Was bedeutet SB bei Softwarepaketen?
SB Pakete enthalten vollständige Programmversionen, jedoch nur eine kleine Ausführung des Handbuches.
Früher durften SB Versionen nur zusammen mit Hardware verkauft werden, nach einem Urteil des BGH können SB
Produkte jetzt mit erheblichem Preisvorteil auch direkt an den Endkunden verkauft werden. SB-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Distributionspartner an System Builder vertrieben werden.
Ein System Builder ist ein Fachhändler, der einen vorkonfigurierten PC mit vorinstallierter Software an seine Kunden vertreibt. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge.
Telefonischer Support von Microsoft ist allerdings im Unterschied zu den herkömmlichen Einzelhandelsprodukten nicht kostenlos!!!
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe erklärte am 7. Juli 2000, daß Software-Unternehmen den getrennten Verkauf von SB-Software und dazugehöriger Hardware nicht durch Beschränkung des deutschen urheberrechtlichen Vertriebsrechts verhindern können.
Microsoft hat darufhin das bestehende Lizenzmodell im deutschsprachigen Raum für die wichtigsten Produkte im Bereich Einzelhandel und System Builder vereinfacht.
Ab 1. September 2000 werden deutschsprachige Versionen einiger Produkte nur als System-Builder (SB)-Versionen, andere nur als Einzelhandelspakete angeboten.
Endverbraucher haben einen Preisvorteil dadurch, daß sie SB-Vollprodukte nun losgelöst von der Hardware kaufen können.
also würde ich nicht zugreifen.
mfg
werner