Freude nur kurz.Auch wenn XP in 2 Sekunden gebooten hat...:d

Das System hat eh nur Sata 1 also 1.5gbits sollte das die SSD nicht genug trimmen außerdem wird die SSD wie eine HDD eingestellt soweit es möglich z.b 32bit Datentransfer

Wenn ich XP benutze und ich alle Updates habe kann ich den Google bzw. You Tube kucken oder allgemein Internet Explorer benutzen
Wenn nicht geht welche alternativen für Google gibt es

Kann einer vielleicht Windows 98,Me oder weitere... Installations Cd's Als Zip-Datei hochladen

Ich Stelle normale fragen wenn ihr immer komische kommis schreibt kann ich nichts dafür und der 2. tread war normal es ist ein Problem ohne Lösung

Nope, der zweite Thread hat eine Lösung. Hierzu musst du dich aber damit abfinden, dass die bei Spielen genutzten CPU-Threads von der Spieleprogrammierung abhängig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh